Vega 64 Vs. 1080ti in meinem speziellen Fall

Thormann89 schrieb:
Mir ist klar, dass die 1080ti deutlich schneller ist, als eine Vega 64... Mir ist auch der Preis an der Stelle egal, dafür habe ich monatelang gespart.

Wenn dir der Mehrpreis für die 1080ti egal ist, warum ist dann der Stromverbrauch der Vega 64 ein Problem?
Vielleicht kannst du den Stromverbrauch besser rechtfertigen, wenn du die paar Watt (und einen leisen Gehäuselüfter) mit dem "gesparten Geld" im Vergleich zur 1080ti finanzierst.
 
Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte eine Fury-X und bin trotz Freesync Monitor auf die TI umgestiegen. In deinem Fall würde ich aber die Vega nehmen. Warum?

1. Mir war der Sprung von Fury-X zu Vega 64 zu gering. Daher ist es die TI geworden. Der Sprung von einer 390 zur Vega hingegen ist imo groß genug.
2. Mein Freesyncmonitor war zu Beginn nur als Übergang gedacht bis die neuen 21:9 200Hz Monitore kommen, da es also nicht mein Traummonitor ist habe ich keine Probleme damit den wieder loszuwerden auch wenn ich Sync schmerzlich vermisse.
3. Der Verbrauch hat bei mir nie eine Rolle gespielt und mit erhöhtem PT und OC schluckt ne TI auch 350Watt+.
 
Falls du den Monitor nicht wechseln möchtest würde ich die Vega nehmen.

Mit dem richtigen Bios bzw. Powertarget verliert die Vega ~4% Leistung braucht dann aber auch kaum mehr Strom als eine OC 1080 (siehe CB Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-vega-bios-power-test.60852/)

Leistung reicht bei 1440p eigentlich auch für alle aktuellen Spiele und denke ~70 fps wirken mit freesync besser als 90 fps mit ner 1080ti ohne gsync
 
Wow... wirklich viele Antworten und eine Menge gute Denkansätze dabei.

Die Idee mit Vega+Zusatzkühler finde ich auch interessant... Allerdings ist mir noch unklar wie da die Lüftersteuerung realisiert wird?! Hat Vega auf der Karte einen extra Anschluss für Zusatzlüfter? Oder muss ich quasi an die Kabel vom Standartlüfter gehen? Ich bastel eigentlich gerne, deswegen würde ich das wieder als Herausforderung sehen.

Den Monitor gebe ich keinesfalls ab. Da fällt mir auch so noch keinen ein, den ich besser finden würde. Ich bleibe gerne bei 16:9

Der Stromverbrauch ist einfach nur eine Sache des Gewissens. Allein das Gefühl ein effizienteres System haben zu können, finde ich gut. Wobei mein Ryzen auch 24/7 auf 3,9 GHz läuft :P

Ich weiß ja auch nicht ob sich der Effekt für eine neue GPU bei mir überhaupt lohnt. Klar ist besser - immer besser. Aber auch mit meiner 390 kann ich alles noch, auch wenn ich hier und da etwas anpassen muss, alles wunderbar spielen. Freesync sei Dank!

Es ist wirklich schwer da eine Entscheidung zu treffen. Klar ist bzw. wird die Vega noch günstiger. Und ich vergleiche 1080ti und Vega 64 weil das halt momentan die stärksten der beiden Hersteller sind. Und ein weiterer Vorteil wenn ich mir eine 1080ti mit 1x8 und 1x6 pin holen würde, ich müsste keine neue sleeve Verlängerung kaufen und neu verlegen :P Auch wenn ich gerne bastel, aber dann müsste ich alles wieder neu machen... Und eine Vega 64 mit 1x8 und 1x6 wird es wohl nie geben :(
 
Adapter 6 Pin--> 8 Pin. Daran wirds doch nicht scheitern?!
 
Thormann89 schrieb:
Hat Vega auf der Karte einen extra Anschluss für Zusatzlüfter? Oder muss ich quasi an die Kabel vom Standartlüfter gehen?

Die Referenzkarte hat ja auch einen Lüfter. Den kann man einfach abstecken und den anderen dranmachen. Wird ja dann auch gesteuert. Wie das mit mehreren Lüftern oder Lüftersteurung aussieht weiß ich auch nicht. Kann man aber auch einfach hintereinanderschalten.
 
Wir haben fast das gleiche System, nur dass ich in FHD/144Hz Freesync unterwegs bin. Ich bin mit meiner Vega 56 sehr zufrieden. Das Ref-Design ist dabei deutlich besser wie sein Ruf.
 
Wegen Monitor nochmal weil du so persistent behauptest, da gäbe es nichts vergleichbares.

Der https://www.viewsoniceurope.com/de/products/lcd/XG2703-GS.php ist das selbe Panel in Grün, sprich Gsync. Ich hatte beide da. Abgesehen von der BLB Lotterie sind die Monitore absolut Panelidentisch und Viewsonic steht was Materialprüfung angeht nicht hinter Eizo her. Kalibriert kannst du dir die Dinger nebeneinanderstellen und kannst nicht mehr sagen welcher welcher ist, wenn du das Logo nicht siehst. Der Viewsonic hat auch einen Vorteil: Gsync geht über die ganze Range, beim Eizo musst du dich zwischen 2 Ranges entscheiden. Spielst du grafisch unterschiedlich fordernde GAmes und hast bei dem einen 100+ und beim anderen unter 80 darfst du jedes mal das Freesyncprofil ändern, da du sonst eines von beiden ohne Sync zockst.

