Vega 64 nur x8

Also sie in einem anderen Board zu testen wäre grundsätzlich dann schon auch das, was bei mir höchste Prio hätte - wenn ich das Problem lösen möchte.

Die Frage, ob es in der Praxis ein Problem darstellt, musst du selbst beurteilen.

(Und es gibt keinen Grund für so ein Komplettzitat.)
 
Ich bau mal fix das ITX board aus mal gucken was er da anzeigt
Ergänzung ()

Ok das hat sich erledigt... der 2400g der da drinnen ist hat nur x8 lanes...
Ich fahr mal am wochenende zu einem Kollegen und teste es in seinem PC
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
War eigentlich eher sarkastisch gemeint und bevor ich mit der Grafikkarte aus dem Haus renne, schaue ich schon, ob ich das Problem selbst lösen kann.
Missor erweckt durchaus den Eindruck, dazu in der Lage zu sein, die Vorschläge nach Reihenfolge und Wichtigkeit einzuordnen. Wenig bringt ihm hingegen ein Posting, das doppeldeutig und sarkastisch, aber ohne weiteren Inhalt daher kommt, weil es keine Vorschläge enthält.
Oder solche Vorschläge, die bereits ausgeschlossen worden sind, wie das Reinigen der Slots - da seine zweite Karte problemlos funktioniert.

Missor schrieb:
Ich fahr mal am wochenende zu einem Kollegen und teste es in seinem PC
Gute Idee. Dann braucht es keine "fremden" Helfer.
 
Konnte es heute bei nem Kollegen testen.
Er selbst hat einen 3800x und ein ASUS Prime x570 pro board.
Bei ihm zeigt er bei GPU-Z auch nur @ x8 an. Seine eigene Quadro läuft auf x16....
Glaub die Karte hat einfach einen weg...
Oder, was ich aber nicht glaube, es liegt an den BIOS von ASUS meins ist ja auch ein ASUS board.

Edit: Hab 2 andere BIOS-Versionen getestet gleiches resultat...

Weis sonst auch nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt ein Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken, ist sie langsamer geworden?
 
Mir ist nichts aufgefallen daher ist es mir auch erstmal egal. Solange die Karte funktioniert.
Ist halt nur so schnell wie pcie 2.0 x16 daher ist mir das nicht sooo wichtig.
Aber komisch ist es schon.
 
Wenn ich im BIOS den PCIe gen auf eine andere Version forciere dann bleibt es trotzdem bei x8. Glaub irgend ein Kontakt im hinteren Teil der GPU ist einfach gestorben oder so.
 
Wird im Bios auch nur x8 angezeigt?
Ansonsten, auch mal den Grafikkarten Treiber sauber deinstallieren dann einen andern nehmen.
Keinen optionalen Treiber, sondern einer der empfohlenen, dürfte noch "Adrenalin 21.6.1" sein.
Ergänzung ()

Missor schrieb:
Nur die Vega 64 zeigt x8 an (auch im BIOS Native x8)
Ah, ok, auch im Bios.
 
Jetzt bin ich total verwirrt.... Ich hab NICHTS geändert und jetzt zeigt er mir wieder x16 3.0.
Versteh das nicht...
:confused_alt:
Egal... Jetzt ists x16...
 
Seltsam. Ich würde jetzt ein paar Benchmarks machen mit Schwerpunkt Bandbreite, die Ergebnisse speichern, und sollte es sich wieder umstellen mal vergleichen. Doch nur ein Anzeigebug?
 
Zurück
Oben