News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

e-hahn schrieb:
da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert. Da gibt es nur Windows oder eben den Mac.
laugh-harder-oh.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, ShiftC, Minensucher und 13 andere
e-hahn schrieb:
Ich denke es kann nur Linux gemeint sein.
Linux hat sich tatsächlich durchgesetzt, aber auch nur da wo der Endanwender nicht die volle Kontrolle hat, da wo einige wenige, Unternehmen in etwa, die Kontrolle haben, die Richtung vorgegeben.

Auf klassischen Computern gilt das so nicht, da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert. Da gibt es nur Windows oder eben den Mac.
Also unter Ubuntu muss ich nichts fummeln. Es läuft einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Randnotiz und Krik
e-hahn schrieb:
1. Doch, willkommen im 21. Jahrhundert.
Bei den allermeisten Menschen auf diesem Planeten, spielt sich ihr digitales Leben komplett auf dem Smartphone ab,
Bullshit! Die allermeisten Menschen auf dem Planeten haben kein Smartphone
e-hahn schrieb:
Auf klassischen Computern gilt das so nicht, da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert.
Ah, mea culpa. Nur ein Troll! Nicht füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Termy und KeinNutzerName
@Tevur Wer Trollt hier?!
Nahe zu jeder in der zivilisierten westlichen Welt hat ein Smartphone.

TiKu schrieb:
Also unter Ubuntu muss ich nichts fummeln. Es läuft einfach.
Es gibt keine Distribution die ohne mein zutun beispielsweise proprietäre Herstellertreiber oder wichtige Mediacodecs installiert.
Da muss ich immer eingreifen, mal mehr und mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, win32 und wagga
@e-hahn
Du hast aber explizit von "den allermeisten Menschen auf diesem Planeten" geschrieben. In der "zivilisierten" westliche Welt wird das meiste immer noch in klassische Desktop-PCs getippt.
In einigen asiatischen und afrikanischen Gegenden gibt es das so nicht und dort wird definitiv mehr über das Handy erledigt. Ein klassischer Desktop-PC ist dort für die meisten unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und wagga
Brrr schrieb:
Vorallem nicht voll ins System integriert. Da wird Prompt Injection Tür und Tor geöffnet.
Microsoft ist ja nicht dafür bekannt das ihre Funktionen lange halten und sicher sind.
z.B Windows Vista Sidebar, Windows 7 Gedgets. SMB 1 Treiber, Modemtreiber, Windows 11 Updates.Ich hoffe Linux ist bald 100% Windows 10 kompatibel das ich mir Windows 12 nicht mehr antun muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
flaphoschi schrieb:
Bitte nicht die Strategie "Wenn es diese Funktion die ich mir letzte Jahr angelacht habe..." fahren. Dann kommt wieder die Nvidia-Shutterbrille. Dann Upsampling5.2. Dann das neue Programme von Adobe. Dann das verseuchte Spiel mit Anticheat im Systemkernel.

Tipp
Vorher überlegen was man wirklich braucht. Dann harter brutaler Schnitt. Fedora, Ubuntu und OpenSuse durchprobieren in schneller Iteration auf schneller Hardware. Dann hat man alles gesehen und kann sich langsam einrichten.

Ich hatte unverschämtes Glück. Nach Jahren der Pein mit Wine und Counter-Strike habe ich es nicht mehr gespielt. Auftritt Gabe Newell, nativer Port von Half-Life, Counter-Strike, L4D. Dazu haben sich dann Unrailed, OpenRA, Unvanquished und Konsorten gestellt. Valve blutet für Proton (eigentlich auch Wine) täglich. Wie sich heraus gestellt hat, kommen alle Spiele die ich mag zu mir und nicht umgekehrt.

Nicht
Dual-Boot, VM, Wine und irgendwie verzweifelt ein inkompatibles Programm ausführen wollen.

Das nächste Laptop bestellt man dann bei Lenovo - ohne Windows. Dann hat man 80 bis 130 Euro übrig das an die FSF, GNOME oder KDE e.V. zu spenden. Alles besser als es dem Aktionär von Microsoft in den Rachen zu werfen.

