Windows 10 20H2 oder 21H1 lässt sich auf neuem System nicht installieren - bluescreen

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Ich habe ein System das ich neu aufgesetzt habe:
Xeon 1231 v3
MSI Z97 G43
Pallit 1060
Samsung Evo 860 SSD
16GB

Ich will win 10 x64 installieren. Da ich die neueste Iso nicht auf ne DVD bekomme habe ich verschiedenes probiert:

- Win 7 installiert und von da das Microsoft Update Tool geladen, dann versucht er Win 10 21H1 zu installieren und bricht reproduzierbar nach der Installation bei Einrichtung mit einem Bluescreen ab.

Dann hab ich die ältere Version 1703 Iso auf ne DVD gebrannt und direkt installiert. Das funktioniert soweit einwandfrei. Dann habe ich alle Updates installiert und wenn der dann das Funktionsupdate auf 20H2 machen will stürzt er wieder bei Installation ab.

Ich habe extra keine zusätzliche Software oder Treiber oder ähnliches installiert um da möglichst wenige Probleme zu haben.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es scheint irgendein Problem mit dem 20H2 und 21H1 zu geben. 1703 läuft soweit stabil.

Ich vermute tatsächlich ein Hardware Problem. Auf dem gleichen System lief früher schonmal Win 10 und auch da ist es immer abgestürzt wenn man versucht hat die 20er oder 21er Version zu installieren. Ich hab es immer auf irgend eine Inkompatibilität zu Software etc geschoben. Aber jetzt passiert es auch auf einem cleanen System mit neuer SSD

Habt ihr eine Ahnung was ich noch probieren kann?

x32 Version probieren? dann ist halt mein ganzer RAM fürn A....

Win 11 gibts ja noch nicht frei

Danke für jeden Tipp oder Hinweis...
 
wenn windows beim install einen bsod reisst, so folgt daraus, daß deine maschine ned (stabil) funktioniert.
und das gilt es durch testen rauszufinden.
bios/uefi auf letztstand?
alles an oc draußen? xmp mal außen vor.
datenträgerzustand testen.
speicher mit mehreren durchläufen testen. mit xmp. bei probs mit jedec timings ohne xmp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
whats4 schrieb:
wenn windows beim install einen bsod reisst, so folgt daraus, daß deine maschine ned (stabil) funktioniert.
und das gilt es durch testen rauszufinden.
bios/uefi auf letztstand?
alles an oc draußen? xmp mal außen vor.
datenträgerzustand testen.
speicher mit mehreren durchläufen testen. mit xmp. bei probs mit jedec timings ohne xmp.
kein OC
Bios/UEFI muss ich checken, gibt sicher ne aktuellere Variante
Am Datenträger liegt es glaub nicht, passiert mit 2 verschiedenen SSDs

@xexex 4x4gb, Details muss ich nachgucken

@Silver Server kann ich probieren, befürchte aber das das nicht funktioniert...
 
nu, dann ran an den speicher!
dauert halt, aber die integrität des speichers ist so fundamental, da kommst ned dran vorbei.
eine einzige fehlerhafte adresse, und die kiste ist instabil.

edit:
zu den bsod nummern: da kann random alles kommen, wenn der speicher schwach ist.

es stürzt alles ab, was diese fehlerhafte adresse zugewiesen bekommt und benutzt.
ist es ein programm, so stürzt das programm ab.
ist es ein ring0 treiber, bsod.
ist es der kernel selbst, klar, bsod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wie kann ich den Speicher testen?

Ich könnte auch einfach mal 3 Module raus machen und die Installation mit einem Modul probieren, bzw mit den einzelnen Modulen jeweils einzeln.
 
memtest86
du brauchst einen stick.
lass alle vier durchgänge der free version durchlaufen.
klar, wenn nur ein fehler, brich ab.
dann teste mit zwei rams, bestückung lt.mainboard handbuch, meist, von der cpu aus gesehen, slot 2 und slot 4.
wenn fehler, mit dem anderen pärchen.
ziel ist, zumindest 2 zu lokalisieren, mit denen keine fehler auftreten. nuja, bei vier gibts so einiges an kombinationen.
oder ist das eine kraut&rüben bestückung, sprich: verschiedene?
wenn ja, welche genau (etikett mit herstellernummer)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Lawnmower
Ich erstelle gerade mit dem Windows tool einen bootfähigen USB Stick, bzw probiere es. Mit Rufus direkt hab ich es irgendwie nicht hin bekommen. Deswegen bin ich über die DVD ISO geganen. Vll funktioniert es ja jetzt....

