Verbesserung oder in ordnung so? (Zusammenstellung)

Thomson1

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich habe vor die tage meinen PC aufzurüsten und hab mich eigentlich schon fast entschieden ^^

Hier meine Zusammenstellung

Mainboard:
ASUS P5B Deluxe Intel P965, PCI-E, DDR2
CPU:
Intel Core 2 Duo E6300 S775 BOX 2x 1,86GHz, 266MHz FsB
(evtl Intel Core 2 Duo E6400 S775 BOX 2x 2.13GHz, 266MHz FsB)
Grafikkarte:
Powercolor PCI-E X1950XT 256MB
RAM:
2x DDR2 240pin PC5300 MDT 1024MB PC667 CL4
Netzteil:
Be-Quiet Netzteil 450W Straight Power

Das würde mich bei Many Electronics in Essen insgesamt 785.39 Euro kosten. (821,35 Euro mit e6400)
Was mich jetzt interresiert ist folgendes:
Bei der Zusammenstellung ist mein Budget schon ausgeschöpft evtl kann Ich hochgehen
bis max. 800€ aber ist dort vlt. noch etwas was ins Auge sticht und besser/schlechter sein müsste?
Ich habe vor den Computer zu übertakten und hab deshalb bewusst diese Komponenten gewählt. Sollte ich dort einen Kühler für den CPU holen? Muss ich dann eine Tray-Version kaufen? denn bei Many Electronics scheint es keine Tray-Version von dem C2D E6300 zu geben. Ich bin noch unerfahren was CPU übertaktung angeht. Wie hoch werde Ich den CPU
ungefähr kriegen?

Vielen Dank für die Beratung im Vorfeld =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem E6400 raten, da man hier dank des 8er Multis nicht ganz so viel
RAM-Takt brauch.

Beim P965 hast du nämlich das Problem dass es kein niedrigeren Teiler als 1:1 gibt, also für 3GHz müsste der RAM schon 425MHz schaffen.

Das ist wieder etwas kritisch, da der DDR2-667 meist nur so um die ~400MHz schafft, mit welchen du halt bei einem E6400 schon bei 3.2GHz wärst.

Tray würde ich nicht kaufen, da man hier keine Herstellergarantie hat und auch die Gefahr besteht, dass diese CPU schon ein anderer getestet hat, deshalb bei geringem Aufpreis immer die Boxed kaufen.

ok ich habs ersmal rein editiert
nur würde der rechner das hitze technisch überhaupt mitmachen
nen e6300er auf 3ghz zu bringen, wenn wir annehmen, dass der ram
das schafft ^^

Mit einem ordentlichen Kühler wie z.B. dem Scythe Ninja oder Infinity sind solche Werte absolut kein Problem.

dafür ist der intel boxedkühler zu schwach und zudem ist er verdammt lau. wenn du übertakten willst solltest du nen scythe ninja oder infinity nehmen. wenns billig sein muss vll nen arctic freezer 7 pro. damit kannst du aber nbicht sooo weit übertakten.

Zurück
Oben