Veracrypt lässt sich wegen KB3033929 / operating system nicht installieren

Lukasester

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich wollte Veracrypt zum verschlüsseln installieren, und wenn ich das Setup öffne steht da:
SHA-2 support missing from Windows. Please install KB3033929 or KB4474419.

Habe dann die Setups von den beiden runtergeladen und bei KB3033929 wird mir angezeigt dass es bereits installiert sei und KB4474419 wird erst installiert woraufhin dann der PC neugestartet wird, und dann wird eine Fehlermeldung angezeigt und es wird rückgängig gemacht.
Weiß einer wie man das fixen kann weil würde Veracrypt gerne nutzen

Danke im Voraus
 
Die Antwort mag ja langweilig wirken, aber nutze einfach ein Betriebssystem, was noch durch den Hersteller unterstützt wird. Die Tatsache, dass du im Unterforum für antike Windows-Versionen etwas mit "heruntergeladen" gepostet hast, lässt mich erschaudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, just_f und electronish
Haha ja ich nutze Windows 7, meinst du einfach upgraden und dann Veracrypt installieren wäre der beste Weg?
 
Eher neu Windows 10 drauf (kein Upgrade, vermute dass deine Hardware zu alt ist und offiziell kein Windows 11 kann), mittels USB Stick und Media Creation Tool geht das auch ziemlich zackig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasester
Bei dem KB3033929 steht bei mir es sei bereits installiert und das KB4474419 wird erst installiert, dann startet der PC neu und dann steht da dass beim Update ein Fehler unterlaufen ist und die Änderungen rückgängig gemacht werden... :/
 
Naja, ich kenne deine Umgebung und deinen Anwendungsfall nicht. Aber Windows 7 am Internet zu verwenden ist in der Regel keine gute Idee mehr. Ein Upgrade würde ich nur empfehlen, wenn du keine Probleme zu erwarten hast. Manch einer nutzt aber ältere Windows-Versionen noch, weil seine Software nicht auf neueren Versionen funktioniert - dann aber hoffentlich offline.

So gesehen halte ich ein Upgrade für zielführend, da Windows 7 out-of-the-box kein SHA2 beherrscht. Die Updates sollen die Funktionalität ja bereitstellen, aber du hast Probleme diese einzuspielen. Sofern du nicht Lust hast die Update-Logs nach Fehlern zu durchwühlen und dann viel Aufwand in das System zu stecken wäre ein Upgrade tatsächlich sinnvoll.

Falls du dir doch die Fehlersuche antun möchtest: Die Logs findest du unter C:\Windows\Logs. Dort interessieren dich die Unterordner WindowsUpdate, CBS und DISM. In welchem der 3 Ordner die hilfreichsten Informationen stehen hab ich gerade nicht im Sinn, ich brauche die nicht so oft.
 
@Lukasester Ok, dann müsste man im Log gucken woran es liegt. Aber da das System eh nicht mehr supportet wird und die Updates von 2015 und 2019 sind, kann es an so vielem liegen.

Die einfachste Lösung wäre wohl Windows 7 neu zu installieren und voll hochzupatchen.
Die bessere Lösung wäre wohl Windows 10 zu installieren und dieses voll hochzupatchen.
 
Man öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukasester
Danke danke jetzt hat alles geklappt :D

Also ich habs eingegeben neugestartet, dann nochmal das kb44... versucht zu installieren und jetzt geht auch das Veracrypt Setup :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben