R9 290 Lüfterkurve einstellen

Die Lüfter der SAPPHIRE R9 290 TRI-X OC" drehen alle drei mit der gleich RPM.

So sehen die Karten aus (Bild1):
Ergänzung ()

Die "Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC" schaltet zwei ihrer insgesamt drei Axiallüfter automatisch ab, sofern sich der Grafikchip im Leerlauf befindet und nicht wärmer als 50 Grad Celsius ist.

Die sieht aber ganz anders aus (Bild2):
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 119
  • 1.jpg
    1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ja die R9 290X Vapor-X war das Objekt der Begierde und die 290 Tri-X das was ich mir als Student damals leisten konnte :lol:

Die Preise damals verglichen mit heute ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Die Lüfter der SAPPHIRE R9 290 TRI-X OC" drehen alle drei mit der gleich RPM.
dann war meine wohl kaputt hatte die blaue XD und von werk aus lief im idel nur der in der mitte konnte man per switch ausschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
-Legend-Storm- schrieb:
dann war meine wohl kaputt hatte ...
🤦‍♂️ Ne, dann war sie nicht kaputt, wenn es die blaue war.

Die blaue:
Die "Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC" schaltet zwei ihrer insgesamt drei Axiallüfter automatisch ab, sofern sich der Grafikchip im Leerlauf befindet und nicht wärmer als 50 Grad Celsius ist.
Ergänzung ()

Ich bin es leid dich hier ständig korrigieren zu müssen :D
 
Ich habe die Karte jetzt mal auseinandergebaut, gereinigt und mit neuer WLP bestückt. Neue Pads hatte ich leider nicht, daher mussten die alten noch herhalten, waren aber vom Zustand her absolut in Ordnung.

Jetzt gerade teste ich mir Furmark und bei ca. 80°C pendelt sich das Maximum ein. Zuvor hatte ich ja während einer Runde Superposition Benchmark schon 92°C. Daher auf jeden Fall ne Verbesserung.

An der Lautstärke hat sich leider nichts getan. Ich habe auch drüber nachgedacht die Karte mit einem Ghetto-Mod zu versehen und 2 120er Lüfter drauf zu klemmen. Allerdings habe ich gerade nur 3-Pin-Lüfter da und die Belegung der Lüftersteuerung sieht nach 4-Pin-PWM aus. Wenn die Belegung identisch ist sollte das ja gehen.

VRM-Temperaturen sind mit 99°C problematischer aber das halten die ja auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Jop, die grauen Pads. Die habe ich nur ein bisschen mit Klebeband gereinigt. Die könnten auf jeden Fall mal neu. Aber kritisch ist das nicht unbedingt, ich meine die können 115°C oder so ab. Bei meiner Vega waren 105°C Standard.
 
Zurück
Oben