News Velvet: LG bringt LTE-Variante mit Snapdragon 845 für 500 Euro

stormi schrieb:
Ich verstehe nicht, was hier alle wegen dem SOC rumheulen. Der Snapdragon 845 ist sicher für 99% der Leute schnell genug. Und 5G ist meiner Meinung nach sowieso noch völlig uninteressant.

Preislich im Vergleich zu vielen anderen Geräten gar nicht mal so unatraktiv.
ENDLICH! Wenigstens einer der es versteht!
Der 845er ist ein Top SoC der für Spieler auch sehr interessant ist.
Ich würde immer lieber eine 1-2 Jahre High End CPU im Gerät haben und dafür nur die Hälfte zahlen, als den "heutigen" Nonplus-Ultra SoC mit 10GB RAM für 1200 Ocken.

Ich meine das Gerät ist max. 25% "langsamer" als heutige High End Smartphones, aber diese 25% machen sich absolut nur in Benchmarks bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Lan_Party94 schrieb:
Dann zeig mir mal bitte die Geräte für 100-200€ mit genau dieser Hardware oder ansatzweise vergleichbar.
Wenn du das nicht kannst, dann komm mir nicht mit so einem Quatsch, weil wir beide wissen das du niemals solche Hardware für den Preis neu bekommst.
500€ für die Hardware ist echt verdammt günstig, da kann auch kein Samsung oder Huawei mithalten.
Xiaomi Poco F2 Pro um nur eins von vielen zu nennen.

Aber wie gesagt, halte ich es für schwachsinn so viel für ein Smartphone, insbesondere ohne 5G, auszugeben...
 
Vor ein paar Jahren waren selbst kleine Mängel absolut inakzeptabel für 500€.
Jetzt wird ein Mid-Range Gerät für 500€ verkauft, welches wortwörtlich keine einzige Eigenschaft besitzt, die besser als andere Mid-Range Geräte oder High-End Geräte letzten Jahres für 400€ ist.
Und selbst Samsung hat mit dem S10 Lite eine bessere und günstigere Alternative.

Wenn neue Smartphones nur noch die Checkbox "kostet keine 1300€ vom absolutem Topmodell des Herstellers X" erfüllen müssen, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und jonderson
jonderson schrieb:
Xiaomi Poco F2 Pro um nur eins von vielen zu nennen.

Aber wie gesagt, halte ich es für schwachsinn so viel für ein Smartphone, insbesondere ohne 5G, auszugeben...
Wo bekommst du das Pocophone F2 Pro für 200€ neu? Selbst gebraucht wirst du es nicht neu bekommen.
Das Pocophone F1 (ich habe damals 350€ für die 128GB Variante bezahlt) kostet ca. 300€ neu, dann wird das noch ziemlich junge F2 Pro nicht in der nächsten Zeit auch nur Ansatzweise an die 200€ Marke kommt.
Und 5G braucht man UNBEDINGT weil, LTE zu langsam ist?

Wer nicht mehr als 200€ für ein Smartphone mit 5G ausgeben will, der sollte sowieso keine allzu Ansprüche haben.
 
Vergesst doch aber bitte nicht, dass das normale Velvet mit 5G den 765er drin hat. Somit hat man hier zwar nur Lte, jedoch den womöglich schnelleren Prozessor zum besseren Preis. Verstehe da also euren Unmut nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und nlr
Huch, damit habe ich ja gar nicht gerechnet.
Somit ist der Velvet im Rennen, was mein nächstes Smartphone angeht.
Der SD845 ist auch schneller als mein SD835 - passt
 
@ScorpAeon
Ja genau, verstehe ich auch nicht. Das velvet an sich ist überteuert. Aber der 845 ist doch nicht wirklich schlechter als ein 765.
Mal hat der eine, mal der andere Vorteile.
 
Mal Preis/Alter, etc... komplett aussen vor gelassen:
Der 845 ist theoretisch in nahezu jedem Bereich schneller. Nur was Konnektivität und DSP (Bildverarbeitung) angeht ist er hinterm 765.
Das Problem am 845 ist die Effizienz und das sollte wirklich jeder merken wenn der Saft schneller leer geht und das Teil immer heißer läuft, als es müsste.

Das 765 Velvet ist laufzeittechnisch gaaaaaaanz weit vorne mit dabei. Ich wäre stark überrascht, wenn die 845 Version über das Mittelfeld hinaus kommt.
Dass die (mehr oder weniger) jährlichen Laufzeitverbesserungen der Smartphones, auch wenn es nur 10-20% sind, nicht von effizienteren Displays kommen, kann ich garantieren. Da ist der SOC für verantwortlich. Und genau da ist das Problem veraltete Hardware zu den Preisen zu verbauen.

Das noch ein paar andere Probleme dazu kommen (Treiber Updates, Kompatibilität, etc...) wurde ja bereits erwähnt.
 
TheDarkness schrieb:
Das Problem am 845 ist die Effizienz und das sollte wirklich jeder merken wenn der Saft schneller leer geht und das Teil immer heißer läuft, als es müsste.

Das 765 Velvet ist laufzeittechnisch gaaaaaaanz weit vorne mit dabei. Ich wäre stark überrascht, wenn die 845 Version über das Mittelfeld hinaus kommt.
4300mAh Akku und Quick Charge lösen das Problem dass noch nicht bewiesen ist.
Tests werden zeigen ob es ein Geheimtipp wird.
 
@Lan_Party94
Kommst auf die Ignorierliste. Deine "Argumente" sind komplett irrational.
Beim Preis und Leistung wird mit Geräten weit außerhalb der Liga verglichen. Man vergleicht auch kein VW mit nem Porsche und meint die Abgasprobleme sind jetzt nicht so schlimm, kostet schließlich weniger.

Technische Probleme werden ignoriert oder mit "aber großer Akku und Quick Charge" "gelöst", wenn bereits jetzt günstigere Alternativen existieren die sowohl einen effizienteren SOC haben als auch einen großen Akku und Quick Charge. (Ne geringere Akkulaufzeit ist übrigens keine Vermutung, das wird so sein, LG kann nicht zaubern, wenn der SOC aufgrund alter Fertigung und Architektur mehr braucht, dann braucht der SOC halt mehr - selbst Intel kann sowas mit ihren Fertigungsoptimierungen nicht wegzaubern)
Man muss schon mit etwas argumentieren was andere Geräte, die günstiger sind, nicht haben. Sonst komme ich jetzt auch mit nem 200€ Gerät und sage "hat ja nur 25% weniger Leistung, aber kostet so viel weniger".
(Mal abgesehen davon, dass die 25% Behauptung schlicht falsch ist und wir von +-50% reden, S845->855 +25% 855->865 +25%)

Ich warte noch immer auf einen guten Grund das Gerät zu kaufen anstatt eines echten Mittelklasse Gerät eines anderen Herstellers, welches sich nicht als High-End ausgibt. Oder eines echten High-End Geräts vom letzten Jahr. Selbst LGs eigenes High-End Lineup vom letzten Jahr ist deutlich günstiger und leistungsstärker. Und weder Kamera noch Display noch Sound des Velvet glänzen in irgendeiner Weise. Hätte das Velvet noch den Quad-DAC von mir aus, das wäre dann mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal.

Softwareupdates können sicherlich auch kein Argument für LG sein, da haben sie meines Wissens nach noch nie geglänzt (und ja ich hatte schon High-End LG Geräte - da kamen teilweise in 2 Jahren 2-3 Updates und das wars)

Wirklich das einzige "gute" Argument wäre, dass LGs Geräte innerhalb von 1-2 Monaten sowieso immer um 200€ fallen. Für 300€ wäre es sogar "in Ordnung" - aber das ändert nicht wirklich was an der ,momentan mehr als berechtigten, Kritik an der UVP.

Oder von mir aus kann man argumentieren, dass man das Design so toll findet (auch wenn es wie jedes andere Smartphone aussieht) und deshalb bereit ist 100-200€ mehr zu zahlen.
 
Das noch wesentlich güntiger erhältliche LG V40 mit selben 845er ist die viel bessere wahl.
Bessere Kamera, besseres Display usw. Lediglich ein etwas kleinerer Akku dafür aber auch kleinere Abmessungen....
 
