TeamViewer Motive 3

Verbesserung meiner Internetgeschwindigkeit möglich?

Der Einsatz von Repeatern bietet sich z. B. bei LANs in Bus-Topologie an, um die maximale Kabellänge von z. B. 185 m bei 10BASE2 zu erweitern. Der Repeater teilt das Netz zwar in zwei physische Segmente, die logische Bus-Topologie bleibt aber erhalten
Die Halbierung der Datenrate lässt sich umgehen, indem die Kommunikation zwischen Client und Repeater auf einer anderen Frequenz stattfindet, als die zwischen Repeater und Router. Bei handelsüblichen Repeatern ist diese Option aber meist nicht eingebaut. Bei einer drahtlosen Verbindung durch mehrere Wände oder über größere Entfernungen kann durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters eine bessere Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit erzielt werden.

Knecht_Ruprecht lese mal die Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Ok da du ja gelesen hast hier in (Bei einer drahtlosen Verbindung durch mehrere Wände oder über größere Entfernungen kann durch die Zwischenschaltung eines WLAN-Repeaters eine bessere Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit erzielt werden.)
Und das hast du geschrieben " Ein Repeater halbiert die verfügbare WLAN Bandbreite, das nur zur Info. "
mehr nicht. Da hast nur mal grade die Überschrift zitiert und mehr nicht.
Steht zwar oben bei mir schon drin aber für dich mache ich das :)
Aber ja du hast zwar in einem recht es Halbiert zwar aber wie beschrieben es kann die Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine 100 Mbit Leitung und es kommen über WLAN 50-60 Mbit an. Ein Repeater würde daran meiner Meinung nach nicht deutlich was verbessern. Außer seine SIgnalqualität ist schwach. Davon schreibt er aber nichts.

DeHeni schrieb:
"Der Router ist ca. ein Stockwerk unter mir "Nein der Wechsel würde nicht bringen Probiere es mit einem Repeater zu verstärken vieleicht bringt es ein wenig Stabilität und ein paar Bits mehr meine Meinung ich habe auch mein Tablet im zweiten Stock und nein ich bekomme auch nicht die gewunschten 100Mbits zusammen Trotz Fritz Repeater da ich zwischen denn zweit Stockwerken viele Eisenträger habe.
black_assassin genau so is es ;)

Das Problem bei den einfachen Fritz Repeatern(zum Beispiel 300/ 310 / N/G): sie funken auf dem selben Kanal auf dem sie empfangen => Folge: sie reduzieren die Geschwindigkeit auf ungefähr die Hälfte dessen was sie empfangen...

Lassen wir jetzt das Erbsenzählen bei mir gab es eine Verbesserung der Leistung zwar wie ich beschrieben habe wenn du gelesen hast ,und damit sind wir ja einer Meinung "nicht" 100Mbit.Und ja ich weiß das du mit Wlan nicht die volle Bandbreite hast aber mit einem Repeatern kannst du Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit verbessern. bei mir war es so.Und darum geht es bei meinem Beitrag ,habe ich ja auch geschrieben. bitte lese doch meine anderen Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mal nachgemessen, es kommen nur 50 mbits an. Das heißt ich kann die Hälfte meiner Leitung gar nicht nutzen...

DeHeni schrieb:
... " Ein Repeater halbiert die verfügbare WLAN Bandbreite, das nur zur Info. "
mehr nicht.
...
Aber ja du hast zwar in einem recht es Halbiert zwar aber wie beschrieben es kann die Übertragungsqualität und damit Geschwindigkeit verbessern.

könnt ihr euch entscheiden?

Wenn etwas halbiert wird wie der Durchsatz auf einem Funkkanal, wie kann dann bitte mehr Durchsatz (Geschwindigkeit) dabei rumkommen? Man erreicht die Vergrößerung des bisherigen Funkbereiches, aber doch niemals durch Erzeugen einer Verknappung mehr Geschwindigkeit, wenn der Repeater auf demselben Kanal funkt. Einzig ein Repeater, welcher für die neuerliche selbst aufgezogene Funkzelle einen anderen Kanal nutzt, welcher nicht mit dem ursprünglichen konkurriert, ist im Sinne der schnelleren Geschwindigkeit besser.

Ich würde mal einen anderen Kanal einstellen, eventuell sendet da irgendein Nachbar auch auf dem gleichen Kanal. Sollte dies nichts bringen, und das verlegen eines Netzwerkkabels keine Option sein, kann man noch versuchen etwas mehr Datendurchsatz über Antennengewinn zu erhalten. Dafür wäre eine PCIe-Karte, sofern es sich nicht um ein Notebook handelt, mit freien Antennen notwendig. Die Ausrichtung zwischen Routerantenne und dem USB-Stick dürfte nicht sonderlich gut sein.

katzilla... du hast das falsch interpretiert..

ein repeater halbiert die bandbreite, weil es zeitgleich senden und empfangen muss... der empfang kann aber auch durch geschicktes platzieren, statt "1 wlan-strich" (ohne repeater) auf satte "3 striche" (mit repeater) den speed (von 100kb/s auf 300kb/s) erhöhen. bei diesen geringen kb/s-zahlen ist die halbierung eher nicht spürbar

Am besten du holst dir zwei Dlan Module.

1. die Verbindung ist Störungsunempfindlicher
2.erreichen aktuelle Module mehr wie 100 Mbit

Ich empfehle Module von devolo mit range+ Technologie.
Diese testen automatisch alle 3 Adern (L1, PE, N) und wählen automatisch die beiden besten bzw. wenn möglich alle 3. hab bisher gute Erfahrung mit denen gemacht.

Wenn du bei Wlan bleiben willst check erstma deinen Kanal. Er sollte auf 6 gestell sein da Kanal 6 einer der 3 überlappungsfreien Kanäle ist(1,6,11) und die höchste Bandbreite bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Reichweite ist in der Regel sogar schlechter als beim 2,4 GHz, dafür ist die Störanfälligkeit geringer.

5 GHz ist kurzwelliger und wird bei Hindernissen mehr aufgehalten als das langwellige 2,4 GHz Band. Wer also durch viele Wände muss ist eventuell beim 2,4er besser aufgehoben.

Die Störanfälligkeit ist dafür geringer. Erstens gibt es einfach mehr Kanäle, zweitens ist das Band auch noch nicht so verbreitet. Also gerade mitten in der Inenstandt, wo 20 Nachbarn WLAN haben kann sich das 5GHz Band beweisen.

chrigu schrieb:
katzilla... du hast das falsch interpretiert..

ein repeater halbiert die bandbreite, weil es zeitgleich senden und empfangen muss... der empfang kann aber auch durch geschicktes platzieren, statt "1 wlan-strich" (ohne repeater) auf satte "3 striche" (mit repeater) den speed (von 100kb/s auf 300kb/s) erhöhen. bei diesen geringen kb/s-zahlen ist die halbierung eher nicht spürbar

100..300kb/s???

fizzle schrieb:
Ich hab es mal nachgemessen, es kommen nur 50 mbits an. Das heißt ich kann die Hälfte meiner Leitung gar nicht nutzen...

ich war der Meinung, wir wollen hier schwerere Geschütze aufziehen lassen?!

hier sollen laut Zielstellung des Openers 70MB/s erreicht werden.

300kb/s erreicht ja sogar mein alter 11b Router von 2001, in etwa 15m Distanz mit zwei oder drei Mauern!

Zurück
Oben