VeraC

M1cher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
17
Hallöchen,

ich habe vor, meine Externe Platte zu verschlüsseln und mit VeraCrypt den Prozess gestartet. ( 5% )
Man hat ja die Möglichkeit, den Vorgang zu pausieren (oder stoppen), und später fortzusetzen.

Könnte ich auch den Vorgang stoppen, VeraCrypt neustarten, und die noch NICHT fertig verschlüsselte Platte einbinden und wieder entschlüsseln? Also um die HDD wieder normal zugänglich zu machen und den Vorgang zu wiederholen? Habe es zwar schon versucht, aber angeblich habe ich ein falsches Passwort eingegeben bzw es wurde kein VeraC Volumen gefunden.

Muss ich den Vorgang Komplett beenden und kann dann erst wieder entschlüsseln?


War mir im nachhinein beim PW unsicher und hätte gern ein längeres... :-(


Ich danke euch!


edit: Wieviel Zeichen sollte das PW eurer Meinung nach haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:


Also verfügbar waren die Optionen "Pause" und "Später" (hatte mich mit stoppen(später) unklar ausgedrückt)
Ich habe "Später" ausgewählt und den Vorgang beendet. Danach bekam ich die Meldung, dass das Laufwerk bis zum Abschluss der Verschlüsselung nicht eingebunden werden kann.

Normalen Zugriff über Win Explorer auf die Platte hatte ich auch keinen mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M1cher schrieb:
Wieviel Zeichen sollte das PW eurer Meinung nach haben?
Das kommt auf die Umstände an. Generell ist länger zumindest nicht schlechter und auch ein umfangreicher Pool aus Buchstaben, Zeichen und Ziffern schadet auch nicht. Für normale Dinge sind >15 Zeichen schonmal ein guter Anfang. Bei Passwörtern, die über eine Passwortverwaltung laufen, tun die maximalen 64 Zeiten von VC eigentlich ja auch keinem weh.
 
PW kann man übrigens jederzeit ändern ohne die Platte neu zu verschlüsseln.

Die Daten werden nicht direkt mit deinem Passwort verschlüsselt sondern mit einem zufallsgeneriertem Key der im Partitionsheader gespeichert wird. Dieser wiederum wird dann mit deinem Passwort verschlüsselt. Wenn du dein Passwort änderst müssen also nur ein paar hundert Bytes neu verschlüsselt werden. Das dauert maximal ein paar Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1cher, Bob.Dig, TheGreatMM und eine weitere Person
Wollte mich nochmal kurz melden.

Die Platte war zu 5% verschlüsselt, der Vorgang wurde abgebrochen und ich konnte sie einfach wieder entschlüsseln und ganz normal drauf zugreifen. Hat sich also erledigt. Danke euch trotzdem :schluck:
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
PW kann man übrigens jederzeit ändern ohne die Platte neu zu verschlüsseln.

Die Daten werden nicht direkt mit deinem Passwort verschlüsselt sondern mit einem zufallsgeneriertem Key der im Partitionsheader gespeichert wird. Dieser wiederum wird dann mit deinem Passwort verschlüsselt. Wenn du dein Passwort änderst müssen also nur ein paar hundert Bytes neu verschlüsselt werden. Das dauert maximal ein paar Sekunden.

Gut zu wissen, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben