Gaming Computer bis 1100 Euro

C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

da mein aktueller Computer langsam seinen Geist aufgibt und ich schon länger mit dem Gedanken spiele einen neuen zu kaufen, wollte ich hier mal um Rat für mein geplantes Setup bitten. Ich habe die letzten Tage die Beitrage hier im Forum angesehen und dazu mit Hilfe von [FAQ] der ideale Gaming-PC ein hoffentlich gutes Setup zusammengestellt.


Prozessor (CPU): i5 6600k WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 2400 - ob 2100 oder 2400, auch hier bin etwas unsicher
Motherboard: Asus Z170-P - hier bin ich noch unsicher, ich plane kein SLI, möchte aber ein Z-Board, um die Möglichkeit zur Übertaktung zu haben
Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Corsair 300R
DVD-Laufwerk: LG Electronics DVD-Laufwerk
Festplatte (SSD): 250 GB Samsungs 850 Evo
Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB
CPU-Lüfter: Thermalright Machao HR-02

1. Preisspanne?
Bestenfalls so um die 1000 Euro, Obergrenze wäre hier 1100 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die geplante Nutzungsdauer würde ich mit drei bis vier Jahren angeben. Mit der Intention in den nächsten Jahren erstmal ohne Upgrades bei den unten angegebenen Anforderungen auszukommen.

3. Verwendungszweck?
Neben dem üblichen Uni-Kram wie Word, Java-Programmierung verwende ich den PC für Spiele und das Schauen von Streams (meistens parallel auf zwei Monitoren). Bild- oder Videobearbeitung ist nicht in Planung und sollte auch nicht berücksichtigt werden.

3.1. Spiele
World of Warcraft und Counter Strike sind seit Jahren die einzigen Spiele, die ich spiele. Ich war noch nie jemand, der groß andere Spiele angetestet oder gekauft hat, da ich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit mit den beiden Spielen immer was zu tun habe. Die angepeilte Auflösung wäre hier, wie aktuell auch, 1920x1080 (Full HD) bei nahezu maximalen Einstellung (zumindest für World of Warcraft). Momentan habe ich zwei BenQ RL2455HM 24" Full HD und plane nach dem Kauf des Computers noch den Kauf eines 120Hz/144Hz bei weiterhin Full HD.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Wie bereits angesprochen wird der Computer nicht für solche Anwendungen genutzt.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte Computer geht sobald der neue Computer fertig ist an einen Freund und bis auf die HDD (2 TB Seagate Barracuda) bleibt alles im alten Computer.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Besondere Anforderungen oder Wünsche an den PC selber habe ich sonst keine mehr. Eher an die Leute, die hier im Forum helfen:
bitte keine Kommentare a la "GTX 970 für World of Warcraft, hol dir eine Radeon XY, die ist 300% günstiger und besser". Ich habe mich bewusst für eine NVidia-Karte entschieden. Generell bin ich natürlich für Vorschläge und Tipps offen, sonst würde ich hier nicht um Hilfe bitten. Ich habe mich auch bewusst für wohl möglich für World of Warcraft mehr als ausreichende Hardware entschieden, da ich die nächsten Jahre nicht groß upgraden möchte und erstmal Ruhe mit dem Thema Computer haben möchte. Zudem kommt in knapp sechs Monaten eine neue Expansion für World of Warcraft und ich möchte dementsprechend top Hardware haben.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Die Komponenten werde ich wohl in der ersten oder zweiten Februar-Woche kaufen und der Zusammenbau erfolgt mit einem Freund, der schon mehrere PCs zusammengebaut hat, statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Craten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Übertakten, dann gleich und nicht "irgendwann, wenn die Leistung nicht mehr reicht". Dann bringt dir Übertakten och nix mehr. Und lies dich dann mal selber vorher ein! ;) Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber selbst ich weiß, daß man beim Übertakten RAM mit mehr MHz nehmen sollte.

Ich würde eine R9 390 nehmen, aber ständig wollen ja manche aus irgendwelchen Grünen unbedingt nvidia...
 
