Veracrypt problematik

TheWounder

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum, ich wende mich nun einfach mal an euch da ich relativ ratlos bin..

Ich habe versucht meinen Computer mit Veracrypt zu verschlüsseln, ( Aus Sicherheitsgründen da einige Firmen Datein und Softwares auf diesem Computer liegen ) jedoch bekomme ich immer folgende problematik zu spüren...

Ich starte vera, nun zeigt er mir folgende meldung wenn ich das System verschlüsseln möchte:
http://prntscr.com/l8p2hj - Verstehe absolut nicht was das zu bedeuten hat. Windows ist auf Platte D zb gespeichert, und Veracrypt auch.
Nunja, ich drücke weiter gebe passwort ein etc dann möchte vera testen, pw restart dann kommt die Passwort abfrage = Erstmal gut... dachte ich auch! Nun gebe ich zu 100% das richtige Passwort ein, und mir wird angezeigt das sei das falsche Passwort.. jemand erfahrungsberichte zu diesem Problem? Oder vielleicht sogar eine Fehlerbehebung?
Liebe Grüße
 
VeraCrypt kommt wohl nicht damit klar, dass deine Systempartition nicht C ist.
Soweit ich weiß, ist bei Windows Partition C immer die Startpartition. In deinem Fall ist die Fehlermeldung deshalb eigentlich unmissverständlich: C ist die Startpartition, du hast aber aush unerfindlichen Gründen Windows auf D installiert. - Wieso hast du Windows auf Partition D installiert?

Was das Passwort-Problem angeht: verwendest du Sonderzeichen oder Buchstaben, die beim US-Layout anders angeordnet sind (Y, Z etc.)? Die Passwortabfrage nutzt das US-Tastaturlayout...
 
PWA schrieb:
VeraCrypt kommt wohl nicht damit klar, dass deine Systempartition nicht C ist.
Soweit ich weiß, ist bei Windows Partition C immer die Startpartition. In deinem Fall ist die Fehlermeldung deshalb eigentlich unmissverständlich: C ist die Startpartition, du hast aber aush unerfindlichen Gründen Windows auf D installiert. - Wieso hast du Windows auf Partition D installiert?

Was das Passwort-Problem angeht: verwendest du Sonderzeichen oder Buchstaben, die beim US-Layout anders angeordnet sind (Y, Z etc.)? Die Passwortabfrage nutzt das US-Tastaturlayout...
Hallo, wohlmöglich liegt es an dem US Tastaturlayout.... wie kann ich das in DE umändern, ist das möglich?
Wegen C / D - ich habe keine ahnung, habe mein PC neu formatiert, dann war mein windows ssd d^^
Grüße
 
Nein, ändern kannst du das nicht. Verwende einfach ein anderes Passwort oder tipp auf die richtige Taste (z statt y etc.).
 
Hallo,
Kann ich einfach meinen Plattennamen ändern, worauf das System läuft zu C? Da es ja aktuell auf D ist, ich denke das liegt daran das es sich hierbei um eine SSD platte handelt, oder weil ich schon 2x neues Windows aufgespielt habe
Grüße
 
Nein, für die Systempartition ist das nicht ohne Neuistallation möglich. Ob SSD oder HDD ist auch egal.
Wie hast du den bisher neu installiert? Du hast vermutlich das Setup aus dem laufenden Windows heraus gestartet? Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Hallo,
Nein natürlich nicht aus dem System raus, ganz normal so wie man es macht.
Pc neustarten über Stick booten, fertig :D

Was ich jetzt sehe, es ist sogar C worauf Vera installiert ist..
http://prntscr.com/l96bl7
 
Interessanter wäre die Grafik, da steht dann drin welche Partition welche Systemfunktionen erfüllt.
 
Bei C: steht "Startpartition", also ist da Windows drauf. Der Bootloader ist auf deiner Mini-SSD. D: ist nur eine normale Partition. Wie kommst du darauf, dass Windows da drauf sein soll? Sind da vielleicht nur Überbleibsel einer alten Installation?
Wo kommst du raus, wenn du im Datei-Explorer in der Adressleiste %windir% eingibst?
 
Habe gerade das gleiche Problem. Wahrscheinlich wurde Windows auf einer neuen komplett unpartitionierten Festplatte installiert und es waren noch andere Platten drin. :/

Es steht bestimmt bei der Installation: WARNUNG: Windows scheint nicht auf dem Laufwerk installiert zu sein von dem es startet... . Man kann trotzdem fortfahren aber dann hat man Probleme mit der Passworteingabe. Selbst wenn man nur einen Buchstaben nutzt geht es nicht. Man denkt ja, häh es liegt doch alles auf C: ^^

Der Bootmanager liegt aber auf einer anderen Platte. Es gibt die Möglichkeit den Bootmanager auf das Systemlaufwerk zu verlegen dann funktioniert auch alles. Ist ein bißchen Arbeit. Einfacher wäre evtl. ein Image ziehen, alle anderen Platten raus und das Image einspielen, dann müsste der Bootmanager neu angelegt werden auf der Systempartition. Das werde ich heute probieren und Ergebnis mitteilen.

Google mal: Den Bootmanager bei MBR Installationen auf das Systemlaufwerk verlegen. // Verschlüsselung VeryCrypt nicht möglich / Bootloader Problem. Das wird "unser" Problem genau beschrieben!
 
Bei MBR musst du kein Image ziehen oder zurückspielen.
Einfach die anderen Platten raus und mit der Setup-DVD/Stick die Startreparatur ein paar mal ausführen. Ggf. muss die Windowspartiton noch per Hand auf "aktiv" gesetzt werden.
 
Ich rate zu einem Backup!
 
Zurück
Oben