Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
verbauen von gehäuse lüftern am heck
- Ersteller rhyn
- Erstellt am
Darklord272
Commander
Sowas bringt nur was bei Radiatoren, hier wirste eher Luftverwirbelungen erzeugen die dafür sorgen das die warme Luft im Gehäuse bleibt!
Du kannst hier eventuell mit einem Fanduct Abhilfe schaffen: Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black
Du kannst hier eventuell mit einem Fanduct Abhilfe schaffen: Bitspower FAN ADAPTER 140mm auf 120mm - black
Zuletzt bearbeitet:
Phunkberater
Lt. Junior Grade
Lieber noch einen Lüfter vorne rein, der Luft ansaugt - falls notwendig.
N
Nutzer_50300
Gast
Sehe ich genauso wie Darklord272, allerdings würd ich eher einen 140er Lüfter kaufen den man an 120er montieren kann 
@Phunkberater:
Das doch Mist, dann hat er noch mehr Überdruck, besser wäre Unterdruck
Gruss Dennis_50300
@Phunkberater:
Das doch Mist, dann hat er noch mehr Überdruck, besser wäre Unterdruck
Gruss Dennis_50300
das ist ja das problem, vorne habe ich bereits 2. aber dennoch wirds einfach zu warm -hitzestau- in meinem silencio 550 von coolermaster.
seitentür auf, dann angenehme 50-52 grad beim zocken. wenn se zu ist, über 62-63 das ist mir zu viel ^^
hm... wollt mir nun einen anderen cpu lüfter holen. meint ihr bringt was? nutze derzeit den freezer 13 pro
seitentür auf, dann angenehme 50-52 grad beim zocken. wenn se zu ist, über 62-63 das ist mir zu viel ^^
Ergänzung ()
hm... wollt mir nun einen anderen cpu lüfter holen. meint ihr bringt was? nutze derzeit den freezer 13 pro
meine grafikkarte heizt so sehr, das ich beim gamen 63 grad auffer cpu habe. weil ich den cpu lüfter nicht drehen kann, und er die warme luft der graka nimmt.
ok nur noch 46,5 kern temp bei seitlich geöffnetem gehäuse
Ergänzung ()
ok nur noch 46,5 kern temp bei seitlich geöffnetem gehäuse
N
Nutzer_50300
Gast
Du das Drehen des Kühlers bringt eher schlechtere Temperaturen.
Die Hitze staut sich so oder so oben beim CPU-Kühler da kannst du nix machen solang du Überdruck hast.
Zumindest hast du aber bessere GPU Temperaturen dadurch das der CPU-Kühler nach oben pustet.
So'n Kanalteil falls es das gibt wäre natürlich praktisch, sodass die Luft nach dem CPU-Lüfter garnicht anders kann als hinten raus
Also quasi das was es mal für Top-Blower gab, das der direkt aus der Seitenwand saugen konnte, dann quasi für den Towerkühler nun zum rauspusten aus dem Heck.
Die Idee wäre eventuell die Lösung, allerdings hab ich die böse Ahnung das es sowas nicht gibt und man selber versuchen müsste zu basteln
Gruss Dennis_50300
Die Hitze staut sich so oder so oben beim CPU-Kühler da kannst du nix machen solang du Überdruck hast.
Zumindest hast du aber bessere GPU Temperaturen dadurch das der CPU-Kühler nach oben pustet.
So'n Kanalteil falls es das gibt wäre natürlich praktisch, sodass die Luft nach dem CPU-Lüfter garnicht anders kann als hinten raus
Also quasi das was es mal für Top-Blower gab, das der direkt aus der Seitenwand saugen konnte, dann quasi für den Towerkühler nun zum rauspusten aus dem Heck.
Die Idee wäre eventuell die Lösung, allerdings hab ich die böse Ahnung das es sowas nicht gibt und man selber versuchen müsste zu basteln
Gruss Dennis_50300
officeee
Lt. Commander
Ähm, die Über-Unterduckargumentation scheint mir wenig schlüssig. Luftdruchsatz und Verteilung der Lüfter spielen da viel eher eine Rolle (z.B. ist ein ausgehender Lüfter oben oberhalb des CPU-Kühlers fast immer sinnvoll - Wärme -> Oben + Hitzestauvermeidung). Dazu hat (ein leichter) Überdruck den imensen Vorteil weniger Staubes im Gehäuse
.
Zuletzt bearbeitet:
N
Nutzer_50300
Gast
@officeee:
Jetz ohne Flax, hat man durch Überdruck weniger Staub im Gehäuse ?
