News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Krik schrieb:
Und das ist falsch.

Windows hat doch die letzten Monate bewiesen, dass man da noch mehr als unter Linux fummeln muss. Quasi jedes Update ist ein neues Abenteuer.
Ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren durchgängig Linux und hatte da nie ein Update, das auch nur ansatzweise so schief gegangen ist, wie das was MS abgeliefert hat. Und das auch noch mit CachyOS, das so bleeding edge wie Windows Insider ist.
Ich hab mich nicht auf Updates bezogen, die ein System zerschießen können, das kann dir bei beiden passieren, das Netz ist voll mit entsprechenden Berichten von Usern.

Salamimander schrieb:
Also wenn ein “Ja” anklicken dein Zutun ist, muss Windows für dich ja die Hölle sein!

pseudopseudonym schrieb:
Stimmt, ein ganzer Haken im Installer. Wobei es sicher auch Distros gibt, bei denen man nicht mal den setzen muss.
Mehr als das ist es fast immer, aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
Meist werden nur entsprechende REPOs eingebunden, installieren muss ich die Treiber meistens schon dann selbst.
Je nach Distribution ist es mal einfacher und mal weniger einfach umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
In Redmond hat man mit Win 11 geschafft, was ich nie für möglich gehalten habe... aber Linux wird immer interessanter. Es ist nicht der Co-Pilot, die Bloatware, oder das Mitteilungsbedüfnis von Windows. Nein, es ist der Kontrollverlust über die Updates unter Win 11 Home. Ich habe jetzt zum wiederholten Male Grafik-Treiber aus einer mir nicht bekannten Quelle auf dem Rechner gehabt, obwohl ich "nur" ein Sicherheitsupdate gedownloaded habe. Hatte mich schon gewundert wo meine FPS hin sind und FSR4 stand zuletzt auch gleich auf der Vermisstenliste....
Sobald ich Urlaub habe, werde ich mir mal CachyOS anschauen und bis dahin mich möglichst in die Materie einlesen, da ich ich nicht bei 0 starte, sondern bei 0,00.
Nur ein Win 12 wird es definitiv nicht mehr auf meinem Rechner geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
e-hahn schrieb:
Mehr als das ist es fast immer, aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren.
So wie Du Deinen inneren Friedrich Merz auf den letzten Seiten raushängen lässt, hab ich da so meine Zweifel dran, bei Ubuntu und Mint speziell ist das ganze seit Jahren aber kein Thema mehr.

Früher musste man noch bei Ubuntu anklicken, dass man Codecs installieren will, bei Mint hab ich das wenn im Rutsch mit der Installation gemacht und schon wieder vergessen.

Bei dem anderen Punkt, dass viele heutzutage nur noch das Telefon nutzen, stimm ich größtenteils zu, wobei die Menschen mit Sicherheit zumindest noch einen Laptop irgendwo haben, falls der große Bildschirm doch mal benötigt wird.

Ein gewisses Interesse am PC-Markt ist bei jüngeren trotzdem in den letzten Jahren wieder entstanden.
Klar, zum zocken und bevor die Preise so angezogen sind, trotzdem war ein Trend da.

Nur auf den CoPilot Kram hat kaum wer Lust.

Würde vorschlagen erst einmal abzuwarten. Versprochen wurde viel und wichtiger wäre ja auch ein Update ohne das irgendwas danach nicht mehr funktioniert.

duskstalker schrieb:
klar, jetzt wo Linux langsam fahrt aufnimmt, kann man auf einmal auf die user eingehen.
Ich lese das seit 15 Jahren mit Linux^^

Für mich hört sich das Statement so an: bla bla bla, wir machen eiter wie bisher. Grüße gehen raus an die Angi.
Ich glaube davon 0,0. Microsoft wird seine Firmenpolitik niemals überarbeiten. Dafür ist das Unternehmen zu groß und die Krake (Datenkrake, Geldkrake und wie sie alle heißen) wird weiter ihrem biologischen Ziel folgen. Widerstand ist zwecklos.