Auch wenn der SD845 relativ schnell ist, frisst er einfach zu viel Akku, wenn dieser gefordert wird.
Ein SD855 ist diesem immer vorzuziehen und für 500€ möglich.
Habe mein S10 SD855 im Sommer 2019 für ca. 650€ gekauft. Aber mit "China"-Risiko.
Hat sich extrem gelohnt. Bin mehr als zufrieden und behalte es noch mindestens 2-3 Jahre.
Außer Samsung bringt ein europäisches SD-Flagschiff mit Kopfhöreranschluss. Da werde ich schwach.
Selbst die heutigen Mid-Range SoCs sind langsamer als High-End vor 3 Jahren.
Der SD765 ist aber ganz OK aber wie schon erwähnt langsamer als der SD845 aus 2018.
 
Qarrr³ schrieb:
Geht 1A bei LG. :lol:
Und selbst wenn, kann man sich nicht darauf verlassen, dass die banking apps funktionieren. Mal abgesehen davon, dass man einem wildfremden im Internet vertraut, dass er keine Backdoor in den alternativen bootloader oder das rom einbaut.
Man kann es auch übertreiben.
Damals, als ich mein Samsung S2, diverse Sony X10/Mini und LG P990 Optimus Speed 2x moddete, hat auch kein Hahn danach gekräht und die Teile liefen jahrelang mit Android Versionen die 3-4 Generationen nach diesen Smartphones auf den Markt kamen.

Gerade im XDA Forum und durch die genutzte Open Source Basis ist ja alles einsehbar und falls es jemand was einbaut, bekommt der ziemlich fix nen Bann aus dem durchaus als seriös anzusehenden XDA Forum.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
500€ für die Hardware ist echt verdammt günstig, da kann auch kein Samsung oder Huawei mithalten.
Allgemein kann Samsung preislich nicht mithalten, da diese ihre enormen Marketingkosten auf den Kunden umlagern müssen und demnach derzeit einfach abartig teuer für das Gebotene sind.

Da liegen das Velvet, O+Nord oder viele Xiaomi Note Geräte deutlich besser im P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Damals, als ich mein Samsung S2, diverse Sony X10/Mini und LG P990 Optimus Speed 2x moddete, hat auch kein Hahn danach gekräht
Da konnte man auch maximal die Whatsapp Nachrichten abgreifen. Da hat kaum jemand Banking über sein Handy gemacht, einen Authentificator genutzt oder SMS als Bestätigung von Transaktionen bekommen..

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Gerade im XDA Forum und durch die genutzte Open Source Basis ist ja alles einsehbar und falls es jemand was einbaut, bekommt der ziemlich fix nen Bann aus dem durchaus als seriös anzusehenden XDA Forum.
Ja, ich halte auch sehr viel von denen. Aber manche Builds werden alle paar Tage aktualisiert. Da schaut doch keiner rein, ob nicht ein Build (vielleicht nur unabsichtlich) kompromittiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ist zwar schon gut ein halbes Jahr alt, da ich mir aber kürzlich ein Velvet 4G zugelegt habe und eine Sache hier noch gar nicht erwähnt wurde, will ich auch nochmal Senf abgeben:

Das LG Velvet ist derzeit eine der günstigsten Optionen, die man so hat, wenn man ein einigermaßen neues Gerät mit guter Kamera, vernünftigem Akku und USB-C 3.0 will.
Die meisten wird das wohl nicht jucken, weil eh alles in der Cloud liegt und gestreamt wird, ich übertrage aber relativ häufig Daten via USB und schon beim einfachen Übertragen von Bildern nervt USB 2.0 einfach nur.

Eine schnelle USB-Schnittstelle scheint leider eher so ein Nischending zu sein, juckt die Applejünger ja auch nicht, dass sie an ihrer tollen Lightning-Buchse auf ihren ultrateurem Highendgerät Popelspeed haben, weil eh alles wireless geregelt wird.
Die ganzen günstigeren Mittelklassegeräte haben leider fast durch die Bank nur USB 2.0, sonst hätte ich das, was ich jetzt mit dem Velvet bekommen habe, auch deutlich günstiger haben können.

Gut, ein edles Glasdesign wie das Velvet es hat, hätten solche günstigen Modelle natürlich nicht, aber das ist mir eigentlich ziemlich wurst, weil eh 'ne Hülle drum kommt. Ok gut, wasserdicht ist es auch, was günstige Phones vllt. auch nicht unbedingt sind.

Ich fänd's ja nett, wenn Smartphones mit vernünftiger USB-Schnittstelle häufiger werden würden, aber langfristig geht der Trend vmtl. eher hin zu einem Backstein völlig ohne irgendwelche Buchen und 100 % wireless.
 
Zurück
Oben