Wow... wirklich viele Antworten und eine Menge gute Denkansätze dabei.
Die Idee mit Vega+Zusatzkühler finde ich auch interessant... Allerdings ist mir noch unklar wie da die Lüftersteuerung realisiert wird?! Hat Vega auf der Karte einen extra Anschluss für Zusatzlüfter? Oder muss ich quasi an die Kabel vom Standartlüfter gehen? Ich bastel eigentlich gerne, deswegen würde ich das wieder als Herausforderung sehen.
Den Monitor gebe ich keinesfalls ab. Da fällt mir auch so noch keinen ein, den ich besser finden würde. Ich bleibe gerne bei 16:9
Der Stromverbrauch ist einfach nur eine Sache des Gewissens. Allein das Gefühl ein effizienteres System haben zu können, finde ich gut. Wobei mein Ryzen auch 24/7 auf 3,9 GHz läuft
Ich weiß ja auch nicht ob sich der Effekt für eine neue GPU bei mir überhaupt lohnt. Klar ist besser - immer besser. Aber auch mit meiner 390 kann ich alles noch, auch wenn ich hier und da etwas anpassen muss, alles wunderbar spielen. Freesync sei Dank!
Es ist wirklich schwer da eine Entscheidung zu treffen. Klar ist bzw. wird die Vega noch günstiger. Und ich vergleiche 1080ti und Vega 64 weil das halt momentan die stärksten der beiden Hersteller sind. Und ein weiterer Vorteil wenn ich mir eine 1080ti mit 1x8 und 1x6 pin holen würde, ich müsste keine neue sleeve Verlängerung kaufen und neu verlegen

Auch wenn ich gerne bastel, aber dann müsste ich alles wieder neu machen... Und eine Vega 64 mit 1x8 und 1x6 wird es wohl nie geben