Ähm, der Post hat mit der Schweiz doch überhaupt nichts zu tun?! Selber Thread, aber anderer Punkt in der Konversation!
Du bastelst da Sachen zusammen, die nicht zusammen gehören. Jemand anderes hat direkte Demokratie erwähnt und
@Tomislav2007 hat eingeworfen, dass GB ein Gegenbeispiel für direkte Demokratie wäre. Darauf habe ich folgendes geschrieben:
Und dass mehr direkte Demokratie nicht zu einem schlechten Land führt, zeigt z.B. die Schweiz, wo der Lebensstandard teils merklich höher ist als hierzulande. Von einem völlig kaputten Staat ist die Schweiz weit entfernt.
Ich habe die wichtigen Stellen mal markiert. Du versuchst da Dinge reinzuinterpretieren, die nicht da sind.
An den Aussagen ist übrigens nichts falsch. Schau dir beispielsweise mal den Sub-national HDI an und vergleiche die Regionen. Der Durchschnitt liegt höher, das Minimum liegt höher und die Streuung ist geringer.
Also nochmal: Ich sagte, dass (viel) mehr direkte Demokratie anscheinend nicht zu einem Chaos führt. Ich sagte nicht, dass sie zwangsläufig große Vorteile bringt. Das versuchst du mir anzudichten. Das wäre dann wohl dein Narrativ
Und dass in Deutschland die Infrastruktur und Basis kaputtgespart wird soll auch falsch sein?
Deutschland gibt weniger für Bildung aus als der Durchschnitt der gesamten EU. Im Vergleich zu den Spitzenländern sogar deutlich weniger. (Siehe:
Link 1,
Link 2)
In Sachen Internet ist Deutschland nach wie vor sowohl in der EU als auch global höchstens im Mittelfeld. (
Link 1,
Link 2)
Rund ein Achtel allein unserer Autobahnbrücken sind in (sehr) schlechtem Zustand. Ca. ein Drittel der Bundesstraßen sind es ebenfalls und die Straßen darunter (Land- Kreisstraßen) sind noch schlechter. (
Link 1, Link 2)
Krankenhäuser werden immer weiter privatisiert und sollen normal wirtschaften, was zu schlechter Hygiene und überarbeitetem Personal führt, wovon ohnehin teils massiv zu wenig vorhanden ist. In der Pflege sieht's noch schlimmer aus. (
Link 1,
Link 2)
Und diese Liste lässt sich noch eine ganze Zeit weiterführen.
All das mag einem gar nicht soo schlimm erscheinen, aber für eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt ist das ein Armutszegnis und absolut kein Grund zur Freude.