Randnotiz schrieb:
So wie Du Deinen inneren Friedrich Merz auf den letzten Seiten raushängen lässt, hab ich da so meine Zweifel dran, bei Ubuntu und Mint speziell ist das ganze seit Jahren aber kein Thema mehr.

Früher musste man noch bei Ubuntu anklicken, dass man Codecs installieren will, bei Mint hab ich das wenn im Rutsch mit der Installation gemacht und schon wieder vergessen.
Bitte immer schön höflich bleiben, nicht persönlich werden ;).

Ich habe in den letzten Monaten alle relevanten Distributionen durchprobiert auf einem Testrechner (eigentlich eher zwei Testrechner), bei "jeder" Distro musste ich erst einmal bestätigen und entsprechende REPOs freigeben und immer dann manuell den NVIDIA Treiber beispielsweise selbst installieren. Lustig wird es, wenn man hier und da dann doch noch Secure Boot aktiviert hatte.
Kam dann ein Update des Kernels, hatte ich hier und auch schon mal ein Problem und es ging nicht weiter beim Booten.

Termy schrieb:
Das kann man sicher genauso ernst nehmen, wie das "Sicherheit ist jetzt unsere oberste Priorität"-Marketing-Gesabbel vom letzten Jahr :rolleyes:
Hast du dir denn angeschaut, was dahinter Steckt und was diese Initiative für MS bedeutet?

e-hahn schrieb:

Ich habe in den letzten Monaten alle relevanten Distributionen durchprobiert auf einem Testrechner (eigentlich eher zwei Testrechner), bei "jeder" Distro musste ich erst einmal bestätigen und entsprechende REPOs freigeben und immer dann manuell den NVIDIA Treiber beispielsweise selbst installieren. Lustig wird es, wenn man hier und da dann doch noch Secure Boot aktiviert hatte.
Kam dann ein Update des Kernels, hatte ich hier und auch schon mal ein Problem und es ging nicht weiter beim Booten.
Also keine Ahnung was für Spezial Distros du da getestet hast aber das ist blanker Unsinn. Selbst sowas wie PikaOS macht das selbst. Und da muss ich nicht, wie unter Windows, noch diverse Treiber runterladen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
HansDetflefAndi schrieb:
Keine Ahnung was Leute mit Windows11 haben.... für mich ist das Produkt das beste seit winXP aus dem Haus MS.
Geschlagen wird es nur von OSX. Leider an Apple Hardware zu tode gebunden... .

Tja, Du sagst es ja schon selbst: "keine Ahnung“ – wie passend.

Apple ist auch nicht so sorgenfrei, wie Du vielleicht denkst.
Schau mal im Recording-Bereich nach … Probleme mit USB3, DriverKit-Drivern …
Das ist bei denen das „Ich sitz' so gern im Elfenbeinturm“-Syndrom.

Die versauen einen USB-3-Treiber und sagen den Kunden allen Ernstes, Recording Interfaces sind 3rd-Party-Devices und nicht supportet. Nun, aber Ihren Treiber müssten sie trotzdem fixen. 3rd-Party-Device hin oder her. Wurde erst gefixt, nachdem es Druck von der Fachpresse gab. Vor Jahren funktionierten die neuen Kommunikationschips nicht so dolle. Kunden mussten sich als Workaround ein teures Thunderbolt Dock kaufen, um eine für Recording-Interfaces funktionierende USB-Schnittstelle zu bekommen, und vieles mehr.
Für das Geld, was man für Apple zahlt, und bei der geringen HW‑Varianz bei denen im Hause sollte man bessere Qualität geliefert bekommen. Apple ist im Multimedia-Bereich bei weitem nicht mehr das, was es früher mal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Cat Toaster
Salamimander schrieb:
Also keine Ahnung was für Spezial Distros du da getestet hast aber das ist blanker Unsinn. Selbst sowas wie PikaOS macht das selbst.
Och, wenn ich mir ansehe, dass openSUSE, welches ich ja verwende, noch immer aufs PackMan Repo für Codecs verweist und das oft darin endet, dass Paketkonflikte entstehen, sobald die oS Repos vor PackMan aktualisiert werden (was bei einem rolling release sehr schnell passieren kann), kann ich mir so etwas schon vorstellen.

Doch wie gesagt, mit Ubuntu und Mint sind diese Probleme eigentlich seit Jahren Geschichte.
Ja, sogar Debian bekommt das mittlerweile hin.

OpenSuse war auch mal gut, da lag das boxset noch bei MediaMarkt ;)

imation7 schrieb:
was dahinter Steckt und was diese Initiative für MS bedeutet?
Wenn ich recht behalte, und es genauso inhalts- und konsequenzloses Marketing-Geblubber ist, wie bei der Sicherheit (die ja bis heute nur dann von Interesse ist, wenn ein zu doller Totalausfall in dem Bereich zu viel Shitstorm verursacht), dann ist die Antwort ziemlich einfach: Nichts und Nichts ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Salamimander schrieb:
OpenSuse war auch mal gut,
Och, die taugen noch immer.
Es rollt, ist für AMD und Intelgrafik bereits nutzbar und man hat viel Auswahl in den Repos.

Nur Audiocodecs und GeForce-Treiber? Suche lieber wo anders, oder nutze für ersteres zumindest VLC aus Flathub.

e-hahn schrieb:

Ich habe in den letzten Monaten alle relevanten Distributionen durchprobiert auf einem Testrechner (eigentlich eher zwei Testrechner), bei "jeder" Distro musste ich erst einmal bestätigen und entsprechende REPOs freigeben und immer dann manuell den NVIDIA Treiber beispielsweise selbst installieren.
Hmm, du beschwerst dich, dass man bei Linux nur kompliziert Treiber installieren kann und kommst dann mit NVidia? Grad mal Windows 11 und Linux Mint 22.3 installiert. Bei Linux Mint musste ich in der Willkommem-App auf Treiber gehen und konnte mit 2 Klicks den aktuellen NVidia-Treiber (590 irgendwas) installieren. Die eingebaute Marvell 10Gbe-Karte wurde direkt erkannt und brauchte keine extra Treiber.
Und Windows 11? www.nvidia.com aufrufen, auf "Treiber" gehen, die Daten der Karte eingeben, Treiber herunter laden, Installation starten. Das soll einfacher sein? Ach ja, die Netzwerkkarte wurde nicht erkannt. Daher musste ich die ersten Schritte über den Onboard-Netzwerkadapter erledigen. Da ich von der Linux Mint Installation wusste, das ein Marvell AQC 113 Chip verbaut ist, konnte ich dank Suchmachine den korrekten Treiber finden. Dummerweise hat hier dann MS Defender angeschlagen (Programm aus dem Internet geladen), aber über die Hürde bin ich dann auch gekommen.
Ich habe den Eindruck, dass manche Leute mit zweierlei Maß agieren und krampfhaft versuchen, die eigene Lösung gut und alles andere schlecht zu reden. Das sehe ich übrigens in beide Richtungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Helge01, Gohma und 3 andere
csch92 schrieb:
Bei mir wollte zum beispiell mein Fiio k7 kicht rightig mit linux hamnoieren und nusste immer was umstellenz und musste 30 minuten googlen um mein usb mikrofon richtig zum laufen zu bringen weil es unter discord nicht erkannt worden ist.
ich habe einen Fiio K7 mit Cachyos, angesteckt und es läuft.