Memtest86 werd ich probieren...
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
oder ist das eine kraut&rüben bestückung, sprich: verschiedene?
wenn ja, welche genau (etikett mit herstellernummer)?
Ne, sind 4 gleiche
 
Helfen kann auch wenn man bei der Installation jeglichen unnötigen Kram ausbaut mit Ausnahme der Grafikkarte (Soundkarten, Adapterkarten, etc.), alles abhängt (alles was nicht Maus+Tastatur ist) und im BIOS / UEFI (z.B. COM Ports) deaktiviert. Dann hat das Setup viel weniger Hardware die es berücksichtigen/erkennen muss was potentiell zu Problemen führt.
Und eben USB Stick mit den Media Creation Tools machen - das funktioniert in den meisten Fällen problemlos.
BIOS sollte sicher auf dem neuesten Stand sein.
In deinem Fall auch mal nur mit 2 x 4 GB RAM oder sogar 1 x 4 GB probieren.
So hättest Du ein möglichst minimales System, danach kannst Du es mit dem Ausschlussverfahren einzelnen Komponenten wieder anhängen / einbauen / aktivieren.

Windows 11 wird - wenn Microsoft sich gnadenlos an seine veröffentlichten Hardware Regeln halten tut - von deinem System sowiso nicht unterstützt, würde ich gar keine Zeit verschwenden damit. Und es ist sowiso nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Beama schrieb:
wenn der dann das Funktionsupdate auf 20H2 machen will stürzt er wieder bei Installation ab.
. . .
Auf dem gleichen System lief früher schon einmal Win 10 und auch da ist es immer abgestürzt wenn man versucht hat die 20er oder 21er Version zu installieren.

. . .
Habt ihr eine Ahnung was ich noch probieren kann?

Würde den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de


Dann die Protokolldateien ansehen:
Windows Update-Protokolldateien | Microsoft Docs


Beama schrieb:
Win 11 gibte s ja noch nicht frei

Windows 11 erstmals offiziell als ISO zum Download

Windows 11 ISO: Erste offizielle ISO wird von Microsoft verteilt | Deskmodder.de

Microsoft Flight Hub - ISO 8/19/2021

Announcing Windows 11 Insider Preview Build 22000.160 | Windows Blogs

ISOs now available

Today we are releasing the ISOs for Windows 11 Insider Preview Build 22000.132 to our Windows Insider Preview Downloads page. You can use these ISOs to do a clean installation or in-place upgrade.

Dem Windows Insider Programm beitreten, dann kann die Preview (Build 22000.132) heruntergeladen werden. Ist aber noch im Beta-Status und die Voraussetzungen müssen erfüllt sein - Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beama schrieb:
Bios/UEFI muss ich checken, gibt sicher ne aktuellere Variante
Könnte sein. Die letzte Version ist H.B vom 22 02 2016
Clip_14.png
 
Ok danke für die Hinweise:

werde jetzt folgendes machen:

  • Win 10 USB Stick erstellen
  • UEFI Bios auf neuesten Stand bringen (schon runter geladen)
  • memtes86 testen

Wenn der memtest nen Fehler anzeigt sollte es klar sein...

Wenn nicht, dann probiere ich nochmal die Installation vom USB Stick, stöpsel aber vorher alles ab, was nicht sein muss. (intern hab ich nur ne WIFI Karte zusätzlich)

Wie wahrscheinlich ist es, das der RAM nen Fehler hat und es mit memtest nicht auffällt?

