Veränderung der Zusammenstellung beim Preisbereichs bis 1100€

MegaChip97

Ensign
Hallo Leute,
erstmal im Vorraus:
Mein Name ist Noel, ich bin 17 jahre alt und brauche (naja, eher will :lol:) einen neuen Pc.
Ganz unten findet ihr die Liste mit den Sachen die ich mit dem Pc machen will etc.
Ich bin ehrlich gesagt nichtso das Genie was Computer betrifft. Bedienen kann ich sie noch, aber hardwaretechnisch habe ich absolut keine Ahnung.
Der Gaming-Pc der im Forum vorgeschlagen wird scheint recht gut zu sein

(Prozessor:
Intel Core i5-4440 Boxed

Motherboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

RAM:
8GB Crucial 1600MHz CL9

Grafikkarte:
R9 290

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W

SSD:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Laufwerk:
LG GH24NSB0

Tower:
Corsair Carbide Series 300R

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD))

Die Sache ist die: Ich finde die grafikkarte ist etwas zu hoch angesetzt, ich würde mir lieber jetzt erstmal eine für ca 250€ kaufen und dann in 2-3 jahren nochmal eine für ca 250€, ich denke das hat mehr Sinn.
Dafür würde ich dann das Geld was ich jetzt spare, gerne in eine bessere CPU fließen lasse und das ist auch der Anlass dieses Threads:
Habt ihr Vorschläge für eine andere Grafikkarte und eine andere CPU, die beide trotzdem zum System passen und insgesamt circa gleich viel kosten?
Sie müssten dann entweder auf Mindfactory oder Amazon erhältlich sein :)
Lg
Noel

Was ich mit dem Pc machen will:
1. Preisspanne?
- Bis 1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahren
- 1. Grafikkarte
- 2. Ram

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet

3.1. Spiele
- 1650x1080
- Am besten hohe Qualität

-Spielbeispiele :
- 1. Battlefield 4
- 2. Planetside 2
- 3. Titanfall

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber den bekommt meine Schwester also wird das nichts

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Die Soundkarte sollte einem gutem Headset entsprechen
- 2. Übertakten oder ähnliches wird nicht vorkommen :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe noch nie einen Pc zusammengebaut, aber es wäre geplant das ich ihn selber zusammenbaue. Notfalls
würde ich einen Freund um Hilfe fragen.

Aber du wirfst ja alles über den haufen :(
Das problem ist, das ich ca 100 verschiedene Vorschläge kriege und ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll.
Dann verändert aber eine Person etwas am Vorschlag einer anderen und dann wird wieder was anderes anders etc..

Bei deiner Zusammenstellung sind übrigens 4GB Ram zu wenig, wieso nicht den Intel Xeon E3-1230 v3 statt den v2 und wäre ne GTX770 statt der MSI R9 280X nicht besser?

erst mal ein schickes hallo :) und willkommen im Forum :)

das von dir gepostete system ist eigentlich ganz gut gelungen denn wenn du zocken willst ist der focus auf die grafikkarte zu legen und der prozzi ist relativ entspannt zu sehen. bei deinem monitor würde ich dir raten, dass du dir erst mal nen neuen monitor gleich dazu bestellen solltest und bei 1100 euro preisspanne sollte das drinne sein. denn die auflösung die du im moment fährst ist nicht mehr zeitgemäß. solltest du allerdings bei deinem monitor bleiben reicht auch eine 280x locker aus.

MegaChip97 schrieb:
Aber du wirfst ja alles über den haufen :(
Das problem ist, das ich ca 100 verschiedene Vorschläge kriege und ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll.
Dann verändert aber eine Person etwas am Vorschlag einer anderen und dann wird wieder was anderes anders etc..

Bei deiner Zusammenstellung sind übrigens 4GB Ram zu wenig, wieso nicht den Intel Xeon E3-1230 v3 statt den v2 und wäre ne GTX770 statt der MSI R9 280X nicht besser?

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und vieles ist auch einfach eine Geschmacksfrage. Du hast deine auch gepostet und liegst damit imo gar nicht so falsch. Am Ende musst du dich damit wohlfühlen. Die Komponenten aus dem "optimaler Gaming PC" Thread kannst du alle bedenkenlos kaufen.

Die Sache ist die: Ich finde die grafikkarte ist etwas zu hoch angesetzt, ich würde mir lieber jetzt erstmal eine für ca 250€ kaufen und dann in 2-3 jahren nochmal eine für ca 250€, ich denke das hat mehr Sinn.
Dafür würde ich dann das Geld was ich jetzt spare, gerne in eine bessere CPU fließen lasse und das ist auch der Anlass dieses Threads:
Dann mach das doch einfach so.