PS: Nvidia hat natürlich Hausverbot.
Ich gebe dir in vielen Punkten recht, ausser bei Nvidia. Auch Nvidia kommt immer näher zu Linux. Mag zwar sein das Teile des Treiber noch Clouded Source sind, ist mir persönlich aber egal. Hauptsache man entwickelt für Linux. Was natürlich überhaupt nicht geht sind Kernel Anti Cheat Sachen, aber diese Spiele kaufe ich mir erst gar nicht. Gibt genug andere Tolle Spiele.

Weil gerade CUDA ist leider für vieles dann doch nicht unverzichtbar.

Ich habe ein reines AMD System. Aber ich ha e es einfach nicht geschaft in Handbrake die VAAPI zum laufen zu kriegen das das Rendering über die RX 6600XT läuft. RPM Fusion Media ist auch komplett drauf.

Schlussendlich habe ich mein Lenovo Legion Notebook mit GTX 1060 dafür genommen da in Handbrake direkt die Hardware Profile von NVENC mit h264/h265 drin sind.

Und ja ich habe bereits mit ffmpeg im Terminal versucht. Aber ich will Handbrake nutzen und keim Terminal für diese Art Aufgabe. Für ein Remuxen, sehr gerne, aber wenn du nich Tonspuren und Untertitel von einer Gerippten Bluray nehmen willst, ist Hanbrake dein Toll.

Und über die CPU zu Rendern dauert mir einfach zu lange.

Also, es ist auch nicht schlimm Nvidia zu nutzen. Selbst Linus Trovaldo hat ja in einem aktuellen Video gesagt das Nvidia sich da git geöffnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Krik schrieb:
@e-hahn
Du hast aber explizit von "den allermeisten Menschen auf diesem Planeten" geschrieben. In der "zivilisierten" westliche Welt wird das meiste immer noch in klassische Desktop-PCs getippt.
In einigen asiatischen und afrikanischen Gegenden gibt es das so nicht und dort wird definitiv mehr über das Handy erledigt. Ein klassischer Desktop-PC ist dort für die meisten unbezahlbar.
Eine Bekannte ist vor 1-2 Jahren komplett auf Handy umgestiegen kein PC mehr.
Ich kann das zwar nicht nachvollziehen wie das gehen soll, aber anscheinend funktioniert das.
Ach so keine PC SPiele werden gemacht, aber anscheinend Brief schreiben, Kündigung, Bank geht alles inzwischen per Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Randnotiz und piepenkorn
Zeit wird es. Abwarten und Tee trinken, was draus wird.

Krik schrieb:
@e-hahn
Nein eben nicht, oder du lebst in einer anderen Welt als ich.
Ich kenne keinen mehr der privat noch groß was mit einem klassischen Desktop Computer zu tun hat. PC verkaufe gehen nicht ohne Grund seit Jahren zurück, die Leute brauchen das nicht mehr so wie früher, zumindest nichts neues mehr.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Nur, dass geschätzt 99% der Windows Nutzer nicht mal wissen was das ist, geschweige was man damit macht...

Scheint im 21JH echt schwer zu sein bei der Installation ein Auswahlmenü einzublenden, wäre ja Altmodisch...
Samsung und Android bekommt es hin bei der Einrichtung von Jahren kam ein Menü welche Apps wollen sie installieren ausgewählt war nur Browser Youtube, und Nachrichten. Man konnte aber auch alles abwählen.
Da konnt man per Auswahlmenü jede App einzeln aktivieren oder deinstalliert lassen.

wagga schrieb:
aber anscheinend Brief schreiben, Kündigung, Bank geht alles inzwischen per Handy.
Uff, das stelle ich mir umständlich vor.

