Veränderungen, Regeln, Verbote

Nobsi schrieb:
Keine wichtige Volksabstimmung ist mir bekannt.
Du hast dir die gegebenen Infos zu Volksabstimmungen weder für DE noch Dänemark durchgelesen oder? Dann sollte dir klar sein, warum es in DE keine gab, in wenigen Fällen in Dänemark schon, wo der kleine Unterschied liegt und Dänemark deswegen noch lange keine direkte Demokratie ist, wie von dir dargestellt... Manchmal bin ich es echt Leid. Es wird nur Unsinn rumposaunt, man selbst macht sich die Mühe, nimmt die Leute quasi an die Hand, sucht ihnen die nicht schwer zu findenden Infos raus, damit sie ihr wissen erweitern können. Und was passiert? Es wird ignoriert und bei der nächsten Gelegenheit der gleiche Unsinn mit Inbrunst wiedergegeben.

Solange das so ist, ist eine direkte Demokratie garantiert KEINE sinnvolle Idee. Denn diese erfordert noch viel, viel mehr, dass die Menschen nicht nur ihre Rechte, sondern auch ihre Pflichten in der Demokratie wahrnehmen und kennen. Und das bekommen sie zum Großteil schon heute nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Moin

Nö, warum soll ich was durchlesen? Es wurde geschrieben das einige Parteien sehr wohl für Volksabstimmungen sind.

Meine Antwort: Nein, mir ist keine bekannt. Was soll ich denn da lesen!

Gruß
Nobsi

Weil dir offensichtlich die Grundlagen fehlen....
Aber egal, du verhälst dich hier in jedem Thema gleich. Wenig Wissen, wenig Fakten aber ne Menge Ignoranz.

Ich schrieb, dass es Parteien gibt welche für Volksabstimmungen sind.
Und weshalb ist dir da keine Partei bekannt?
Wenn dich das Thema doch wirklich interessieren würde.... dann würdest Du dich doch auch damit beschäftigen, oder? Für Volksabstimmung

Tiu schrieb:
Ist die Wohnraumüberwachung via Alexa, Siri & Co. in irgendeiner Weise etwas anderes als die Verwanzung einer Wohnung?

Alexa, Siri und die anderen Damen stelle ich mir aber freiwillig in die Wohnung. Das ist ein, für mich, sehr großer Unterschied.

Das Telefon und Smartphone doch auch, oder?

Mustis schrieb:
Weil dir offensichtlich die Grundlagen fehlen....
Aber egal, du verhälst dich hier in jedem Thema gleich. Wenig Wissen, wenig Fakten aber ne Menge Ignoranz.
Moin

Ich brauche doch keine Grundlagen für meine Aussage. Es gab bisher in Deutschland keine Volksabstimmung.
Warum das so ist interessiert mich nicht.
Gruß
Nobsi

Wenn man Aussagen ohne Grundlagen tätigt, dann hat eine Aussage ziemlichen Nullwert, oder?
Und in Deutschland gab es sehr wohl schon Volksabstimmungen, bsw als man die Länder Brandenburg und Berlin zusammenlegen wollte, bei der letzten Landtagswahl in Hessen wurde darüber entschieden ob die Todesstrafe aus der hessischen Landesverfassung gestrichen werden soll, in vielen Landkreisen und Kommunen finden solche oder ähnliche Volksentscheide,Volksbegehren, Volksabstimmungen, Volksinitiativen und Volksbefragungen statt.

Tiu schrieb:
Das Telefon und Smartphone doch auch, oder?

Wenn ich mir ein Gerät von diesen Herstellern hole, dann gehe ich freiwillig die Bedingung ein, dass google weiß, welche Videos ich mir auf dem Handy und Youtube anschaue - ich muss es aber nicht. Bei einer staatlichen Überwachung habe ich gar keine Möglichkeit nein zu sagen. Niemand stellt mir einfach Alexa in die Wohnung, damit ich überwacht werde.
Oder kennst du irgendwo eine Stelle an die ich mich wenden kann, um von der Vorratsdatenspeicherung ausgenommen zu werden?

EDIT:

ich muss aber auch sagen, dass ich da vielleicht der falsche Ansprechpartner bin - aufgrund meiner Familiengeschichte und den Stress, den diese in der DDR hatte, bin ich da ziemlich voreingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wo gab es einen Bundesweiten Volksentscheid? Bitte Angabe mit Quellennachweiß.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Kausu
Und genau das meine ich.
Wo steht denn, dass, nur weil der Staat die Befugnis und Möglichkeit bekommt Alexa und Co abzuhören auch genau das ohne richerlichen Beschluss tun wird? Passiert deshalb aus sich selbst heraus die immer wieder zitierte Vorratsdatenspeicherung unschuldiger Bürger? Wer das glaubt oder meint, der glaubt auch das sein Handy/Smartphone/Telefon permanent überwacht und abgehört wird und der Staat es sammelt.

Es gab jede Menge davon! Nur sind die zum einen nicht bindend sondern haben informierenden Charakter (was nicht heißt, dass sie nicht in Recht umgesetzt werden!), zum anderen auch welche, die durchgeführt und direkt umgesetzt wurden (siehe Beispiele Tiu), vom Volk imitierte, vom Gesetzgeber imitierte, etc. pp. Du postulierst hier deine absolute und komplette Ahnungslosigkeit und garnierst das ganze mit einer unerträglichen Ignoranz. Wenn es dich nicht interessiert und du nachweislich hauptsächlich Falschaussagen triffst, was willst du hier? Trollen? Als Beispiel dienen, warum die direkte Demokratie nicht funktionieren wird? Am erschreckendsten finde ich jedoch wie klar du zeigst, dass dir dein Unwissen völlig egal ist, obwohl es Grundwissen sein sollte, wie das staatliche System seiner Heimat funktioniert. Umso mehr, wenn man damit unzufrieden ist...

Nobsi schrieb:
Aha, davon war bis dato nicht die Rede und auch hier wieder, wenn die Gewisse Grundlagen hättest, wüsstest du warum, das selten sinnvoll ist, du wüsstest, welche es wann gab und welche Parteien dazu sich wie geäußert haben, weitere Quelle dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksentscheid#Volksentscheide_auf_Bundesebene
Wirst du aber nicht verstehen, da du nicht mal den Unterschied zwischen Volksentscheid und Referendum kennst...

Bindende Volksentscheide gibt's auch in Dänemark nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nobsi schrieb:
Deine Behauptung war, das es so etwas nicht in der BRD gäbe..... Gab und gibt es aber.
Genauso wie es Parteien gibt die sich dafür einsetzen sowie Politiker der unterschiedlichsten Parteien

Tiu schrieb:
@Kausu su
Und genau das meine ich.
Wo steht denn, dass, nur weil der Staat die Befugnis und Möglichkeit bekommt Alexa und Co abzuhören auch genau das ohne richerlichen Beschluss tun wird? Passiert deshalb aus sich selbst heraus die immer wieder zitierte Vorratsdatenspeicherung unschuldiger Bürger? Wer das glaubt oder meint, der glaubt auch das sein Handy/Smarthone/Telefon permanent überwacht und abgehört wird und der Staat es sammelt.

Das ist eine Grundsatzdiskussion - ich will selber entscheiden, ob meine Daten gespeichert werden.
Nur weil ich freiwillig einigen US Diensten meine Daten gebe, bedeutet es nicht, dass ich allen andere auch die Zustimmung geben muss. Hat nichts damit zu tun, ob ich dem Staat vertraue oder nicht. Die Telefone werden auch überwacht, je nachdem wie man es sieht - Speicherung durch den Provider, die auf Anfrage herausgegeben werden muss, ist für mich Überwachung.

Ich bin auch der Meinung, dass es heutzutage nur so wirkt als würde jeder meckern und motzen. In Wahrheit ist es eine Minderheit die durch das Internet und (a)soziale Medien nun überall ihr Sprachrohr finden. Hingegen zufriedene Menschen gar nicht den Drang haben sich darüber öffentlich und lautstark auszutauschen. Außerdem ist es nicht so reißerisch für die Medien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiu
Das war aber kein Volksentscheid sondern ein Referendum....

Ich sagte ja, du hast keinerlei Wissen in diesem Bereich, welches Allgemeinwissen darstellen sollte, ich hatte es in diesem Post ja bereits vermerkt...

Meckern über Sachen die man nicht kennt, nicht versteht und von denen man nichts weiß.

[

Mustis schrieb:
Das war aber kein Volksentscheid sondern ein Referendum....

Ich sagte ja, du hast keinerlei Wissen in diesem Bereich, welches Allgemeinwissen darstellen sollte, ich hatte es in diesem Post ja bereits vermerkt...

Meckern über Sachen die man nicht kennt, nicht versteht und von denen man nichts weiß.
Moin

Erst mal was in eigener Sache: Diesmal lasse ich mich von den Mods hier nicht rausschmeißen. Ich werde keine Kraftausdrücke verwenden, keinen beleidigen, und schön beim Thema bleiben.

Jetzt zur Antwort: Ob das nun Volksentscheid oder Referendum heißt ist ja wohl egal, letztendlich wurden die Bürger gefragt.

Meinst du etwa das dem Tier das besser gefällt wenn es neudeutsch gekeult wird, anstatt geschlachtet?
Ist doch nur Wortglauberei.

Gruß
Nobsi

Nö, sind Fachbegriffe. Ein Volksentscheid ist vom Volk initiiert und ist hier wie in Dänemark jederzeit möglich, aber eben nicht bindend. Ein Referendum geht vom Parlament aus, in der Regel Kraft Gesetz, in DE zum Beispiel wenn es um Änderungen bei den Bundesländern geht oder wenn das GG als solches ersetzt werden soll. In Dänemark unter anderem bei genrellen Änderungen an der Verfassung, weswegen das dänische PArlament kraft gesetzes diese Abstimmung durchführen musste zur € Einfürhung. Steht alles in den Links, die ich dir gegeben hatte und die du in deiner Ignoranz nicht liest. Des Weiteren steht in diesen auch, dass allein in den 2000er Jahren mindestens 5 Mal versucht wurde, bundesweite bindende Volkseintscheide zu stärken und einzuführen.

Mustis schrieb:
Nö, sind Fachbegriffe. Ein Volksentscheid ist vom Volk initiiert und ist hier wie in Dänemark jederzeit möglich, aber eben nicht bindend. Ein Referendum geht vom Parlament aus, in der Regel Kraft Gesetz, in DE zum Beispiel wenn es um Änderungen bei den Bundesländern geht oder wenn das GG als solches ersetzt werden soll. In Dänemark unter anderem bei genrellen Änderungen an der Verfassung, weswegen das dänische PArlament kraft gesetzes diese Abstimmung durchführen musste zur € Einfürhung. Steht alles in den Links, die ich dir gegeben hatte und die du in deiner Ignoranz nicht liest. Des Weiteren steht in diesen auch, dass allein in den 2000er Jahren mindestens 5 Mal versucht wurde, bundesweite bindende Volkseintscheide zu stärken und einzuführen.
Moin

Interessiert mich nicht. Unter Volksentscheid verstehe ich das was das Wort inhaltlich wiederspiegelt: Das Volk entscheidet. Wenn dem nicht so ist, darf dieser Begriff nicht verwendet werden.

Gruß
Nobsi

Zurück
Oben