Vega 64 oder reicht 56

Pacco

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele von allem etwas (MMORPG, Shooter, RTS) und suche eine gute Allrounder-Karte da meine RX570 bei BF5 mich nicht mehr zufrieden stellt. Da mein Monitor Freesync hat wollte ich mir eine AMD Karte kaufen. Gedacht habe ich an die SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX VEGA 64. Aktuell bekommt man diese für 439,-.
Jetzt gibt es jedoch heute bei Mindstar die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 309,-.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob der Aufpreis von 130,- gerechtfertigt und sinnvoll ist oder ob ich zur 56er greifen soll. Muss mich halt in den nächsten 10 Stunden entscheiden und hab nicht mehr viel Zeit zum recherchieren und hoffe auf eure Hilfe.

Nachtrag:
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 650W
CPU ein Ryzen 1600X auf 3,9 GHz mit 3200 RAM
Monitor ist ein FHD aber irgendwann (in ein paar Monaten) soll es ein WQHD werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Monitor denn? Und wie sieht dein restliches System aus? Läufst du evtl schon im CPU Limit, besonders bei BF?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacco und Gortha
Auflösung, generell dein verwendeter Monitor und dein Netzteil wären noch wichtige Angaben für uns. Dein Gesamtsystem an sich solltest du noch posten.

Ich habe mir die VEGA64 genommen, einfach weil man mehr Reserven hat.
Wenn 130 nicht zu viel ist, würde ich die 64er nehmen.
Die Frage ist halt brauchst du es? In welcher Auflösung würdest du spielen?
Ich laufe aber ins CPU Limit mit der 64er, deswegen wird bald CPU und Monitor ein upgrade bekommen.

Nutze die Zeit für deinen Post um dir die gängigen threads anzuschauen. In den Stunden findest du genügend um dich zu informieren.
Wenn du wirkliche Hilfe für so eine konkrete Frage haben willst musst du möglichst viele Details angeben, welche Spiele genau, welches System sonst, welche EInstellung etc. pp.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Den Leistungsunterschied liegt je nach Modell / Takt bei ca. 10-20%.
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.

Wichtig sind eventuell auch die Anforderungen ans Netzteil:
Vega allgemein und die 64er im besonderen wollen ganz schön viel Strom.
Ein schlechteres Netzteil kann hier schnell überlastet sein.

Ich habe die Vega56 und einen FullHD 60Hz Monitor... Damit stoße ich nie an die Leistungsgrenze. Wenn du nicht mehr FPS brauchst oder eine höhere Auflösung, kannst Du dir die Vega64 sparen.

Also von der Preis-Leistung her ist eine Vega 56 besser. Aber auf jeden Fall Untervolten( und OCen).

Vega 64 ist so grob 15% schneller. Du zahlst ~40% mehr dafür.

Lohnt sich? Ziemlich sicher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Tranceport schrieb:
Welche Auflösung hat dein Monitor denn? Und wie sieht dein restliches System aus? Läufst du evtl schon im CPU Limit, besonders bei BF?

Gute Anmerkungen... :-)
Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 11 650W
CPU ein Ryzen 1600X auf 3,9 GHz mit 3200 RAM
Monitor ist ein FHD aber irgendwann (in ein paar Monaten) soll es ein WQHD werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Pacco

Netzteil ist ja schonmal sehr hochwertig. Top!

Also wenn du mit dem Gedanken zwischen Vega 56 und Vega 64 gespielt hast und bald mal 2560x1440 fahren willst - bei genug FPS denke ich mal....

Dann kommt meiner Meinung nur eine RTX 2070 für ~480€ in Frage. :D (kann auch "Freesync")
Willst du sparen und stellst gerne ein paar Details runter, dann eine unervoltete und OCte Vega 56.

LG

@Pacco:
das NT reicht. bitte beide PCIe-kabelstränge verwenden.

bei 309€ für die 56 und 439€ für die 64 hat die 56 klar das bessere P/L-verhältnis.

Ich habe mir eine Vega 64 Gebraucht mir Rechnung für 355€ geholt. Ist ein 3/4 Jahr alt.
Anfänglich noch mit dem i7 4770K und jetzt aber mit Ryzen R7 2700X.
Ich habe eine 4K Bildschirm und spiele BFV mit allen Details und Tomb Raider läuft auch mega.

Also, lieber gebracht eine 64er kaufen, als neu eine 56.

Ansonsten würde ich zur 2070Ti raten, alleine wegen RTX.

Das Gegenstück leistungstechnisch zur Vega 56 wäre imho die 1070ti.
Kostet 380€.
christoph1988 schrieb:
Ansonsten würde ich zur 2070Ti raten, alleine wegen RTX.
Diese Karte gibt es nicht.

Oh, Sorry... immer das mit oder ohne Ti --> habs mit der 1070Ti verwechselt.
Ich meine natürlich die RTX 2070

Gehen die Mindstars nicht in der Regel länger als dort steht?

Mindstar wird gerne verlängert wenns nicht weggeht, ja.

Zurück
Oben