280x und 770 nehmen sich nicht viel und reichen beide für die nächste Zeit aus.
Der heißeste Tipp bei der CPU ist besagter Xeon e3, ich würde aber eher die neuere Revision kaufen.

Vlt. noch einen neuen Monitor in Erwägung ziehen wenn du aktuell noch bei 1600*irgendwas rumhängst.

Aber du wirfst ja alles über den haufen

Das ist korrekt. Und zwar weil:
Der i5-4440 ist ein kastrierter i5-4570 dem ein paar Rechenanweisungen fehlen. Den würde ich bei 1100€ sowieso nicht kaufen.
Der i5-4570 ist nur geringfügig günstiger als ein Xeon E3-1230 v3 und hat dabei weniger Cache und kein HyperThreading.
Daher präferiere ich den Xeon E3-1230 v3.

Bei deiner Zusammenstellung sind übrigens 4GB Ram zu wenig,

Nö, der 4Gb Riegel liegt 2x in der Wusnchliste ;-).

wieso nicht den Intel Xeon E3-1230 v3 statt den v2

Da hast du Recht, mein Fehler. Auf jeden Fall den v3 nehmen, der v2 braucht nen anderen Sockel. Wie gesagt: Ist ein Fehler.

und wäre ne GTX770 statt der MSI R9 280X nicht besser?

Die sind ziemlich gleich auf. Und bei ähnlichem Preis und ähnlicher Rohleistung würde ich Mantle auf AMD mitnehmen. Schaden kanns nicht und ohne Mantle ist sie nicht schlechter als ne 770, dafür mehr VRam

Puhh, danke ^^
Und meinen Monitor lassen wir schön in ruhe, ich mag das Teil :D

Also im Moment wären wir bei:

Prozessor:
Xeon E3-1230 v3

Motherboard:
Gigabyte GA-H87-HD3

RAM:
8GB Crucial 1600MHz CL9

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 770

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W

SSD:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Laufwerk:
LG GH24NSB0

Tower:
Corsair Carbide Series 300R

Betriebssystem:
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch Betriebssystem OEM PC (DVD)

Und die Grafikkarte wird in 2-3 jahren dann aufgerüstet, richtig :)?

@sdwaroc Oh tut mir leid, das mit dem 2x den RAM hatte ich nicht gesehen.
Die GTX 770 hat dafür aber Physix, Shadowplay und ist meines Wissens nach Kühler (und leiser aber das spielt keine Rolle für mich).
Wieso bist du der Meinung das ich deinen RAM da nehmen sollte statt den von mir oben gennanten?
Und wieso nicht die von mir gennante SSD ^^?
Wie sehen die anderen das?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 hat dafür aber Physix, Shadowplay und ist meines Wissens nach Kühler (und leiser aber das spielt keine Rolle für mich).

Wenn das benötigte Features sind ist die GTX770 definitiv die richtige Wahl. Wenn du sie dir optional offen halten möchtest (vor allem Shadoplay) würde ich nochmal drüber nachdenken ob das dann wirklich sinnvolle Kriterien pro GTX770 sind.

Bei der SSD kannst du mit der Crucial nochmal 20€ sparen. Performance ist im Alltagseinsatz nahezu identisch. Nur die Benchmarkwerte gehen etwas auseinander, was aber nicht sonderlich relevant ist. Ist die Samsung SSD vollgeschrieben ist übrigens die Crucial wieder schneller. Also auch hier: Geschmacks- und Kostenfrage.

Sonst ist deine jetzige Zusammenstellung sehr gelungen. Kannst du bedenkenlos so kaufen. Wie gesagt: der reine Leistungsunterschied zwischen ner GTX770 und ner 280X sind marginal.

PS.: Möchtest du keinen separaten CPU-Kühler? Die Boxed-Versionen sind schon sehr laut...

Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
Wenn das benötigte Features sind ist die GTX770 definitiv die richtige Wahl. Wenn du sie dir optional offen halten möchtest (vor allem Shadoplay) würde ich nochmal drüber nachdenken ob das dann wirklich sinnvolle Kriterien pro GTX770 sind.

Hmm da hast du recht. Ich wollte es mir offen halten falls man in ein paar Jahren das braucht, aber wenn ich die Grafikkarte eh in 2-3 jahren wechseln kann ich ja auch erstmal die MSI R9 280X Gaming 3G nehmen richtig?

PS: Wie siehts mit der Soundkarte aus. ist die gut genug?
Und ich würde gerne immer noch wissen welche der beiden vorgeschlagenen SSDs besser ist ^^
Brauche ich noch Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal eine Zusammenstellung für ca 940€ zusammengefasst, dazu kommt dann noch dein Windows:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Die meisten Teile stimmen ja schon mit deiner Konfig überein.
Zu den SSDs hat sdwaroc schon ein bisschen was geschrieben. Ich möchte dem hinzufügen, dass die Crucial SSD sogar etwas langlebiger ist auf Grund der verbauten Chips. An sich sind beide SSDs sehr gut! Wenn du dir die 20€ sparen willst greif ruhig zur M500, da wirst du nichts falsch machen. Wenn dir die 20€ egal sind spricht auch nichts dagegen, wenn du die Samsung nimmst. Die schenken sich an Leistung eigentlich nichts, zumindest im Alltagsgebrauch.