Wie soll das von statten gehen
Wenn da wovon reingepustet wird kein Staubschutz/filterade davor sitzt, hauen die einem doch sämtlichen Staub in die Kiste ?
Also ich hab das soweit zurechtgemacht, das die Luft die rein gepustet/gesaugt wird eigentlich nurnoch durch die Front kommen kann, naja und die ganze Front vom Sharkonn Rebel 9" Economy ist da ja von Haus aus mit Staubschutz versorgt.
Ausser vielleicht in den Ritzen zwischen verbauten 5,25" Laufwerken und den Sharkoon bays.
Lustigerweise ist da wo man in der Front unten 120er verbauen kann am Chassis auch nochmal ein Staubschutz davor, obwohl die Front selbst da ja quasi überall schon was drin hat.
Dummerweise kann er hinter der Front von unten direkt aus einer freien Öffnung auch was saugen, daher hat dieser auch Staub davor, muss ich doch grad nochmal eben abkleben...
Gruss Dennis_50300
Wenn da wovon reingepustet wird kein Staubschutz/filterade davor sitzt, hauen die einem doch sämtlichen Staub in die Kiste ?
Also ich hab das soweit zurechtgemacht, das die Luft die rein gepustet/gesaugt wird eigentlich nurnoch durch die Front kommen kann, naja und die ganze Front vom Sharkonn Rebel 9" Economy ist da ja von Haus aus mit Staubschutz versorgt.
Ausser vielleicht in den Ritzen zwischen verbauten 5,25" Laufwerken und den Sharkoon bays.
Lustigerweise ist da wo man in der Front unten 120er verbauen kann am Chassis auch nochmal ein Staubschutz davor, obwohl die Front selbst da ja quasi überall schon was drin hat.
Dummerweise kann er hinter der Front von unten direkt aus einer freien Öffnung auch was saugen, daher hat dieser auch Staub davor, muss ich doch grad nochmal eben abkleben...
Gruss Dennis_50300
officeee
Lt. Commander
Dennis_50300 schrieb:@officeee:
Aber genau das ist doch der Punkt. Bei 95% der Gehäuse hast du nur vorne und unter (NT) einen Staubfilter. D.h.: Staub bitte vorne rein, entstaubte Luft hinten/oben/seite raus (wobei Seite raus verwirbelungstechnisch meist suboptimal ist). In dem Moment, in dem du einen Unterdruck erzeugst, z.B. dadurch, dass ein Lüfter oben + Graka mehr Luft abführt, als ein Lüfter vorne einführt, saugst du ungefilterten Staub hinten/(seite). Das ganze sieht natürlich anders aus, wenn du alle Öffnungen mit Staubfiltern belegt/sonstige Öffnungen geschlossen hast.
Ergänzung ()
Anmerkung:
Oben schrieb irgendwer, dass Überdruck im Gehäuse eher zu Hitzestau führt als Unterdruck. Das ist falsch. das Gegenteil ist der Fall. Abgesehen davon sind Gehäuse nie gänzlich "dicht" (ich kenne niemanden, der Dichtungen an allen Ecken z.B. der Seitenwände verklebt hat), was das Erzeugen eines (leichten!) Überdrucks nochmal sinnvoller macht.
Mich wundert übrigens fast jedes mal, wenn ich ein neues Gehäuse sehe folgendes: Staubfilter vorne, Staubfilter am NT, und dazu: Riesige Öffnungen an der Seite (gedacht für einsaugende Lüfter) ohne Staubfilter.... eigentlich kann man dann die Staubfilter vorne auch gleich weglassen
Zuletzt bearbeitet:
N
Nutzer_50300
Gast
@officeee:
Also ich weiss net was du hast, wo Luft eingesaugt/ausgeblasen wird kann man ja ganz easy prüfen.
Mit der Hand oder noch besser mit einem Notizzettel.
Also ich merke/sehe schon ganz gut wo Luft raus und reingeht und wo garnix passiert
Ich hab hier Unterdruck und von Staub kann ich eigentlich nicht berichten, die Kiste läuft schon ne' ganze Weile.
Gruss Dennis_50300
Also ich weiss net was du hast, wo Luft eingesaugt/ausgeblasen wird kann man ja ganz easy prüfen.
Mit der Hand oder noch besser mit einem Notizzettel.
Also ich merke/sehe schon ganz gut wo Luft raus und reingeht und wo garnix passiert
Ich hab hier Unterdruck und von Staub kann ich eigentlich nicht berichten, die Kiste läuft schon ne' ganze Weile.
Gruss Dennis_50300