Vegas 10 - Exportierungseinstellungen

Palmdale

Captain
Hallo in die Runde,

ich wende mich an Euch, da ich bisher noch keine eigene Lösung fand und die SuFu nix passendes lieferte (selbst mit Google noch net so wirklich fündig geworden).

Folgendes Szenario:

- Die Inputdateien von meinem Fraps (3.1.1) nehm ich atm mit 30fps auf full size, Auflösung beträgt in meinen Spielen 1920x1200
- Die Bearbeitung selbst funzt problemlos (Vorschaufenster ist komplett ausgefüllt)
- Mit den Exportierungseinstellungen bei "Rendern als..." kommts dann zur Frage meinerseits

Gewünschtes Ergebnis:

Ich hätt gern das komplette Fenster ausgefüllt, wenn ich das Video dann anschau ohne schwarze Balken (unter normalen Umständen auf 16:9 Monitoren), das Video selbst in bestmöglicher Auflösung (aber noch zu youtube hochladbar).
Meine bisherigen Exportierungseinstellungen verursachen jedoch kleine schwarze Balken oben und unten (z.B. bei http://www.youtube.com/watch?v=IcOvyJs3tQQ)

Meine aktuellen Einstellungen sind als Dateityp Sony AVC und die Vorlage "Internet 1920x1080-25p". Das war und ist bisher die Einstellung, die bei mir mit Input 1920x1200 und Output FullHD die kleinsten schwarzen Balken produziert. Es kommt mir aber dennoch gequetscht vor, was es ja auch logischerweise sein muss. Aber ich versteh einfach net, weshalb die schwarzen Balken oben und unten sind, da man bei reinem Vergleich der beiden Auflösungen ja Pixel in der Höhe verliert und somit eher die Balken an den Seiten vermuten würd. Mein Wunsch wäre es, bissl gequetscht in der Höhe zu sein, aber zumindest das ganze Bild ausfüllend...

Ich bin für jeden Tipp dankbar :(

Palmdale

Wenn du das Video nachher als 1080p haben willst, dann solltest du auch das Projekt als 1080er erstellen und nicht die 1200 nehmen. Dann kannst du bei der Videobearbeitung schon beeinflussen wieviel er von oben oder unten abschneidet...
Wenn du es dann als 1080er renderst, sollten keine Balken entstehen.

Mit Youtube solltest du eigendlich kein Problem bekommen, die nehmen mittlerweile Dateien mit 2,5GB glaube an, da kommt man selbst mit einem Full HD Video nicht ran, es sei denn du benutzt kein Codec, was aber bei Youtube kein Sinn macht, da die eh ein gutes Stück der Qualität wegcodieren^^

Hi,

wie mein Vorredner schon sagte, solltest du schon in den Projekteinstellungen nicht mit "Input 1920x1200" sondern mit "1920x1080" arbeiten.
Du kannst aber auch im Fenstermodus gleich "1920x1080" spielen und aufnehmen.

Bei der Aufnahme solltest du auch 25fps auswählen zumal du ja auch mit 25p(fps) dein Video renderst.

Das die schwarzen Balken oben und unten sind ist auch logisch, weil dir ja 120 Pixel in der Höhe (1080) fehlen und diese mit den schwarzen Balken auf 1200 Pixel ausgefüllt werden. Ansonsten wäre ja das Bild auch verzerrt.

Mit Input meinte ich ja eigentlich nur die Dateien, aber ich hab grad bemerkt, dass dies auch auf die Projekteinstellungen selbst zutraf.

Test grad die jetzige Einstellung mit 1920x1080 Projekteinstellung bei 1920x1200 Videodateien und 1920x1080 Output...
Ergänzung ()

narf, mach ich das wie grad beschrieben, wirds nen schwarzer Balken rundrum ähnlich wie ein Bilderrahmen
Ergänzung ()

http://www.youtube.com/watch?v=pcDxCx4LzCY

In den Projekteinstellungen 1920x1080 einstellen und auch in 1920x1080 rendern.

So das eben das Vorschaubild in Vegas voll ausgefüllt ist.

Youtube max Auflösung = 4096x3072 und max. Dateigröße = 20 GB. (2 GB nur der HTML Upload - der erweiterte Java Upload erlaubt 20 GB -> http://upload.youtube.com/my_videos_upload?restrict=java

Natürlich machts Sinn youtube ein Bild zu geben, was so scharf wie möglich ist, um durch deren Encode den geringsten Verlust zu erleiden.

Youtubes encodierprofile können hier nachgelesen werden:

Derzeitig von Youtube verwendete Rendereinstellungen

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Aber wie ich in meiner Antwort um 23.45 Uhr ergänzte, ist das mit dem 1920x1080 Projekt und 1920x1080 gerendert nun in Rundrum-Balken geendet :(

Hi,

naja, du musst schon die schwarzen Ränder (croppen) weg schneiden.
Es muss 16:9 Eingestellt sein und unter Event -> Panorama-> Cropping (oder so ähnlich) solltest du die Croppinfunktion finden.

Ich würd dir ja empfehlen einfach in 1920x1080 zu spielen, dann haste halt schwarze Ränder wenn du spielst, aber so direkt ein anständiges Video.

Ich versteh eh nicht, wie man sich einen 16:10 Monitor kaufen kann, eben weil das Format so undankbar ist. Aber nunja ist ein anderes Thema..

Normal ist es genug, wenn du es so machst, wie ichs gesagt habe. Ich verstehe nicht, warum das bei dir nicht klappt...

Vllt ist das bei Vegas 10 auch anders? Ich kenne nur das 9..

Mit x264.exe ist das so schön leicht^^ da geb ich einfach in ein Avisynth Script die gewünschte Auflösung an und es wird absolut korrekt gemacht ohne das ich da irgendwie irgendwas weiter einstellen muss...

Das blöde ist nur, das man vieles nicht so leicht erklären kann für Leuten die sich nicht ganz so auskennen.

Zurück
Oben