VeraCrypt Bootproblem

Kapide

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Mein Computer macht derzeit Probleme, er startet aber bootet nicht(Der Bildschirm bleibt schwarz)
Hab ihn dann natürlich vom Strom genommen und nach ein paar Stunden versucht zu starten.. vergebens.
Ein CMOS Reset hat geholfen und ich kam zumindest wieder ins BIOS... Dummerweise wurden da wohl irgendwelche Einträge gelöscht und jetzt ist der VeraCrypt Bootmanager beschädigt.

Für das Problem gibt es ja eine brauchbare Lösung von Uli König(?), man soll sich eine Repair CD oder USB erstellen, darüber booten, in die Konsole gehen und den Bootmanager über BCDEDIT retten... dummerweise kommt bei mir der Fehler "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"

Einen USB2 Port zu benutzen hat auch nicht geholfen..

Habt ihr zufällig eine Idee wie ich das doch noch hinbekommen könnte?
Der Wiederherstellung USB-Stick existiert zwar, liegt aber bei Verwandten im Keller.. Im Ausland.. Kann also derzeit nicht geholt werden. Sie den suchen schicken leider auch nicht...

Liebe Grüße
Kapide
 
Boot Menü und gucken ob ggf. der Veracrypt Bootloader dort separat erscheint und von dort booten.
Falls nicht probier mit einem anderen Rechner eine Rescue Disk zu erstellen und mit dieser das System zu decrypten. Soweit ich mich erinnere funktioniert das auch ohne die auf dem System erstellte Rescue Disk.
Aber auf keinen Fall von dieser Bootloader etc. überschreiben!
 
Im Bootmenü erscheint leider nichts, die Festplatten werden erkannt aber selbst die Laufwerksbuchstaben können nicht mehr zugewiesen werden.. Soweit ich das verstanden hab, kann die Festplatte nur mit dem vom Rechner erstellen Rescue Disk entschlüsselt werden...

Der Bootloader müsste ja noch existieren und funktionieren, ich muss den nur igendwie wieder in rennen schicken..

Jemand eine ahnung wieso mir BCDEDIT.exe die Fehlermeldung ausspuckt?
 
Zurück
Oben