@e-hahn
Ich kenne keinen ab 40, der alles mit dem Smartphone macht. Bei einigen jungen Leuten kann ich mir das vorstellen, aber bei den mittelalten und alten Generationen glaube ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
andi_sco schrieb:
Zumal die Antworten manchmal so was von falsch sind und die "KI" da auch keine Einsicht zeigt.
Spezielle Themen darfst manchmal echt nicht suchen, da kommt nur Müll bei raus.

Aber da ist Microsoft nicht alleine, dieser Chat-Agent von Lenovo ist noch schlimmer, als der eigentliche Support - eine absolute Meisterleistung
PC Konfigurationen habe ich mal getestet da empfihelt die KI AMD Ryzen 5700 oder 5800 oder Intel 12. Generation 4080/4090 etwas veraltet. Ok mit den RAM Preisen könnt in Ausnahmenfällen AM4 wieder sinn machen.

Taigabaer schrieb:
Wenn Linux die gleichen VR-Möglichkeiten wie Windows hat und ohne großes Gefrickel funktioniert wär ich auch fast geneigt die Spyware-Bombe von der Platte runterzuhauen. Müsst mich nur erkundigen was unter Linux ein einfacher Bitlocker-Ersatz wäre.

Mein Wunsch wäre ein "Remake"-Windows 7+ für den normalen Desktop-PC und für die Tabletuser ein extra Windows 10/11, je nachdem was besser wäre. Bis auf Bitlocker hat Windows 7 für mich alles was wichtig ist an Bord. Achja, der Defender sollte auch integriert sein.
Bitlocker ersatz? LUKS und dein PW bei GitHub hochladen 😅😈
Ergänzung ()

e-hahn schrieb:
@Tevur Wer Trollt hier?!
Nahe zu jeder in der zivilisierten westlichen Welt hat ein Smartphone.

Es gibt keine Distribution die ohne mein zutun beispielsweise proprietäre Herstellertreiber oder wichtige Mediacodecs installiert.
Da muss ich immer eingreifen, mal mehr und mal weniger.
Also wenn ein “Ja” anklicken dein Zutun ist, muss Windows für dich ja die Hölle sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Krik schrieb:
@e-hahn
Ich kenne keinen ab 40, der alles mit dem Smartphone macht. Bei einigen jungen Leuten kann ich mir das vorstellen, aber bei den mittelalten und alten Generationen glaube ich das nicht.
Dann lebst du tatsächlich in einer anderen Welt als ich. Bei mir im bekannten und verwandtenkreis gibt es alle Altersgruppen, da nutz keiner mehr den klassischen PC so wie früher, wenn er noch vorhanden ist, verstaubt er unterm Schreibtisch, oder wird zum Zocken benutzt.
Alles wird heutzutage am Smartphone oder Tablet erledigt. Selbst ich mach sehr viel mehr am Smartphone und nicht mehr am Rechner, obwohl ich meist den halben Tag dran sitze.

Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Von der Sorte kenne ich einige, die das auch nicht erst seit gestern so machen.

e-hahn schrieb:
Stimmt, ein ganzer Haken im Installer. Wobei es sicher auch Distros gibt, bei denen man nicht mal den setzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Krik schrieb:
aber bei den mittelalten und alten Generationen glaube ich das nicht.
Smartphone = mobile Kommunikationseinheit. Mehr nicht :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Krik
flaphoschi schrieb:
Die Leute hassen LLMs und KI. Der gesellschaftliche Nutzen und am Arbeitsplatz ist nahe null. Es wird viel schneller mehr schlechter Text (und Quelltext) generiert und langweilige YouTube-Videos.
Von meinen Kollegen (großer Laden, Softwareentwicklung) hasst niemand KI. Gerade um kleinere Probleme zu reproduzieren und dann zu fixen, ist KI großartig. Da geht dann etwas nebenbei, das früher fast einen Tag gekostet hätte. Bei anderen Arbeiten sind die Einsparungen noch größer. Das, was KI richtig gut kann, ist oft auch langweilige Fleißarbeit.

Klar, alle Probleme lößt das auch nicht, gerade komplizierte Feature-Arbeit unterstützt es maximal. Aber das ist ja auch die Arbeit, die Spaß macht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben