Vega56 - Manuelle Lüfterkurve

Frimo4

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
23
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Sapphire Vega 56 Pulse.
Bis vor einigen Monaten hatte ich immer noch einen uralten Treiber installiert, weil dieser es mit ermöglichter eine manuelle Lüfterkurve einzustellen, bei denen unter 50°C die Lüfter stillstehen.
Da sich neuere Spiele aber nicht mehr mit den alten Treibern starten lassen, musste ich die neuen installieren.
Dort habe ich jetzt folgendes Problem:
Entweder stelle ich eine manuelle Lüfterkurve ein, bei der ich dann allerdings keinen "Zero RPM-Modus" aktivieren kann, so dass die Lüfter deutlich hörbar aktiv sind, auch wenn keine Last anliegt.
Oder ich nutze keine manuelle Lüfterkurve, aber dafür Zero-RPM. Allerdings drehen die Lüfter dann im Spiel immer in kurzen Intervallen und gehen dann wieder aus, was extrem nervig ist.

Das Problem habe ich hier im Forum schonmal gefunden, allerdings ohne eine Lösung.
Auch MSI-Afterburner funktioniert nicht mehr, da der AMD Treiber sich von MSI Afterburner nicht reinreden lässt.

Gibt es eine Möglichkeit eine manuelle Lüfterkurve über den MSI-Afterburner zu aktivieren oder den Zero-RPM Modus mit irgendeinem Tweak trotz manueller Lüftersteuerung zu aktivieren?
Danke für eure Hilfe.
 
Frimo4 schrieb:
Auch MSI-Afterburner funktioniert nicht mehr, da der AMD Treiber sich von MSI Afterburner nicht reinreden lässt.
Ich weiss ja nicht was Du da machst. Aber bei mir geht MSI Afterburner unter 19.10.1
 
Kenne das Problem. Hab eine Lösung gefunden die keine extra Software braucht, jedenfalls nicht im Betrieb ;)
Werfe erst mal MSI Afterburner und alles was dazu gehört runter. Boote neu und stelle in den Radeon Settings alles auf default zurück. Mit dem tool AMD Memory Tweak kannst du auch die Lüfterkurve anpassen, ohne das jedes mal neu laden zu müssen. So kannst du auch dein Zero RPM behalten.
Einfach einstellen - speichern, fertig. Mach am besten noch ein Save von den default Werten bevor du was änderst.

1571960835818.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
Zurück
Oben