R9 290 Lüfterkurve einstellen

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Hallo zusammen,

ich habe mir übergangsweise meine gute alte Sapphire R9 290 Tri-X eingebaut. Nach Jahren mit Zero-RPM-Mode war ich etwas schockiert über die Lautstärke im Idle. Die Lüfter laufen durchgehend mit 1450rpm.

Das Problem ist, weder mit dem Sapphire Trixx Tool (was die Karte merkwürdigerweise als RX 6600 XT erkennt) noch dem MSI Afterburner noch dem Treiber habe ich es bisher hingekriegt die Lüfterkurve zu beeinflussen.

Hat jemand ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Marcel55
dann hat aber deine Karte einen Knacks, Trixx Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei, Afterburner geht eigentlich auch
 
Das Fan Speed Tool sieht genial aus, wenn man sich damit mal länger auseinandersetzt, für alle System-Lüfter. Die habe ich aber aktuell übers MB konfiguriert.

Ich habe mir jetzt mal ne ältere Version von Trixx geladen und da wird die Karte immerhin noch richtig erkannt. Ich kann die Lüfter auch beeinflussen. Aber unter 1450rpm geht nix, das sind ca. 20% und da ist dann Ende.

Scheint wohl so zu sein. Na mal gucken.
 
20% bei 1450 U/min macht über 7500 U/min...ich möchte bezweifeln, dass die Venti´s auf dem Kühler das machen sollen. Da ist was im Argen. Es sei denn, du hast nicht den Original-Kühler drauf. Habe auch dieses Prob. auf einer GTX 1060 mit Accelero Xtreme IV, aber über HWinfo und Fan Control regel ich meine Venti´s problemlos
 
Alles original. Aber vielleicht wird es mal Zeit fürn Ghetto Mod.

Auf 100% sind es knapp 5000rpm. Klingt auch so :lol:

Ist halt nicht mehr die neuste, aber eigentlich funktioniert alles. Mich hatte nur verwundert dass die Min RPM so hoch sind. Vielleicht muss das so, habe ich nicht mehr so in Erinnerung.
 
Wie warm ist die denn?
Nicht das die wlp trocken ist und die Karte im idle schon dahin brutzelt.
 
Habe gerade mal einen Benchmark laufen lassen da waren es 92°C im Maximum, aber Hawaii war schon immer ein Hitzkopf, das ist so weit nicht ungewöhnlich.
 
Hab die Karte auch, aber die "SAPPHIRE R9 290 TRI-X OC".
Die Lüfter drehen immer, auch im Idle und da kannst nichts dran ändern.
~1400 Rpm und das ist eigt. leise wenn die Lüfter OK sind.
Max Temp sind 80°C hier. Wechsel mal die Paste.
 
Die Karte bleibt eh nicht so lange im System, aber vielleicht mache ich es einfach mal, auch aus Basteltrieb, habe noch nie ne Grafikkarte demontiert.
 
Ist es auch die OC?
Ergänzung ()

Die Pads auf den VRams sind sind stabil die musste ich nie wechseln,
Paste kann man aber ruhig mal tauschen nach all den Jahren, kann dir -10°C bringen.
 
Ob es die OC ist kann ich gerade nicht mal sagen. Glaube schon. Die läuft standardmäßig mit 1000MHz Takt. Da ist aber noch Luft nach oben, hatte die immer mit 1100MHz betrieben über Jahre stabil.
 
Ich weiß jetzt gar nicht ob es eine gibt ohne die Bezeichnung OC.
Es gibt noch eine New Edition der Karte, hat den gleichen Takt,
aber etwas bessere Lüfter (langlebiger) und ist kein Reference Designe mehr.
Dann gibt es eben noch die "SAPPHIRE R9 290X TRI-X OC",
die hat etwas mehr Takt beim Chip und mehr Shader Einheiten.
 
Ich weiß, die 290X hat ja den Vollausbau.
Hatte die Karte 2015 gekauft und 4 Jahre lang im Hauptsystem genutzt, jetzt zur Überbrückung wieder rein. An einigen Stellen merkt man das Alter noch, das Uefi musste sich erst anpassen, es gibt nur noch einen Legacy Treiber der nicht mehr alle aktuellen Features hat und offiziellen Windows 11 Support gibt es auch nicht.
Aber, alles in allem läuft sie noch und die Performance ist sogar ganz gut für das Alter.

Nur dass der Lüfter bei 1450rpm sein Minimum hat, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern, ich dachte immer die Karte wäre leiser. Aber Silent kam wohl erst später.

Temperatur im Idle übrigens 40°C also Kühlung funktioniert prinzipiell. Wenn ich Zeit habe werde ich aber trotzdem mal die Karte auseinandernehmen, reinigen und neue WLP auftragen.
 
Die ist auch eigtl. leise und im Idle laufen die bei mir 1320 RPM.
Marcel55 schrieb:
merkt man das Alter noch, das Uefi musste sich erst anpassen,
Die Karte hat Dual VBios (kleiner Switch).
1 Legacy VBios für BIOS Mainboards und das ist Standard aktiv
funktioniert aber auch mit "UEFI mit CSM" aber kein GOP (Graphics Output Protocol).
2. VBios ist für UEFI mit CSM und UEFI-Only (GOP), mit diesem
kannst du auch den schnellen UEFI-Fastboot (GOP) haben.
Ergänzung ()

Wenn die Karte verbaut ist, also steckt mit Lüfter nach unten,
dann ist die Switch Position nach links, zur Slotblende das UEFI-GOP VBios aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
hatte auch mal eine Sapphire R9 290 Tri-X und hab mich nach 1 jahr gewundert wieso die so laut war
zuerst ging zero fan modus nichtmehr 2 wochen später nur noch 2 lüfter und dann gingen die garnichtmehr
lüfter getestet und über anderen anschluss ging es am ende war die lüftersteuerung der karte einfach tot
 
-Legend-Storm- schrieb:
zuerst ging zero fan modus nichtmehr
Die Karte hat kein Zero Fan Modus,
Lüfter musste ich auch zwei mal tauschen.
Nicht wenige hatten Probleme mit den Lüfter und deren langlebigkeit,
was auch der Grund war für eine New Edition der Karte von Sapphire.
 
Zurück
Oben