Danke
 
Die Lösung ist recht simpel. Einfach auf einem anderen System Win10 in der gewünschten Version und so aktuell wie möglich auf einer möglichst kleinen HDD/SSD installieren. Dann mit einer kostenlosen Backup-Lösung diese HDD/SDD auf die Platte klonen, die in das problematische System hinein soll; alternativ die funktionierende HDD/SDD in das problematische System einbauen. Dann einfach booten. Im Gegensatz zu den vorherigen Versionen von Windows ist Version 10 erstmals in der Lage trotz völlig anderer Hardware und Chipsätze beim booten einfach alles so einzurichten, dass es auch auf einem neuen System funktioniert. Aus diesem Grund funktionieren sowohl Win2Go-Versionen auf verschiedensten Rechnern, auch können so ausschließlich bei der Installation auftretende Fehler umgangen und lauffähige Windows-Versionen erzeugt werden.

P.S.: Wenn natürlich im laufenden Betrieb Fehler/Bluescreens auftreten und auch eine Neuinstallation keine Abhilfe schafft, spricht viel für einen Hardware-Defekt.
 
stw500 schrieb:
Die Lösung ist recht simpel. Einfach auf einem anderen System Win10 in der gewünschten Version und so aktuell wie möglich auf einer möglichst kleinen HDD/SSD installieren. Dann mit einer kostenlosen Backup-Lösung diese HDD/SDD auf die Platte klonen, die in das problematische System hinein soll...
Suboptimaler Ansatz, wenn der Rechner bei der Installation von Windows 10 Bluescreens wirft. Hier sollte man schon mal gucken, wieso das so ist... aus Spaß passiert es jedenfalls nicht. Ganz davon ab, dass nicht jeder einfach ein Ersatz-System parat stehen hat.
 
@stw500 an sowas hab ich auch schon gedacht, hab aber leider keinen zweiten Rechner...
 
thealex schrieb:
Suboptimaler Ansatz, wenn der Rechner bei der Installation von Windows 10 Bluescreens wirft. Hier sollte man schon mal gucken, wieso das so ist... aus Spaß passiert es jedenfalls nicht. Ganz davon ab, dass nicht jeder einfach ein Ersatz-System parat stehen hat.
Nein, der Ansatz ist nicht suboptimal. Gerade bei älteren System ist es oftmals eher ein Treiber-Problem und mangelnde Investitionsbereitschaft seitens Microsoft und der Hersteller Abhilfe zu schaffen. So kann ein Rechner, der bei der Installation und/oder Upgrade von Windows10 unerklärliche Bluescreens produziert oder diese Vorgänge immer wieder scheitern, im realen Betrieb absolut stabil laufen. Natürlich kann man jetzt einfach einen neuen Rechner kaufen oder Hardware auf gut Glück ersetzen und damit viele Stunden und Geld investieren, möglicherweise mit dem Ergebnis, dass alles umsonst war. Dies halte ich aber wiederum für "suboptimal", insbesondere weil nicht alle Leute die Nerven, Zeit oder Geld haben, um das umzusetzen. Deswegen verweise ich nochmal auf mein "P.S.", wenn der Rechner auch im laufenden Betrieb Ärger macht, muss man definitiv weitersuchen.
Ergänzung ()

Beama schrieb:
@stw500 an sowas hab ich auch schon gedacht, hab aber leider keinen zweiten Rechner...
Das macht es natürlich schwieriger. Workaround: Mit HDD/SSD zu Kumpel gehen. Dort alle HDDs/SSDs vom Rechner abklemmen, nur Deine HDD/SSD ranhängen. Windows komplett installieren, wieder zurückbauen. Das dauert - ohne Installationszeit - inklusive Gehäuseöffnung und -Schließung rund 10 Minuten und wäre vermutlich der schnellste und preiswerteste Ansatz. Ist auch egal, ob Desktop-Rechner oder Notebook. Theoretisch ginge das sogar per Post, wenn Dein Kumpel weiß, was er tun muss.
 
nu, dann wird man feststellen, daß dieses trickreich untergeschobene windows auch ned funktioniert und sich in rekordzeit *zerlegt.

man kann auf einem instabilen fundament nix bauen.
man muß es stabilisieren.
und danach bauen.
 
Zurück
Oben