Ja da kann man nicht groß meckern ..

Viel Spass damit , passt .

Ergänzung : Natürlich Jolly wieder ... :freak: der findet doch immer wieder ein Haar in der Suppe . :D

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Craten schrieb:
Ich habe mich auch bewusst für wohl möglich für World of Warcraft mehr als ausreichende Hardware entschieden, da ich die nächsten Jahre nicht groß upgraden möchte und erstmal Ruhe mit dem Thema Computer haben möchte. Zudem kommt in knapp sechs Monaten eine neue Expansion für World of Warcraft und ich möchte dementsprechend top Hardware haben.

Dann wären aber 8GB statt 3,5GB VRAM und eine schnellere Karte fürs gleiche Geld eigentlich das was du suchst ;)
Aber wenn du eine Radeon nicht haben willst, wird das natürlich nichts.
 
@JollyRoger2408
Habe schon vermutet, dass man in Sachen Mainboard noch etwas verändern kann. Sollte ich die drei von dir angegeben Komponenten austauschen, wäre ich auch noch im preislichen Rahmen bzw. könnte das preislich verschmerzen.

@rg88
Ich weiß, dass es in diesem Fall nicht gerade leicht nachzuvollziehen ist, aber in Bezug auf WoW kam ich bislang mit NVidia-Karten besser zu Recht und es ist wohl einfach eher persönliche Präferenz.

Allgemein zum Übertakten:
Wenn ich die CPU, die ja zwei oder drei Jahre Garantie hat, zu Beginn übertakte, verfällt dann nicht die Garantie, wenn ich daran rumdoktor? Meine aktuelle CPU ist auch seit knapp 2.5 Jahren übertaktet, ohne Probleme bisher, da habe ich aber erst nach Ablauf der Garantie rumgedoktort.

Update PC-Setup:
Prozessor (CPU): i5 6600k WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 2400
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
DVD-Laufwerk: LG Electronics DVD-Laufwerk
Festplatte (SSD): 250 GB Samsungs 850 Evo
Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB
CPU-Lüfter: Thermalright Machao HR-02

Wie sehe es mit dem Thema Kühlung aus? Drei vorinstallierte 120mm Lüfter und der CPU-Kühler sind aktuell geplant.
 
Sieht mMn gut aus und auch die Kühlung wird ausreichend sein.
 
@JollyRoger2408:

du schreibst oben, er soll das Asus Z170 Pro Gaming nehmen, damit er USB3.1 und den M.2 Anschluss mit dabei hat. Dann kann aber doch auch die 20€ sparen und das Asus Z170-K nehmen?!
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei nVidia gibt es ab der GTX970 das Game "Rise of the Tomb Raider" dazu. Klick

Ich habe mir auch eine Geforce 970 gekauft. Habe versucht die seriennummer einzulösen aber klappt nicht.
Seit wann ist denn diese aktion. hab meine graka am7.1.2016 vom cyberport gekauft.
 
Mit 10 Phasen wäre das teurere Board besser für OC geeignet.

i.d.R. wird trotz OC-Funktionalität die Garantie auf K-CPUs gewährt, solange keine sichtbaren Schäden/Brandspuren zu erkennen sind.
 
Ich habe mir gerade nochmal die komplette Liste angeguckt und hatte ja schon kurz nach dem Thema Lüftung gefragt. An den Komponenten selber werde ich Stand jetzt nichts verändern, habe jedoch gerade nochmal nach den ganzen Maßen geschaut und festgestellt, dass das Gehäuse die Maximalhöhe des CPU-Lüfters mit 16.5 cm angibt, der Macho eine Höhe von 16.2 cm hat. Gibt es in der Hinsicht Probleme, in Bezug auf Luftzirkulation (Luftausstoß), die durch die 0.3 cm Differenz entstehen können? Wenn ja, welche Alternativen habe ich zum Macho (gleiches Preissegment)? Bin bei dem Thema etwas unbehilflich und gehe lieber schnell auf Nummer sicher.


Und zu der Übertaktung noch kurz etwas, obwohl die Frage von Crebase schon beantwortet wurde. Der i5 6600k kommt ja ohne Kühler, daher wird auch direkt ein CPU-Kühler eingekauft. Ich plane auch keine unmenschliche Erhöhung von 3.5 GHz auf 4.8 GHz oder noch höher, eher im Rahmen von 4.0 Ghz - 4.2 GHz und dann auch erst nach gründlichem Einlesen von z.B. sowas.

Eine allerletzte Frage zum Thema Versand hätte ich noch. Ich hatte schon flüchtig bei Mindfactory geguckt, bestellt werden alle Sachen dann auf einen Schlag - kommen da noch Unmengen an Versandkosten auf mich zu? Laut Mindfactory sehe ich da keine großen Versandkosten und bei Midnight Shopping entfallen diese wohl ganz.

Ansonsten steht die Kiste so wie sie in meinem letzten Post aufgelistet ist und wird Anfang Februar gekauft und zusammengebaut.

Vielen Dank noch mal an alle, die geholfen haben und auch noch ein Danke im Voraus für alle, die auf diesen Post antworten und helfen.
 
Darüber, wie viel Luft zwischen Kühler und Seitenwand übrig ist, hat sich wohl bisher noch niemand Gedanken gemacht und ist auch nicht von Relevanz.

Midnight-Shopping kann unter Umständen teurer sein, Vorsicht. Die MF-Preise variieren wie Börsenkurse. Wenig Aufrufe= Tiefer Preis, häufige Aufrufe=hoher Preis.
 
@Nightfly09

Danke für die Auflistung, aber gerade den Prozessor möchte ich unbedingt kaufen, den werde ich nicht tauschen :cool_alt:

Ich habe jetzt noch einmal an der Auflistung etwas abgeändert, in erster Linie am Lüfter, denn ich habe auf Mindfactory gesehen, dass der HR-02 bei Verwendung einer Skylake-CPU u.U. zu viel Druck auf die Platine ausübt. Und ein anderes Gehäuse habe ich auch ausgewählt, da aus den Bewertungen auf Mindfactory zu entnehmen ist, dass für Kabelmanagement nur bedingt Platz vorhanden ist (wahrscheinlich kein extremer Grund, aber dennoch).

Prozessor (CPU): i5 6600k WOF
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 2400
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Define R4
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24
Festplatte (SSD): 250 GB Samsungs 850 Evo
Grafikkarte: MSI GTX 970 4GB
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3

Jetzt bin ich durch meine Veränderungen knapp 60 Euro über meiner Schmerzgrenze von 1100, bestenfalls wollte ich bei 1000-1050 landen.

Gibt es in Bezug auf Ram, Netzteil, Motherboard und/oder CPU-Kühler noch nachvollziehbare Alternativen, die den Preis um etwa 50-100 Euro drücken können? In Bezug auf das Gehäuse wäre zumindest ein Wechsel auf das von JollyRoger2408 vorgeschlagene Gehäuse ein möglicher Schritt.

Sollte das Austauschen für eine Einsparung von 50-100 Euro wenig bis gar nicht sinnvoll sein, werde ich letztendlich den oben aufgelisteten Computer kaufen. Aber versuchen kann man es ja mal :rolleyes:
 
also du willst keine bessere grafikkarte und keinen besseren prozessor, welche komponenten stehen denn dann überhaupt zur diskussion?
 
Xeviltan schrieb:
@JollyRoger2408:

du schreibst oben, er soll das Asus Z170 Pro Gaming nehmen, damit er USB3.1 und den M.2 Anschluss mit dabei hat. Dann kann aber doch auch die 20€ sparen und das Asus Z170-K nehmen?!

Nun, das ASUS Z170 Pro Gaming hat 10 CPU Phasen und USB 3.1 Typ-A + Typ-C
Das ASUS Z170-K hat 7 CPU Phasen und nur USB 3.1 Typ-A

Wobei das aber nicht die einzigen Unterschiede sind; vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306326&cmp=1306324
 
Zurück
Oben