Verbatim M-Discs werden nicht als solche erkannt

Ich ziehe die Langlebigkeit der anderen HTL-Discs von Verbatim ja gar nicht in Zweifel und halte diese für ein sehr gutes Produkt...auch zum archivieren. Ich denke die können gut und gerne länger als ein Menschenleben halten. Es geht hier doch um ein Marketing welches ganz besondere Sicherheit durch Eingravierung in eine steinartige Schicht verspricht. Klar dass die entsprechenden Medien dann auch teurer sind. Wenn ich für das Geld dann aber "normale" HTL-Medien untergeschoben bekomme ist das einfach nicht in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rasender-Roland schrieb:
Ich bin anfangs von Betrug einer Zulieferungsfirma von amazon ausgegangen, welche die "normalen" Verbatim-BD-R ganz billig mit einem Drucker als M-Disc umgelabelt hat.
Genau das dachte ich auch. Vor allem war ich sehr erschrocken darüber, solche "Fakes" über Amazon direkt zu erhalten, da ich sowas bisher nur von Drittanbietern gewohnt war und gerade bei diesem Produkt habe ich sehr genau darauf geachtet, diese möglichst zu meiden. Ich habe mich nach der Reklamation umgehend mit Amazon in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Da hieß es dann, man werde es weiterleiten und sich darum kümmern. Passiert ist seitdem nichts - im Gegenteil! Allerdings habe ich nach meiner Reklamation und dem Erhalt der 10er Spindel, offenbar noch einer der Restbestände mit echten MDiscs, auch erstmal keine neuen Rohlinge benötigt. Erst letzte Woche, nachdem ich erneut das 5er Pack und anschließend die 10er Spindel bestellt habe - beide erneut mit den umgelabelten Fakes. Also muß ich davon ausgehen, das man die Meldung einfach ignoriert hat oder die Vermarktung ganz bewußt duldet und sich auf die Aussage des Herstellers verlässt. Jeder seriöse Händler sollte nach solchen Berichten das Produkt aus dem Programm nehmen, bis Verbatim irgendwann mal wieder in der Lage ist, echte MDiscs zu produzieten. Diese Hoffnung habe ich aber mittlerweile aufgegeben.
 
Bei mir war es ganz genau so! Habe die Fakes immer wieder zurückgeschickt! Das Versprechen die Umstände zu prüfen und die Ware erstmal aus dem Verkauf zu nehmen wurde von amazon zwar gemacht aber nicht umgesetzt! Eine entsprechende Produktbewertung von mir wurde ebenfalls nicht veröffentlicht! Wenn die M-Disc nun gar nicht mehr hergestellt wird ist der Ofen wohl einfach aus...Aber sowas mit den Kunden zu machen ohne das transparent zu kommunizieren und vor allem zu publizieren (solche tollen und bahnbrechenden Neuerungen sollten doch den ein oder anderen Artikel in der Fachpresse wert sein...und zwar BEVOR man den "überarbeiteten" Artikel auf den Markt bringt, ansonsten stinkt das doch gewaltig!) ist schon echt das Letzte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PARALAX
PARALAX schrieb:
Genau das dachte ich auch. Vor allem war ich sehr erschrocken darüber, solche "Fakes" über Amazon direkt zu erhalten, da ich sowas bisher nur von Drittanbietern gewohnt war und gerade bei diesem Produkt habe ich sehr genau darauf geachtet, diese möglichst zu meiden.
Sofern Amazon den Versand übernimmt, kannst du immer Fälschungen bekommen egal bei welchem Händler du bestellst, denn Amazon lagert die Waren nicht nach Händler getrennt, sondern "schmeißt" alle Lieferungen mit der gleichen Produktnummer in die gleiche große Kiste. Wenn du dann die entsprechende Ware mit Versand durch Amazon bestellst, greift ein Mitarbeiter in die Kiste und zieht irgendeine Packung heraus, egal von wem die ursprünglich an Amazon geliefert wurde.
 
Zufällig über diesen thread gestolpert da ich demnächst eigentlich ein paar kaufen wollte um mal alles was ich hab auf Disc zu brennen...
allerdings bin ich nun nicht ganz sicher, was ich überhaupt kaufen soll..
Gibt es überhaupt noch Restbestände? wann fand die Umstellung statt? Vor dem Kauf (im Laden) gibts wohl keine Möglichkeit herauszufinden was man bekommt oder?
Wollte mir eigentlich so ne 10er Packung mit 100gb Scheiben kaufen, für umgerechnet so 80€? 2-4x speed steht drauf, und noch einiges zur extra harten Schicht. Sollten die richtigen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Gibt es überhaupt noch Restbestände?
Online bei größeren Händlern eher unwahrscheinlich, aber in irgendwelchen Läden mag man auch heute noch Rest-/Altbestände bekommen. Wenn ich mir ansehe, was teilweise (wenn auch nicht als M-Disk) bei MM und co. an CD-R/DVD-R rumliegt, dann dürfte das nicht immer aktuell produzierte Neuware sein.

Zornica schrieb:
wann fand die Umstellung statt?
Das lässt sich doch oben aus den Postings recht gut eingrenzen. Der Reddit Beitrag ist von November 2022.

Der Heise-Artikel dazu ist erwartungsgemäß genauso alt:
https://www.heise.de/news/Langzeitarchivierung-Verwirrung-um-die-M-Disc-7349953.html
"Die ersten veränderten Medien hat Verbatim bereits Anfang 2022 ausgeliefert." (wohin auch immer sie diese geliefert haben)

Zornica schrieb:
Vor dem Kauf (im Laden) gibts wohl keine Möglichkeit herauszufinden was man bekommt oder?
Gemäß obigem Posting nicht. Einzig, wenn >4x draufsteht, scheint es sich um die neuere Produktion zu handeln. Aber nur weill 4x drauf steht muss es keine alte Produktion sein.
 
ok, hab mir jetzt mal 2 im Abverkauf geschnappt, unter der Prämisse Abverkauf=alte Version.
Geschwindigkeit wird mit 2-4 angegeben, alle meine geräte laufen jedoch unter Linux und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden die ID zu checken. weiß jemand wie das gehen könnte?
 
och... keine m-discs
hab noch nen 10er restposten in der post... hoffentlich sind das echte. Da ist zumindest die Packung anders...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben