• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Velvet Assassin contra ATi HD4850

• Ersteller Ersteller LethalSpyLady
  • Erstellt am Erstellt am
L

LethalSpyLady

Gast
Hallo,

zu meinen neuesten Errungenschaften zählt seit Montag das Spiel "Velvet Assassin".
Als Betriebssystem nutze ich Windows Vista 32bit.
Nachdem ich das Spiel problemlos installiert hatte und startete, tauchte ein kleines Fenster auf, indem mir folgende Optionen zur Auswahl standen :
"Spielen"
"Einstellungen"
"Beenden"

Da ich nicht wusste, in welcher Auflösung das Spiel eingestellt war, wählte ich die Option "Einstellungen" und wählte 1440x900, da es die Standartauflösung meines Monitors ist (Video7).
Zusätzlich stellte ich die Kantenglättung auf 2fach ein und den Rest auf "hoch", da ich denke, das mein System damit fertig wird.

Ich nutze folgende Komponenten :
AMD X2 5000+ BlackEdition @ 2,6 Ghz
ASUS M3N78-EH
4 Gigabyte OCZ
HD4850 ATi (Sapphire) / 8800 GTS (Sparkle)

Anschließend klickte ich auf "Spielen", der Bildschirm (TFT Widescreen) wurde schwarz und die Meldung "Außerhalb der Reichweite" tauchte auf.

Eine ähnliche Meldung habe ich bei dem Spiel "Das Vermächtnis - Testament of Sin" erhalten. Hier musste ich aber nur die Standartauflösung von 1440x900 auf 1024x786 ändern, damit es funktioniert.

Bei "Velvet Assassin" funktioniert das nicht. Es ist egal welche Einstellung ich wähle, egal ob Standart oder im Spiel, es kommt immer ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung "Außerhalb der Reichweite".

Andere Treiber (9.5 / 9.6) habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Das Kuriose : Als ich dann einfach mal die Grafikkarte wechselte, von ATi 4850 auf nVidia 8800 GTS, lief das Spiel einwandfrei:confused_alt:

Da die gute 8800 GTS leistungstechnisch aber wesentlich schwächer ist als eine HD 4850, würde ich gerne wieder die von ATi verwenden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Spiel zum laufen bekommen könnte?

game ist ja nun schon seit einigen wochen auf dem markt ....gibt´s patches ?
hersteller hp / forum schon besucht ? ...ggf. mal bei ATI/AMD vorbei schauen,
wenn deine ATI i.O. ist, kann´s ja nur ein allg. problem mit ATI grakas sein.

Hmm ich hätte im ersten Moment auch auf Treiber getippt , 9.7 mal ausprobiert ?

Liegt das nicht vllt an deinem Monitor ?
Kommt die Meldung von Windows ?
Versuch mal beim Monitor , sowas wie automatische einstellungen zu finden und probier das aus .

Ich denke, ein Blick auf die Seite von AMD/ATi dürfte sicher nicht schaden, das werde ich gleich mal machen!

Auf der Homepage von "Velvet Assassin" bin ich auch schon gewesen, da ist leider noch kein Patch verfügbar, wobei das dort sowieso ein wenig chaotisch angeordnet ist : Ich finde mich dort jedenfalls nicht zurecht.

Den aktuellsten Treiber (9.7) hatte ich eigentlich schon eingespielt. Das Service Pack 2 habe ich sogar wegen dem Spiel mal de-installiert. Hätte ja sein können......

Also, das es an dem Monitor liegt, glaube ich kaum, da ich viele Spiele problemlos mit diesem TFT spielen kann. Die Meldung kommt scheinbar vom Monitor, der ein Bild darstellen soll, was er nicht kann, oder er bekommt einen falschen Befehl/Code/sonstiges.....

Automatische Einstellung ist aktiviert, danach habe ich als erstes geschaut.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, durch Verwendung von Tab+Alt kann ich zwischen dem "Blackscreen" und dem "Desktop hin - und herschalten. Das Spiel ist also nicht abgestürzt.

Ich denke, ich baue die ATi HD4850 mal wieder ein, suche mir zusätzlich ein paar passende Omegatreiber und schaue mal, ob ich die ATi 3870 von meinem Bruder haben darf. Vielleicht liegt es an der Karte........

[edit] So, das Spiel läuft auch unter einer ATi 3870, also scheint es ein direktes Problem mit der HD4850 zu haben. Ich vermute, das es an der maximalen Reichweite von 1600x1200 liegen wird, obwohl ich eine Einstellung von 1440x900 definiert habe:confused_alt:
Scheinbar steuert das Spiel die Karte mit der maximalen Reichweite an, und kann dann diese Reichweite nicht darstellen......

Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilfts was, wenn du die gewünschte Auflösung in der .cfg oder .ini änderst, oder über den Anhang "+szx 1440 +szy 900" in der "ZIEL"-Leiste bei den Eigenschaften? (Rechtsklick auf die .exe -> ZIEL:; ohne "")

Also, eine .ini Datei habe ich gefunden, darin verbirgen sich aber nur die Daten, die ich bei den "Einstellungen" eingestellt habe.
Die .cfg-Datei werde ich mir mal ansehen.

Allerdings habe ich momentan wirklich gestrichen die Nase voll von diesem Mist, da ich den ganzen Tag damit verbracht habe, Treiber auszuprobieren, andere Treiber herunterzuladen und verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Nun habe ich wieder die 8800 GTS eingebaut und kann wenigstens spielen.

Aber nach einer cfg.Datei schaue ich nochmal.....

Komisch ist nur, ich habe "Velvet Assassin" jetzt mal unter XP installiert und da startete das Spiel mit einer Auflösung von 1536x1400, oder so ähnlich.

Dummerweise waren somit die entscheidenden Buttons um das Spiel überhaupt zu starten (Kampagne fortsetzen/Neues Spiel/Spiel laden/Optionen/Beenden) überhaupt nicht im Bildbereich.

Unter Vista erlebte ich wieder das gleiche Spiel "Außerhalb der Reichweite", ich such jetzt aber mal die .cfg-Datei.......:)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt das einfach an der Herzzahl.
Das Spiel will also eine höhere bzw. niedrigere Herzzahl fahren als der Monitor unterstützt.

Zumindest bin ich mir 100 % sicher, dass genau der Fehler durch das anpassen der Herzzahl behoben werden konnte.

Hm, das klingt interessant!
Dann müsste aber der Fehler doch auch bei der 8800GTS auftreten, oder!?

Mit der 8800GTS habe ich echt keine Probleme.....:confused_alt:, aber Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren.

Es klingt wirklich nach einer Meldung vom Monitor.
Stell mal dein Menü auf Englisch und teste es nochmal ... wenn die Meldung nun Englisch ist, dann haste den Übeltäter :)

Ich suche nicht den Übeltäter, denn den habe ich schon : ATi HD4850

Mit der ATi HD3870 konnte ich es spielen, und mit der 8800GTS ebenfalls. Nur mit der ATi HD4850 klappt es nicht.
Eben habe ich ausprobiert, wie hoch ich die Hertzzahl meines Monitors einstellen kann : 60 Hz, mehr oder weniger ist nicht drinn!

Wahrscheinlich weil Dein Monitor eine entsprechend hohe Auflösung unterstützt. Bei meinem ist bei maximal 1600x1200 sense.
Und selbst dann erscheint noch die Medlung "Außerhalb der Reichweite".

Das einzigste was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist, das ich die Hertzzahlen mal ausprobieren muss.
Wenn die ATi-Karte eingebaut ist, stehen mir 60 / 75 / 80 Hz zur Auswahl.

Vielleicht mache ich mich morgen dran, die HD 4850 wieder einzubauen + sämtliche Treiberinstallationen.
Ergänzung ()

So, nun läuft die ATi 4850 wieder in meinem Rechner und gebracht hat es leider garnichts. Ich kann wohl auf 75 Hz oder gar 85 Hz umschalten, trotzdessen kommt von dem Spiel oder Monitor die Anzeige "Außerhalb der Reichweite".

Wenn ich die maximale Auflösung auf 1600x1200 einstelle, und dann auf 70/75/85 Hz auswähle, kommt sofort die Meldung "Außerhalb der Reichweite", ohne das ich das Spiel gestartet habe.

Entweder benötige ich eine gescheite HD4850 oder muss mich mit der 8800GTS zufriedengeben:(
Ergänzung ()

tigerclaw schrieb:
Also bei mir läufts mit meiner HD 4850 und 1680x1050

....und was für ein Betriebssystem benutzt Du?

tigerclaw schrieb:
Ich nutze Vista 32 Bit

Hm, merkwürdig, das benutze ich auch:confused_alt::

Mir ist das jetzt aber egal, ich werde weiterhin die 8800GTS verwenden und in naher Zukunft in eine andere Grafikkarte investieren, beispielsweise in eine ATi 4870, in der Hoffnung, das diese besser funktioniert.

Und sollte diese Karte widererwarten nicht funktionieren, kann ich sie ja wieder zurückgeben:)

Ich denke, damit ist das Thema durch

closed.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben