News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

e-hahn schrieb:
Ich versuche das ganze offen und ohne Idealismus zu betrachten.
Wenn ich wechseln kann, ohne große Kompromisse machen zu müssen, werde ich es tun, wenn mich Microsoft dazu zwingen sollte, aus welchem Gründen auch immer.
Das aber nur mit entsprechender, wohlüberlegter Vorbereitung.

Noch ist das aber nicht möglich, noch ist es nicht soweit, noch hat mich keine Distribution überzeugen können, noch gibt es für Linux keine nativen Alternativen zu Affinity oder Photoshop.
This! Und das ist nur ein Beispiel.
Mangelnde Standardisierung kommt halt nicht gut an in der Industrie...

pseudopseudonym schrieb:
Von meinen Kollegen (großer Laden, Softwareentwicklung) hasst niemand KI. Gerade um kleinere Probleme zu reproduzieren und dann zu fixen, ist KI großartig. Da geht dann etwas nebenbei, das früher fast einen Tag gekostet hätte. Bei anderen Arbeiten sind die Einsparungen noch größer. Das, was KI richtig gut kann, ist oft auch langweilige Fleißarbeit.

Klar, alle Probleme lößt das auch nicht, gerade komplizierte Feature-Arbeit unterstützt es maximal. Aber das ist ja auch die Arbeit, die Spaß macht.
Alle anderen haben auch die LLMs. Daraus erwächst kein Vorteil. Es gibt halt nur schneller…mehr. Aber mein Leben und dass der Anwender wird durch “schneller und mehr” nicht besser.

Die ganzen vermasselten Windowsupdates haben LLMs nicht verhindert. Ich fürchte, sogar das Gegenteil.

e-hahn schrieb:
Es geht mir ja nicht nur darum, auch Drucker, ... sind hier ja leider immer noch ein Problem.
Kann ich nicht bestätigen, alle neueren Drucker die ich bisher mit Linux in Verwendung hatte waren in Linux (ob nun Nobara, Cachyos oder Mint) ootb installiert (driverless) vielleicht eine kombination aus Airprint und Mobria mit Cups.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Alexander2
flaphoschi schrieb:
Alle anderen haben auch die LLMs.
Aber nicht das Tooling drumherum. Zwischen meinem jetzigen AG und dem davor liegen Welten.

flaphoschi schrieb:
Aber mein Leben und dass der Anwender wird durch “schneller und mehr” nicht besser.
Meins wird besser. Das, was die KI jetzt macht, ist das, was mir in meinem Job eher auf den Keks ging. Die stupide Fleißarbeit als Entwickler.

flaphoschi schrieb:
Die ganzen vermasselten Windowsupdates haben LLMs nicht verhindert. Ich fürchte, sogar das Gegenteil.
Die Probleme kamen nicht erst mit LLMs. Pfuschen kann man auch ohne.

LDNV schrieb:
Da muss entsprechender KI Content zwar auch als KI generiert gekennzeichnet werden, aber auch im normalen Arbeitsbetrieb ist die Nutzung gang und gebe.

Meinen KI Content kann ich mir selber machen lassen. Ich will aber weder KI-Content lesen noch schreiben lassen.

Ist ungefähr so “Hallo Leser. Sie sind mir die die Zeit nicht wert.”

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, kellyfornia und Alexander2
Gohma schrieb:
Dafür habe ich mir aus dem AUR den AMDGPU_Pro Treiber geholt, damit funktioniert das de/encoden auch mit AMD GPU
Soll damit aber die Gaming Performance nicht schlechter sein? Gerade der MESA soll deutlich besser sein. Und AMD will ja keinen mehr bauen und lässt alles in MESA einfliessen?

Und wie installiere ich mir den AMD Pro Treiber unter Fedora?

Gohma schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, alle neueren Drucker die ich bisher mit Linux in Verwendung hatte waren in Linux (ob nun Nobara, Cachyos oder Mint) ootb installiert (driverless) vielleicht eine kombination aus Airprint und Mobria mit Cups.
Ja, zum laufen hab ich bisher auch jeden Drucker bekommen, aber nie wurden alle Funktionen nativ so unterstützt wie unter Windows oder MacOS mit den original Herstellertreibern. Natürlich kenne ich hier nicht jedes Szenario mit jedem Drucker. Über die Jahre hab ich das nur hier und da testen können, meist waren es Canon oder HP Drucker, aktuell ist es bei mir auch wieder ein Canon (ca. 4 Jahre alt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und win32
Soll damit aber die Gaming Performance nicht schlechter sein? Gerade der MESA soll deutlich besser sein. Und AMD will ja keinen mehr bauen und lässt alles in MESA einfliessen?
genau genommen ist es das paket amf-amdgpu-pro und das ist auch nur ein Framework und kein GPU Treiber wie Mesa

Wie man das unter Fedora allerdings installiert und ob es dort überhaupt ein Paket gibt weiß ich leider nicht.

Ja, zum laufen hab ich bisher auch jeden Drucker bekommen, aber nie wurden alle Funktionen nativ so unterstützt

Die wichtigsten Funktionen für mich bei meinen Druckern war immer drucken und scannen und beides funktionierte bisher auf anhieb.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Besser seeeeeeeeeehr spät als nie, würde ich sagen.

Aber ob das nur eine der üblichen Werbeaussagen ist, die eine Lebenszeit von Eis im Hochsommer hat, muss sich zeigen.

Ich bleibe skeptisch.
Da musst du mehr Vertrauen zeigen. Sie haben die KI jetzt angewiesen, mehr Fokus auf Stabilität und Performance zu legen und dann wird das schon auch irgendwie was werden! Trust the process oder so...

e-hahn schrieb:
Ja, zum laufen hab ich bisher auch jeden Drucker bekommen, aber nie wurden alle Funktionen nativ so unterstützt wie unter Windows oder MacOS mit den original Herstellertreibern. Natürlich kenne ich hier nicht jedes Szenario mit jedem Drucker. Über die Jahre hab ich das nur hier und da testen können, meist waren es Canon oder HP Drucker, aktuell ist es bei mir auch wieder ein Canon (ca. 4 Jahre alt).
Unter Windows gibt’s keine Treiber mehr für meinen Drucker. Bzw keinen der sauber funktioniert. Mit CUPS driverless funktioniert alles. Jeder hat so seine Blase, nicht wahr? ;)

e-hahn schrieb:
Es geht mir ja nicht nur darum, auch Drucker, ... sind hier ja leider immer noch ein Problem.
Waren Duckerprobleme nicht der Running Gag von Windows :D Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
e-hahn schrieb:
Noch ist das aber nicht möglich, noch ist es nicht soweit, noch hat mich keine Distribution überzeugen können, noch gibt es keine Alternativen zu Affinity oder Photoshop, odèr diese als native Versionen für Linux.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar meine Distribution gefunden, aber ohne Probleme geht es auch nicht ab. Auf meinem NVidia-System bekomme ich Wayland nicht stabil ans laufen, auf dem AMD-System verabschiedet sich von Zeit zu Zeit KDE, wenn ich in einem Spiel bin.
Ich bin aber Spezialfall (denke ich). Ich bastel gerne und habe schon mit Linux experimentiert, als mir Windows noch nicht auf den Senkel gegangen ist. Ich nehme die Probleme als Herausforderung an und nicht als Hindernis (für Affinity habe ich eine Lösung gefunden). Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Von daher, jeder muss selbst wissen, wie viel Aufwand man betreiben möchte, um von Windows weg zu kommen, bzw. ob man überhaupt das Lager wechseln möchte.

Was für ein BLÖDSINN...
Nicht mal mehr die dümmsten aller dummen fallen noch auf so eine lüge von Microsoft rein! 🤣
Dafür ist der Zug schon abgefahren. 😉

Der Ruf von Windows 11 befindet sich auf einem Tiefpunkt, die Botschaft scheint auch bei Microsoft angekommen zu sein.
Das muss man sich mal vorstellen...
also wirklich...
stellt euch das mal vor...

Der Entwickler oder gar ein ganzes Entwickler-TEAM einer Software oder gar einem OS, welche(s) "hoffentlich" selbst auch genutzt wird und vor allem anderen auch noch intern getestet werden "müsste" aber es seit JAHREN "immer wieder" Probleme damit gibt und ohne "Do-Bloating" nahezu unbrauchbar ist, kommt JETZT drauf, dass da was nicht stimmt?! 🤦‍♂️🤷‍♂️👍👏

Kann man sich nicht ausdenken! 🤣😂😂
Echt nicht... 🤣

darthbermel schrieb:
Waren Duckerprobleme nicht der Running Gag von Windows :D Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
Ja ich erinnere mich da an ein problem vor ein paar jahren, war glaube ich noch unter Windows 10 (oder doch schon 11). Da musste man den Drucker vor dem Rechner einschalten, ansonsten hat Windows den Drucker/Scanner nicht erkannt.

Ansonsten, was hast du gemacht bezüglich Affinity?
WINE ist keine Lösung, läuft zwar, aber nur als Notlösung, produktives Arbeiten ist da nicht möglich, genauso über die VM.

e-hahn schrieb:
Ansonsten, was hast du gemacht bezüglich Affinity?
WINE ist keine Lösung, läuft zwar, aber nur als Notlösung, produktives Arbeiten ist da nicht möglich, genauso über die VM.
Mit WINE habe ich es überhaupt nicht hinbekommen (Affinity 2.x). Mit WinBoat schon. Ist nicht perfekt, aber für meine Anforderungen reicht es. Designer und Publisher reichen mir zu 100% in WinBoat. Für Photo wechsel ich manchmal nach Windows.

darthbermel schrieb:
Mit WINE habe ich es überhaupt nicht hinbekommen (Affinity 2.x). Mit WinBoat schon. Ist nicht perfekt, aber für meine Anforderungen reicht es. Designer und Publisher reichen mir zu 100% in WinBoat. Für Photo wechsel ich manchmal nach Windows.
Ja von Winboat hab ich schon was gesehen auf YouTube:

Muss ich irgendwann mal ausprobieren, glaube aber nicht das ich darüber die volle Performance wie so unter Windows habe, mit voller GPU Unterstützung, ist doch auch nichts anderes als eine VM.

e-hahn schrieb:
Ich habe in den letzten Monaten alle relevanten Distributionen durchprobiert auf einem Testrechner (eigentlich eher zwei Testrechner), bei "jeder" Distro musste ich erst einmal bestätigen und entsprechende REPOs freigeben und immer dann manuell den NVIDIA Treiber beispielsweise selbst installieren. Lustig wird es, wenn man hier und da dann doch noch Secure Boot aktiviert hatte.
Kam dann ein Update des Kernels, hatte ich hier und auch schon mal ein Problem und es ging nicht weiter beim Booten.
Dann empfehle ich ZorinOS zu testen. Direkt NVIDIA-Treiber mit installierbar und in der Installation-Description kommt auch die klare Empfehlung Secure-Boot deaktiviert zu lassen.

Kann mir schwerlich vorstellen, dass ZorinOS ein Einzelfall ist. Aber ich hab auch nicht JEDE Distro getestet. Bisher 3. Mint, Ubuntu und eben Zorin. Letztere finde ich bisher mit Abstand am besten.
Installationsroutine, Look‘n‘Feel, Softwarecenter, Spiele-Unterstützung. Da ist einfach kaum das Terminal nötig.

Einziges Problem war der HDCP2.x Handshake. Das ging mit meinem AVR initial gar nicht. Hier half die KI weiter…
Ich bin ein absoluter Linux-DAU. Und mit besagter KI-Stütze aufgrund meines AVR-Szenarios war es zwar aufregender, aber absolut entspannt.
Das System kann ich generell sehr empfehlen.

Im Grunde hält mich nur noch das Problem mit der fehlenden Unterstützung vieler (leider notwendiger...) AntiCheat-Tools bei MP-Titeln unter Linux fest bei Windows. Sämtliche Software die ich nutze gibt es auch für Linux, denn Office ist bei mir mittlerweile Geschichte.

Mit NVidia-GPUs bahnen sich ja einige Performanceverbesserungen an und ansonsten hat sich Linux in Form von CachyOS zumindest auf meinem Notebook ohne größere Probleme bewährt.

Zurück
Oben