Ich glaube nicht, dass Microsoft wirklich verstanden hat. Und Dark Mode ist so ziemlich das Allerletzte, was ich bräuchte. Waren wir nicht alle froh, endlich von grün und bernsteinfarbenen Monitoren wegzukommen und Textverarbeitung schwarz auf weiß zu haben?
Dann wurden die Dinge in Windows aufgehübscht und Applikationen bekamen einen dreidimensionalen Look, wodurch das Auge geführt wurde und sich in Applikationen die verschiedenen Funktions- und Eingabebereiche hübsch und ergonomisch voneinander abgrenzten.
Dann wurde es schon wieder mäßig. Mit Windows 10 (oder schon bei 8) fiel Aero/Glass raus.
Und Applikationen wurden auf einmal wieder platt und 2-dimensional. Das ist optimsch und ergonomisch eine Katastrophe. Dann die rahmenlosen Fenster. Super. Hab mal 2 Fenster mit Weiß auf Schwarz und Du siehst nicht mehr genau die Fensterabgrenzungen und die Fenster laufen ineinander über.
Das sieht doch voll scheiße aus, um es einfach mal ganz deutlich auszusprechen.
Zu guter Letzt dann noch Dark Mode. In manchen Applikationen wenigstens einigermaßen gut umgesetzt, aber oft sieht es einfach nur total traurig und leblos aus.
Und das nun auch für Windows? Wirklich, eine erstklassige Idee.
Was wäre vielleicht wichtiger? Vor allem sollten mal die ganzen Gängel- und Überwachungsfunktionen raus, und ich möchte auch nicht von einem Online-Account abhängig sein.
Auch VBS kann mir gestohlen bleiben, ich möchte meine gute alte, aber noch sehr performante Hardware weiterbehalten können. Es ist von Microsoft einfach falsch designt, Punkt, aus, fertig.
TPM raus, Secure Boot raus. Ich möchte nicht über die Kombi Online-Account, TPM und vielleicht noch SecureBoot in einem Abo Modell landen.
Startmenü bekommt man zur Not mit StartIsBack++ gefixt, nicht so wichtig. Gadget bekommt man auch wieder.
Ich sag' mal so: Windows 7 plus neuere Treiber und vielleicht nur ein paar Features, das hätte vollkommen ausgereicht …
Dann noch diese (sorry) beschissenen rahmenlosen Fenster. Man bekommt kaum mehr ein Game im Fenstermodus so gestartet, dass es linksbündig am Bildschirmrand abschließt. Das sind wohl die fehlenden Pixel vom nicht mehr vorhandenen Fensterrand. Ich bekomme immer wieder die Krise, dass ich die Fenster manuell nach links schieben muss. Und das bekommt dieser Saftladen nach Jahren des Herumstümperns immer noch nicht besser hin?
Von Telemetrie und KI möchte ich jetzt mal gar nicht reden...
Es k*tzt mich langsam an, wie lieblos einem der Kram hinger*tzt wird. Programmieren und Designen kann man das wohl kaum mehr nennen. Herr Nadela, nein wir lieben Windows nicht ... so nicht!
Microsoft, kommt mal vom hohen Ross herunter und bescheidet Euch mal wieder und habt mehr Respekt vor dem Eigentum anderer.
Ein effizientes Betriebssystem, das die Performance des Rechners nicht unnötig verheizt.
Intelligente Funktionen, so wie man sie in Process Lasso Pro findet.
Aber so wie ihr mit Euren Kunden umgeht ist einfach ein NoGo.
Rechner wegen VBS wegwerfen müssen? Fixed doch bitte erstmal Euer Security Design.
Wir Kunden sind weder Datacenter noch haben wir eine Kritis Umgebung.
Enterprises und Datacenter können sich Firewall und Proxy Systeme leisten.
Auch die möchten nicht, dass die Rechner Performance unbotmäßig verballert wird.
Auch die möchten nicht unnötigerweise ältere Rechner, die aber noch gut laufen, entsorgen müssen.
Schaut Euch mal die Preise für Hardware an … Da vergeht mir schon seit Längerem der Appetit auf Windows 11 und Rechnerneukaufen, bei den derzeitigen Preiseskalationen erst recht.