Ich will dich nicht bekehren, ich will nur klar machen, dass ein Kompromiss bei der Grafikkarte aufgrund des Monitores an sich nicht notwendig ist, wenn du schon lieber die TI hättest und nur wegen Freesync zögerst.
 
@ Mustis... Ja ich verstehe deinen Ansatz. Klar, könnte ich zu dem Viewsonic wechseln. Aber irgendwie hänge ich an meinem Monitor... Aber wie es aussieht, ist der Eizo doch um einiges schneller im Bereich Reaktion und Inputlag... Wie dem auch sei.

@ Dai6oro: Ja so ein Adapter ist ja praktisch, aber sieht doof aus :P

@ Nordbadener: Bei für FHD braucht man ja auch deutlich weniger Leistung. Die Vega 56 langweilt sich ja wahrscheinlich ziemlich bei der Auflösung...

Ich weiß nicht was ich machen soll :( Ich glaube das wird eine reine spontane Entscheidung. Hier ist man sich ja auch nicht einig, ziemlich gespalten was die Meinungen der Leute hier angeht
 
@Thormann
Das ist schlicht nicht wahr und kann auch nicht sein. Nochmal: Es werkelt das exakt selbe AUO Panel dadrin, also das Hauptteil des Monitores ist gleich. Im Prinzip ist nur die Plastikumantelung anders und das der eine ein Freesync Moduel zusätzlich hat, der andere das Gsync. Das der Eizo nnur 144 htz hat und der Viewsonic 165htz liegt daran, dass Viewsonic das übertakten auf 165 htz gleich mitanbietet, das Panel ist an sich ein 144 htz. die Reaktion Zeiten liegen bei beiden daher auch bei 4 ms GtG.
 
@ Nordbadener: Bei für FHD braucht man ja auch deutlich weniger Leistung. Die Vega 56 langweilt sich ja wahrscheinlich ziemlich bei der Auflösung...

Bei UHD-Scaling langweilt sich gar nix. Und wenn FHD dann mit mächtig FPS...
 
Nimm eine Vega64. Auch bei niedrigeren FPS Werten, z.B. 40-80 FPS, bleibt die Bildqualität auch bei schnelleren Bewegungen top. Ohne eine Sync Methode, müssen die FPS für ähnliche Resultate schon dreistellig sein.

Hast du ein OC Gehäuse mit vielen Gehäuselüftern? Bring so viele Lüfter an wie es geht! Das senkt die Temperatur enorm, und somit auch die Lautstärke. Da 120er oder 140er Lüfter nicht so laut sind, wie der kleine Vega Lüfter, der unter hohen Temperaturen voll aufdreht.

Sollte dir Lautstärke nicht sooo wichtig sein, auch prima: Nutze das Potential für Übertaktung.
 
combatfun schrieb:
Nimm eine Vega64. Auch bei niedrigeren FPS Werten, z.B. 40-80 FPS, bleibt die Bildqualität auch bei schnelleren Bewegungen top. Ohne eine Sync Methode, müssen die FPS für ähnliche Resultate schon dreistellig sein.

Hast du ein OC Gehäuse mit vielen Gehäuselüftern? Bring so viele Lüfter an wie es geht! Das senkt die Temperatur enorm, und somit auch die Lautstärke. Da 120er oder 140er Lüfter nicht so laut sind, wie der kleine Vega Lüfter, der unter hohen Temperaturen voll aufdreht.

Sollte dir Lautstärke nicht sooo wichtig sein, auch prima: Nutze das Potential für Übertaktung.

Lautstärke ist mir schon wichtig. Alles muss sich schön langsam drehen.
a52fa059-f82d-44cc-85c0-c96e5d640300.jpg
Lüfter habe ich auch genug, schätze ich...

Wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass sich noch andere Boardpartner an Customkarten von Vega trauen? Besteht da ne Chance?? Ich bin wirklich kein Asus Fan.

Und eine Referenzkarte auseinander zu nehmen, die sehr teuer war... Bisschen Respekt habe ich ja schon davor...
 
Ja sind genug Lüfter. Perfekt wäre es, wenn über dem Radiator noch Lüfter wären, die die ohne hin nach oben aufsteigende Wärme noch schneller raus drücken. Sind in der Front auch noch welche, die frische Luft reinblasen? ;)

Mit der Asus Vega 64 Karte mit ihren 3 großen, leisen Lüftern solltest du keine Lautstärke Probs in deinem Case kriegen. Auch wenn du Asus nicht magst, wird dir wohl keine bessere Alternative in absehbarer Zeit geboten werden. Gigabyte plant angeblich ebenfalls ein Vega 64 Version. Das Kühlkonzept sieht aber nicht vielversprechend aus: http://www.gamestar.de/artikel/amd-...chten-vorerst-auf-eigenes-modell,3320370.html

Da würde ich eher zur Asus greifen: https://www.asus.com/us/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RXVEGA64-8G-GAMING

Die Lautstärke der Asus ist deutlich geringer als die des Referenz Modells: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#abschnitt_lautstaerke_und_temperatur

Die ersten Modelle an die Partner gingen bereits im Juni raus und eigentlich sollten die custom Karten spätestens mitte Oktober verfügbar sein. Aber...nix da. Wann sie endlich verfügbar wird, weiß keiner.
 
Ja das klingt alles ziemlich gut... Dann wird es wohl tatsächlich eine Vega werden, wobei ich doch schon lieber die Gigabyte Variante hätte :)

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zurück
Oben