Eine Soundkarte hast du in deiner Konfig nicht drin. Normalerweise sollte der Onboard Sound vom Mainboard locker ausreichen. Solltest du allerdings ein sehr hochwertiges Headset haben (dazu wärene in paar Infos gut), dann lohnt es sich evtl schon eine Soundkarte mit einzubauen. Da würde ich dir sowas dann empfehlen: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
Lohnt sich aber wie gesagt nur bei wirklich geilen Kopfhörern und wenn du etwas "audiophob" bist.

Ich habe dir noch einen CPU Kühler mit rein. Ist sehr leise und kühlt die CPU sehr angenehm. Dazu dann noch ein hochwertiges Gehäuse mit Schalldämmung und ordentlichem Kabelmanagement, damit die Kabel gut verstaut werden können und die Luft gut "zirkulieren" kann.
Da brauchst du dann auch keine zusätzlichen Lüfter mehr. Es sind bereits zwei (einer vorne und einer hinten) verbaut.

Die Grafikkarte reicht für die nächsten 2-3 Jahre, damit spielst du auch locker in FullHD, was bei dir aber momentan eh noch nicht der Fall ist. Es ist egal ob GTX770 oder 280x, beide Grafikkarten schenken sich kaum was. Die 280x sind nur momentan sehr schwer zu bekommen. Ob die 3GB VRAM und Mantle ein Vorteil sind kann man momentan noch nicht sagen, aber schaden kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Wie siehts mit der Soundkarte aus. ist die gut genug?
Und ich würde gerne immer noch wissen welche der beiden vorgeschlagenen SSDs besser ist ^^
Brauche ich noch Lüfter?

Bei Hochohmigen Kopfhörern ist eine dedizierte Soundkarte nicht verkehrt. Bei Kopfhörern bis ca. 100€ wirst du keinen Unterschied feststellen können.

Lüfter sind beim Gehäuse dabei. sinnvoll wäre noch eiN CPU-Kühler.

Die SSDs sind beide in etwa gleich gut. Die eine ist hier stärker, die andere ist da stärker. Ich persönlich würde die 20€ sparen und die Crucial M500, die theoretisch etwas langsamer aber dafür mit höherwertigen Speicherbausteinen bestückt ist, kaufen.

Dankeee :D

Also mein Headset ist das Steelseries 5H V2, aber ich denke ich werde mit der Onboardsoundkarte klarkommen :)

MegaChip97 schrieb:
Dankeee :D

Also mein Headset ist das Steelseries 5H V2, aber ich denke ich werde mit der Onboardsoundkarte klarkommen :)

Ist das ein USB Headset? Dann ist eine Soundkarte sowieso irrelevant ;-)

Nein ist es nicht, aber im Moment hab ich ne externe Soundkarte dazwischenhängen mit USB, aber die ist schlecht :D
Ich denke ich würde diese Zusammenstellung nehmen:
PC.JPG
Ist Mix-Computers Seriös?
Und weiß einer ob ich wirklich für jede Sache Versand zahlen muss oder nur ein mal pro Unternehmen?
Weil 87 Euro für versand wär echt hart ^^

Bei mindfactory bezahlst du bei einer Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr gar keine Versandkosten.
Ansonsten natürlich schon pro Bestellung, davon gehe ich zumindest aus. Allerdings kann ich dir zu Mix-Computer nichts sagen. Schau doch mal, ob du nicht alle Komponenten bei Mindfactory bekommst...

Problem ist nur das es die MSI R9 280X Gaming 3G nicht mehr auf Lager gibt, sowohl bei Mindfactory als auch Mixcomputer...
wisst ihr wie lang da die Wartezeiten so sind, er sollte bis zum 5 April eigentlich fertig sein :/

Und Soundkarte lass ich erstmal weg, die 150€ sind mir zu teuer. Kann ja später noch nachrüsten :)

Kennt einer die Seite Computerxtreme.de?
Und kann mir mal einer die GTX 770 verlinken ^^?
Ergänzung ()

Würde dann die Gtx 770 kaufen also diese hier
http://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Passt die da rein, sonstt würde ich es demnächst bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört, dass die MSI auch leise sein soll. Habe aber die Inno3D auch schon mal verbaut. Soll auch sehr leise arbeiten.
Machst bei beiden nichts falsch!

Zurück
Oben