Venice Overclocking Problem

Jonny B.

Lieutenant
hi hi und schon mal danke für eure schnellen antworten!
also folgendes problem:

ich habe einen AMD A64 3000+ (venice) und wollte diesen übertakten!
hab mich wirklich lange mit außereinander gesetzt weil es ja doch nicht ganz so einfach war wie bisher beim thunderbird oder xp!
also hab ich mich durch einige foren geschlagen um festzustellen wie man es nun am dümmsten angeht!
lange rede, kurzer sinn! - ich hab den prozessor angefangen zu übertakten!
läuft z.z. auf 2205 mhz stabil!

HT=800
FSB=245 Mhz
MP=9
Ram@333=200,5 Mhz
AGP=66 Mhz
PCI=33 Mhz

mein system könnt ihr http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Jonny+B.
einsehen!
folgendes problem: ich würde gerne höher übertakten da ich rein temperaturmäßig noch reserven hab! außerdem lese ich zunehmend von leuten die an die 3000 Mhz grenze kommen.

wenn ich aber weiter erhöhe wird mein ganzes system extrem instabil. hatte ihn zwar schon auf 2,6 gig aber dann ging garnichts mehr! :freak:

HT=600
FSB=290
MP=9
Ram@166=186 Mhz
AGP=66
PCI=33

woran könnte es liegen das ich nicht höher komme als jetzt?
hab ich irgenwas vergessen?
gibt es verschiedene versionen vom venice oder woran kann das liegen??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Venice Overclocking Problem...

Vermutlich musst du die CPU-Spannung (VCore) erhöhen. Setze die mal im BIOS vorsichtig höher, bis es wieder stabil läuft. Übertakten ist nichts für ungeduldige...

Vor allem werden die 3 GHz meist von Leuten mit höheren CPUs bzw. Opterons mit Venus-Kern erreicht. Wenn du mit nem Venice 3000+ auf 2700 MHz kommst sind das immerhin 50% und schon recht gut. Ernsthaft mehr zu erwarten halte ich für illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:

Da der Link zu deinem Sys nicht geht, wäre es mal interesant, welches Board Du hast...;)

Aber selbst 2,5 GHz sind schon ganz gut...:rolleyes:

3 GHz schaffen zZ eigentlich nur FX-CPU´s und Opterons, vll mal ein San Diego...

Richtig, das Board wäre sehr interessant...

Ich habe die 2700 MHz geschafft, allerdings mit WaKü und 1,65 Volt. Läuft aber 100%ig stabil.

Beim MSI K8N Neo2 Platinum (nForce 3) läuft der FSB von 300 allerdings nur, wenn die ersten beiden S-ATA Anschlüsse nicht belegt sind!!! Die werden nämlich über den FSB mitübertaktet, da sind dann kaum mehr als 230 MHz FSB drin. Solltest du dieses Board haben, könnte das ein heißer Tipp sein.

Greetz,

XStoneX

PS.: Nähere Info's gibts auf meiner Konfigpage...

Hi hast du ein AGP Board wenn ja kann das sein das ab 250MHz der AGP Fix aufgehoben wird und das dein Sys deswegen abstürzt hab ich bei meinen Sys auch.Deswegen geh ich jetzt auf PCI-e mit NF4:evillol:

Die Temps sind extrem wichtig!

Ich selber würde sagen, je kälter eine CPU ist, desto besser läuft sie! :cool_alt:

also übertakten von den temps abhängig zu machen ist sehr gefährlich...
ich hab mal geschaut...
der link müsste funzen:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Jonny+B.

ach und ich hatte den vcore schon auf 1,65V aber da hat sich nichts geändert!
jetzt issa´ auf 1,5 aber ich kann ihn bestimmt noch runterdrehen!

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein Fakt, dass Übertakten Temparaturabhängig ist. Je Kühler die CPU, desto besser. Ich denke du wirst nicht viel weiter als 2,5-2,6GHz kommen. Das ist so die normale Grenze, bzw. schon recht gut.

Der Nethands link klappt übrigens immernochnicht. Was hast du für Hardware?

ich hab´s grade nochmal ausprobiert - der link geht jetzt ;)
naja is schon kla das er nicht 90°C warm wird um man dann noch erwartet das er stabil läuft :D

Wie sieht das denn aus wenn du den auf 2600 übertaktest und dann einen CPU tester startest läuft der dann durch.Bei mir war das so konnte ihn bis auf 2650 MHz bringen alle CPU test programme sind durchgelaufen,dann ein Benchmark gestartet 3dmark03 oder 05 oder aquamark sofort freeze .Das ist halt die sache mit dem Takt ab 250MHz FSB hebt sich die AGP PCI begrenzung auf.Besorg dir einen 3200 und setze den dann auf 250MHz und das reicht dann auch .:evillol:

Ich denke, dass es am Chipsatz liegt. Ich kenne nicht viele Via K8T800pro basierte Boards, die einen HTT von über 250Mhz aushalten.

@osman: Das mit den 250Mhz HTT und dem AGP-Fix stimmt so nicht. Mein Board behält den AGP-Takt von 66Mhz selbst bei 340Mhz HTT bei ;)

Es ist ja auch nicht so, dass die K8T800-Boards irgendwann den AGP-Fix abschalten, sie haben nämlich gar keinen ;). Es ist aber so, dass viele AGP/PCI-Karten gut bis vielleicht 80 bzw. 40 MHz mitgehen und dann irgendwann aussteigen. Deshalb sind 235-250 MHz ne nahezu unüberschreitbare Grenze bei den Boards, mehr als 85 MHz dürfte so gut wie keine Graka mitmachen, von den PCI-Geräten mal abgesehen.

@gonna killu:
naja ich habe mich auf die reviews von anderen usern verlassen die das board als "perfekte overclocking board" beschrieben haben und ich hab auch schon von vielen gelesen die mit meinem board einen höheren takt geschafft haben.

@osman 1904:
ich kriege den takt nicht höher als 245 FSB! nichts zu machen :(

Um zu testen, ob das Board schuld ist, würde ich einen niedrigeren Multi vorschlagen. Wenn du dann über die 245HTT nicht hinauskommst, weißt du ja, woran es liegt ;).
Ich weiß schon, warum ich mir damals das MSI geholt habe :D

@Arne: Das ist auch der K8T800 PRO.

hab mal gegoogled und eben erst erfahren, dass der Pro doch nen AGP-Fix hat... Man lernt nie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Joa der Via K8T800Pro hat in den meisten Fällen einen AGP/PCI Fix. Dieser setzt jedoch je nach Modell bei einem Referenztakt von um die 250-260MHz aus. Manche packen auch mehr.

ok und wie kriege ich nun raus ob der aussetzt oder nicht???

Setze den Multi von der CPU im BIOS runter(zB 7 oder 8) und takte dann hoch. Dann wirst Du sehen, ob Du über 245 MHz kommst...;)

Wenn es weiter geht, ist es die CPU, wenn nicht, dann ist es das Board...;)

Aber wenn Du für 2,2 GHz schon 1,5 V brauchst, geht die CPU auch nicth wirklich gut...:rolleyes:

Du kannst mit Clockgen überprüfen, ob er sitzt. Mit Clockgen kannst du im Windowsbetrieb übertakten.

Zurück
Oben