Verbesserung meiner Internetgeschwindigkeit möglich?

Nein. Aus zwei Gründen:
1. unterstützt deine Fritzbox kein WLAN AC was der neue Stick hätte
2. Glaube ich kaum das dein Internetzugang mehr als 300MBit/s liefert.

Welche Internetgeschwindigkeit hast du?
Welche Geschwindigkeit kommt am Router an?
Welche Geschwindigkeit kommt beim PC an?

Wie schnell ist Deine Leitung und was kommt mit dem N Stick denn an? Aber viel mehr wird es mit dem AC Stick nicht werden. AC läuft nur im 5 Ghz Band. Und das kann sogar erheblich langsamer werden. Die Reichweite und Störanfälligkeit bei 5 Ghz ist weit größer.

Ergänzung:

Die 6360 unterstützt ja gar kein AC Standard. Also kannst Du so oder so mit dem Stick nichts anfangen.

für 30€ kannst du deine alte Fritzbox bei Kabeldeutschland gegen die neue 6490 austauschen. Bei gleichen monatlichen Kosten von 5€. Das würde eher helfen.

Der von dir genannte neue Stick bietet im 2.4Ghz-Netz sogar nur 150mbit und wäre demnach eine Verschlechterung.

Die Antwort lautet nein. Deine Bandbreite/reale Wlan-Geschwindigkeit hat mit der Geschwindigkeit Router<->Internet nichts zu tun. Ebenso werden die neuen Features des verlinkten Sticks nicht von der bisherigen Fritzbox unterstützt.

Vermutlich ist dir dein Wlan zu langsam? Wenn ja, was für Werte kriegst du im Router und/oder über die Software des Sticks angezeigt? Was für Geschwindigkeiten hast du bei Downloads? Was für Geschwindigkeiten hast du bei Downloads bei Benutzung eines LAN-Kabels im Vergleich? Wie ist deine theoretische Geschwindigkeit deines Internetanschluß?

Okay, danke soweit. Ich habe eine 100 Mbit Leitung, es kommen aber gefühlt nur 60-50 Mbits an, über LAN sind es volle 100 Mbit. Habt ihr eine Idee wie ich das ganze optimieren könnte? Also den WLan durchsatz? Der Router ist ca. ein Stockwerk unter mir

Mit einem Fritz Repeater aber 60-50 Mbits geht doch noch das du 100Mbits bekommst kannst knicken

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich das knicken? Würde das Wechseln zu einer neuen Fritzbox helfen? Ist das 2,4 GHZ Band allgemein mehr zu empfehlen?

Naja über WLAN wirst du immer einen gewissen Geschwindigkeitsverlust erleiden, nur über LAN bekommt man die volle Leistung. Wenn du volle Leistung willst, wäre es wohl am klügsten ein LAN Kabel vom Router in dein Stockwerk zu legen und dann direkt über LAN oder eben wieder über WLAN mit einem günstigen Router (etwa 25 Euro) ins Netz zu gehen.

Ein Verlegekabel mit Patchdosen würde eine professionelle Lösungen darstellen (anstatt des LAN Kabels), würde aber ein öffnen der Wand erfordern (sofern nicht gerade ein Leerrohr vom Router in dein Zimmer führt.

"Der Router ist ca. ein Stockwerk unter mir "Nein der Wechsel würde nicht bringen Probiere es mit einem Repeater zu verstärken vieleicht bringt es ein wenig Stabilität und ein paar Bits mehr meine Meinung ich habe auch mein Tablet im zweiten Stock und nein ich bekomme auch nicht die gewunschten 100Mbits zusammen Trotz Fritz Repeater da ich zwischen denn zweit Stockwerken viele Eisenträger habe.
black_assassin genau so is es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann auch das Signal mit DLAn Adapter mit WLAN funktion nach oben bringen. Damit sollte sich das Signal stärker verbessern.
Oder doch ein Kabel verlegen und den Router erst dort anschliessen.

Ein Bebrauchter Wlan router als Repeater? Was sagt ihr dazu? :D
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ein Repeater halbiert die verfügbare WLAN Bandbreite, das nur zur Info.

Wieso das?

Mit der neuen 6490, die auch AC WLAN beherrscht und einem neuen AC Stick könnte es rein theoretisch klappen. Aber die Geschwindigkeit nimmt bei WLAN sehr schnell ab.
Eine Garantie, dass es besser wird, kann also niemand geben.

fizzle schrieb:
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze optimieren könnte? Also den WLan durchsatz? Der Router ist ca. ein Stockwerk unter mir
ja. stell den router auf das selbe stockwerk.. somit hast du schon eine störquelle (die betondecke) weniger und statt 50mbit ca. 80mbit.
ein repeater halbiert die bandbreite, weil er gleichzeitig senden und empfangen muss .. ein normaler router sendet oder empfängt .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben