Verbaute laptop GPU wird nicht genutzt

Fabian kurtz

Newbie
Hallo alle zusammen, seit kurzem habe ich mit meinem Laptop ein Problem das mich in den Wahnsinn treibt.
Den seit geraumer zeit verwendet meim laptop nur noch die ryzen APU und meine rtx Grafikeinheit wird vollständig ignoriert.
zudem wird mir die ganze zeit angezeigt das ich einen treiber instalieren kann obwohl der neueste schon drauf ist. Die nvidia systemsteuerung ist auch nirgwndwo auf dem pc auffindbar.
die mehrfachige neuinstalation des treibers hat an dieser Situation nichts geändert und ich kann im BIOS auch nichts daran ändern.
egal was ich mache, er benutzt nur die ryzen APU.
ich hoffe mir kann jemand helden bevor ich das ding gegen die wand schmeisen muss...
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900Hx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB ddr4
  • Mainboard: Laptop Mainboard
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: 512gb M.2 ssd

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Laptop ist das Asus ROG Strix G15 G513QM-HN254T - Gaming Notebook - AMD Ryzen™ 9 5900HX - 16GB - 512GB SSD - NVIDIA® GeForce® RTX 3060
Und der Treiber der installiert werden soll ist der 511.79....jetzt ist noch was interessantes passiert, das Gerät ist beim gerätemanager verschwunden.
Keine Ahnung was los ist, ich habe aber sogar das Windows neu installiert und alles daten gelöscht...
16451723768991316202602118564358.jpg

Die Treiber von der ASUS Webseite benutzen.

Wenn das Gerät vollständig verschwunden ist, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Es kann/wurde im BIOS deaktiviert worden sein
2. Es ist defekt
Selbst wenn kein Treiber vorhanden ist, muß zumindest ein unbekanntes Gerät zu sehen sein.

Im BIOS kann ich aber auch nichts an der Grafikkarte ändern. Dort wird sie aber angezeigt, also denke ich nicht das sie defekt ist

Was hat sich denn geändet das es seit kurzem nicht mehr funktioniert? Irgendwelche neuen Teiber o.ä installiert?
Des weiteren bitte in Zukunft Screenshots am Rechner erstellen und keine schlecht lesbaren Handybilder posten... Fehlt es mittlerweile bei so vielen an Medienkompetenz das man nichtmal mehr das hinbekommt? :rolleyes:

d3nso schrieb:
Was hat sich denn geändet das es seit kurzem nicht mehr funktioniert? Irgendwelche neuen Teiber o.ä installiert?
Des weiteren bitte in Zukunft Screenshots am Rechner erstellen und keine schlecht lesbaren Handybilder posten... Fehlt es mittlerweile bei so vielen an Medienkompetenz das man nichtmal mehr das hinbekommt? :rolleyes:
Sorry dafür, habe eigentlich noch nie Hilfe bei PCs gebraucht.
Die nvidia systemsteuerung geht schon seit einer Weile nicht mehr, aber die Grafikkarte selbst geht seit dem Zeitpunkt nicht mehr, wo ein neuer Treiber raus gekommen ist.
Der zeigt bei der Installation des treiber an das bei der PhysikX bereits eine besserer oder gleichwertiger Treiber installiert ist.
Aber dan möchte er eben das ich nochmal eine express Installation vornehme...es ist ein desaster

versuch mal alles mit ddu zu deinstallieren und dann den aktuellsten Treiber runterzuladen.. und da dann den Gaming Treiber, nicht den Studio (ist mir mal passiert :P

Zurück
Oben