Was das googeln betrifft: Wusstest du damals als du das erste mal Windows verwendet hast schon wie alles funktioniert und wo man was einstellen muss? Damit will ich sagen das so ein wissen einem nicht in die Wiege gelegt wird.
Ergänzung ()

Hucken schrieb:
Als ich mich dann endlich damit abgefunden hatte, hier und da debloated, kam der ganze Müll mit Recall und Copilot und es war klar, wo die Reise hingeht.
Es war genau genommen schon mit Windows 10 oder Anfang von Windows 11 ganz klar wo deren Reise hingeht, die Nutzer immer weiter Bevormunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
csch92 schrieb:
Bei mir wollte zum beispiell mein Fiio k7 kicht rightig mit linux hamnoieren und nusste immer was umstellenz und musste 30 minuten googlen um mein usb mikrofon richtig zum laufen zu bringen weil es unter discord nicht erkannt worden ist.
Diametral anders fühlt sich das für mich an, als Linux-Nutzer der gelegentlich in Windows reinschaut. Allerdings habe ich auch nicht jahrelang aufs falsche Pferd gesetzt.

Beispiel:
  • Ist mein FiiO E10K an, dann nimmt Linux automatisch meine Studiolautsprecher.
  • Es sei denn, ein bestimmtes BT Headset ist verbunden – dann wird automatisch re-priorisiert.
  • Es sei denn, ein anderes ist aktiv, dann geht darüber Center-Audio, die Studios L+R.
  • Wenn ein paar (!) andere per BT verbunden sind, dann wird der Ton gedoppelt an die gesendet (Frau und ich schauen) – sowas einfaches scheitert schon unter Windows.
  • Studios nur Ton vorne + Deckenlautsprecher kombiniert? Kein Problem unter Linux (und Atmos), unmöglich unter Windows.
Mein Arbeitsnotebook? Ist es per Kabel im Netz → WLAN automatisch aus; und zurück. Kein Ding.

Alles mega bequem mit Linux! Angst habe ich auch keine, dass mir das morgen nicht bootet oder ich irgendetwas unbekanntes aus dem Kernel operieren muss, das meinen PC instabil macht, was aber Sony oder sonstwer dort wollte und Microsoft aus Gefälligkeit erlaubt hat. Mein PC, meine Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Die sollen halt einfach in der Systemsteuerung nen Punkt machen "AI"
Und dann sowas in der Art

"Microsoft AI"
[ ] AI Funktionen immer an
[ ] AI Funktionen generell an, aber für folgende Apps deaktivieren (hier dann App-Auswahlliste)
[X] AI Funktionen generell aus, aber für folgende Apps aktivieren (hier dann App-Auswahlliste)
[ ] Alle AI Funktionen deaktivieren.

[X] Beim erstmaligen Start einer App nachfragen ob diese AI nutzen soll oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und e-hahn
darthbermel schrieb:
Und Windows 11? www.nvidia.com aufrufen, auf "Treiber" gehen, die Daten der Karte eingeben, Treiber herunter laden, Installation starten. Das soll einfacher sein?
Der NVIDIA (oder welcher auch immer) Treiber wird normalerweise direkt automatisch im Hintergrund über Windows-Update installiert, direkt nach Abschluss des Installationsvorgangs von Windows. Ist zwar nicht immer der allerneueste, aber immerhin.
Es geht mir ja nicht nur darum, auch Drucker, ... sind hier ja leider immer noch ein Problem.

Ich versuche das ganze offen und ohne Idealismus zu betrachten.
Wenn ich wechseln kann, ohne große Kompromisse machen zu müssen, werde ich es tun, wenn mich Microsoft dazu zwingen sollte, aus welchem Gründen auch immer.
Das aber nur mit entsprechender, wohlüberlegter Vorbereitung.

Noch ist das aber nicht möglich, noch ist es nicht soweit, noch hat mich keine Distribution überzeugen können, noch gibt es keine Alternativen zu Affinity oder Photoshop, odèr diese als native Versionen für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und chillipepper
end0fseven schrieb:
Ich habe ein reines AMD System. Aber ich ha e es einfach nicht geschaft in Handbrake die VAAPI zum laufen zu kriegen das das Rendering über die RX 6600XT läuft. RPM Fusion Media ist auch komplett drauf.
Dafür habe ich mir aus dem AUR den AMDGPU_Pro Treiber geholt, damit funktioniert das de/encoden auch mit AMD GPU

Zurück
Oben