News Verbesserungen bei Microsoft: Windows 11 schneller & stabiler, KI auf dem Prüfstand

Habe mir für meine neue zocker Kiste nun auch Win 11 (Pro) zugelegt für scheiße wenig Geld bei eBay mit ordentlich Kopfweh wegen dem schlechten Ruf und so

Nun läuft es seit fast 3 Monaten ganz entspannt und ich spiele alle Spiele mit 4K/120/HDR/444/DLSS/MFG/FG/Dolby Atmos etc pp wie vorher auf Win 10 auch ohne jegliche Probleme… schon irgendwie seltsam 🤔
Ki? Copilot? Recall? Hm, benutze ich nicht, nervt mich nicht.

Dachte mein Rechner explodiert und so, aber es ist bisher nichts passiert. Sehr anticlimactic, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Schaut man mal was MS sonst so behauptet, passt das hier nicht mit der News zusammen. Wenn bereits erfolgreich, warum etwas ändern oder sogar KI entfernen?

Microsoft bestätigt: Windows 11 erreicht 1 Milliarde aktive Nutzer – Wachstum übertrifft Windows 10, Satya Nadella meldet 45 % Plus im Jahresvergleich.
Microsoft hat offiziell bekannt gegeben, dass Windows 11 nun über 1 Milliarde aktive Nutzer erreicht hat. Damit überholt das Betriebssystem seinen Vorgänger in puncto Wachstumstempo: Windows 10 benötigte länger, um dieselbe Marke zu knacken.

….

Der Erfolg wird unter anderem auf folgende Faktoren zurückgeführt:

• Stetige Feature‑Updates, die Windows 11 funktional und visuell weiterentwickeln
  • Hohe Nachfrage im Business‑Sektor, insbesondere durch KI‑Features und Copilot‑Integration
  • Neue PC‑Generationen, die Windows 11 als Standard ausliefern
Quelle: https://www.xboxdynasty.de/news/windows-11/knackt-1-milliarde‑marke-schneller-als-windows-10/

Winslop ist richtig gut! Ich hoffe nur, dass die Steam Machine unter Linux nochmal etwas voranbringt und vielleicht endlich dieses Anti‑Cheat‑Problem gelöst wird. Dann wäre ich für Linux im alten macOS‑Look auf jeden Fall offen.
Auf der Arbeit machen wir fast alles am Mac, und das System läuft einfach gut. Wenn das Zocken nicht wäre, hätte ich mich privat bestimmt auch schon dem Mac zugewandt, aber Konsole und Mac waren leider nichts für mich.
Von den Aussagen von Microsoft halte ich auf jeden Fall gar nichts. Und wenn sie wirklich etwas machen, dauert es Monate oder Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
e-hahn schrieb:
Das hab ich noch nie so wirklich verstanden, ich mein müssen wir doch mittlerweile überall machen. Bei seinem Smartphone regt sich doch auch keiner auf, oder liegt es nur daran, dass es früher einfach ging und nun nicht mehr?
Ich kann dieses dumme Strohmann-Gesülze nicht mehr hören.

1. Ein Smartphone ist kein PC auf dem das ganze Leben digitalisiert liegt
2. Kein Smartphone-OS braucht einen Account, damit es läuft

Und jetzt bitte bitte nie wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, win32, Gohma und 5 andere
Mir fällt ein ganzes Buch mit hämischen Sprüchen zu dem Thema ein, aber das packe ich beiseite, weil ich ganz ehrlich auf das Ergebnis gespannt bin, auch wenn ich es selbst nahezu gar nicht mehr nutze. Mit gebotener Skepsis versteht sich. Schon erstaunlich, dass sie das überhaupt öffentlich eingestehen. Mal abwarten, viel erwarte ich da ehrlicherweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, wagga und Randnotiz
e-hahn schrieb:
Smartphone regt sich doch auch keiner auf
man brauch bei der erst Einrichtung weder bei Iphone noch bei Android nen acc ,könnte man skippen aber jetzt kommt das große aber ,wenn man natürlich den appstore ect nutzen will brauch man natürlich nen acc aber für rudimentäre Funktionen gehts auch ohne acc und es ging ja darum das es Pflicht wäre .korrigiert mich aber Microsoft ist der einzigste der bei der install von dem Betriebssystem schon ein online acc verlangt weil ohne würde es erst gar nicht weiter gehen .mir sind die Umwege bekannt

xXFiskXx schrieb:
Solange die sich nicht von ihrem XAML verabschieden

Windows 10 nutzt auch XAML

Win10_Explorer_XAML.png

Ich bin jetzt auf Nobara gewechselt, Windows ist noch für wenige Spiele da.
Was nicht ootb läuft wird versucht hinzubekommen. Oft macht das sogar Spaß, vor allem wenn es klappt.
Ich bin aber schon immer begeister dabei. Vieles was man meint, dass es nicht läuft, kann auch einfach
ein finden der Funktion sein.

Bei Windows nutze ich Fancy Zones aus Power Toys, kann KDE auch so. Musste ich nur finden ^^

Neuinstallation und Systemupdates unter Linux sind auch so Dinge, die viel besser als bei MS sind.
/home auf eine extra Partition und beim installieren einbinden --> Ultra gut
per script kurz Software nachinstallieren, ggf nochmal booten und eine neuinstallation in wenigen minuten sihet aus wie ein "langer reboot".

Updaten, wie auch immer, super schnell und alles ist aktuell. Nicht noch zig andere Apps einzeln machen oder mit weiteren Tools behelfen (ninite, Winget)...

Overall alles entspannter. Windows bootet extrem selten.
Spezielle Tools für Hardware sind aber leider ein Thema. Bei mir die Maus Software.
Aber kein großes. Wird dann am Arbeitsnotebook halt aus private Profil umgestellt oder kurzer Windows boot und gut.

Bin gespannt, was MS wann wie und ob macht. Cleanes Win wäre schon schön.
Aber ich glaube der Zug ist bei mir abgefahren.

Ach Microsoft… schön war es mal…

Win11 war halt schon beim Kauf dabei aber mögen tue ich es nich, und blieb auch verschont von Fehlern. Gut das ich es nur alle paar Monate anschalte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich glaube nicht, dass Microsoft wirklich verstanden hat. Und Dark Mode ist so ziemlich das Allerletzte, was ich bräuchte. Waren wir nicht alle froh, endlich von grün und bernsteinfarbenen Monitoren wegzukommen und Textverarbeitung schwarz auf weiß zu haben?
Dann wurden die Dinge in Windows aufgehübscht und Applikationen bekamen einen dreidimensionalen Look, wodurch das Auge geführt wurde und sich in Applikationen die verschiedenen Funktions- und Eingabebereiche hübsch und ergonomisch voneinander abgrenzten.
Dann wurde es schon wieder mäßig. Mit Windows 10 (oder schon bei 8) fiel Aero/Glass raus.
Und Applikationen wurden auf einmal wieder platt und 2-dimensional. Das ist optimsch und ergonomisch eine Katastrophe. Dann die rahmenlosen Fenster. Super. Hab mal 2 Fenster mit Weiß auf Schwarz und Du siehst nicht mehr genau die Fensterabgrenzungen und die Fenster laufen ineinander über.
Das sieht doch voll scheiße aus, um es einfach mal ganz deutlich auszusprechen.
Zu guter Letzt dann noch Dark Mode. In manchen Applikationen wenigstens einigermaßen gut umgesetzt, aber oft sieht es einfach nur total traurig und leblos aus.
Und das nun auch für Windows? Wirklich, eine erstklassige Idee.

Was wäre vielleicht wichtiger? Vor allem sollten mal die ganzen Gängel- und Überwachungsfunktionen raus, und ich möchte auch nicht von einem Online-Account abhängig sein.

Auch VBS kann mir gestohlen bleiben, ich möchte meine gute alte, aber noch sehr performante Hardware weiterbehalten können. Es ist von Microsoft einfach falsch designt, Punkt, aus, fertig.

TPM raus, Secure Boot raus. Ich möchte nicht über die Kombi Online-Account, TPM und vielleicht noch SecureBoot in einem Abo Modell landen.

Startmenü bekommt man zur Not mit StartIsBack++ gefixt, nicht so wichtig. Gadget bekommt man auch wieder.

Ich sag' mal so: Windows 7 plus neuere Treiber und vielleicht nur ein paar Features, das hätte vollkommen ausgereicht …

Dann noch diese (sorry) beschissenen rahmenlosen Fenster. Man bekommt kaum mehr ein Game im Fenstermodus so gestartet, dass es linksbündig am Bildschirmrand abschließt. Das sind wohl die fehlenden Pixel vom nicht mehr vorhandenen Fensterrand. Ich bekomme immer wieder die Krise, dass ich die Fenster manuell nach links schieben muss. Und das bekommt dieser Saftladen nach Jahren des Herumstümperns immer noch nicht besser hin?

Von Telemetrie und KI möchte ich jetzt mal gar nicht reden...

Es k*tzt mich langsam an, wie lieblos einem der Kram hinger*tzt wird. Programmieren und Designen kann man das wohl kaum mehr nennen. Herr Nadela, nein wir lieben Windows nicht ... so nicht!
Microsoft, kommt mal vom hohen Ross herunter und bescheidet Euch mal wieder und habt mehr Respekt vor dem Eigentum anderer.
Ein effizientes Betriebssystem, das die Performance des Rechners nicht unnötig verheizt.
Intelligente Funktionen, so wie man sie in Process Lasso Pro findet.
Aber so wie ihr mit Euren Kunden umgeht ist einfach ein NoGo.
Rechner wegen VBS wegwerfen müssen? Fixed doch bitte erstmal Euer Security Design.
Wir Kunden sind weder Datacenter noch haben wir eine Kritis Umgebung.
Enterprises und Datacenter können sich Firewall und Proxy Systeme leisten.
Auch die möchten nicht, dass die Rechner Performance unbotmäßig verballert wird.
Auch die möchten nicht unnötigerweise ältere Rechner, die aber noch gut laufen, entsorgen müssen.

Schaut Euch mal die Preise für Hardware an … Da vergeht mir schon seit Längerem der Appetit auf Windows 11 und Rechnerneukaufen, bei den derzeitigen Preiseskalationen erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k, Col. Jessep, romeon und 2 andere
Ich glaube es wenn ich's sehe.

Keine Ahnung was Leute mit Windows11 haben.... für mich ist das Produkt das beste seit winXP aus dem Haus MS.
Geschlagen wird es nur von OSX. Leider an Apple Hardware zu tode gebunden... .

Tevur schrieb:
1. Ein Smartphone ist kein PC auf dem das ganze Leben digitalisiert liegt
2. Kein Smartphone-OS braucht einen Account, damit es läuft

Und jetzt bitte bitte nie wieder!
1. Doch, willkommen im 21. Jahrhundert.
Bei den allermeisten Menschen auf diesem Planeten, spielt sich ihr digitales Leben komplett auf dem Smartphone ab, darüber wird alles gemacht, da und in ihrer jeweiligen Cloud befinden sich all ihre digitalen Daten und nicht auf einem altmodischen Desktop Rechner.

2. Doch, wenn man es ohne Einschränkungen sinnvoll nutzen möchte, ansonsten kann man auch wie Oma und Opa zu einem Feature Phone greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Creeping.Death, kellyfornia und 3 andere
MS erzählt wieder einen Müll:
Bei Recall ist die Zukunft ebenfalls offen. Quellen berichteten Windows Central, dass Microsoft die exklusive KI-Suche für die Copilot+ PCs in der aktuellen Form als gescheitert bewertet. Nun sucht man nach Wegen, um das Konzept weiterzuentwickeln. Die KI-Suche steht selbst wohl nicht zur Diskussion, der Name könnte sich aber ändern.
1769880052443.png

Also bleibt alles, wie es ist. Es kommt eventuell nur ein neuer Aufkleber drauf.

Am generellen KI-Kurs will Microsoft laut dem Bericht von Windows Central aber festhalten. Bereiche wie die semantische Suche, der Agentic Workspace, Windows ML und die Windows AI APIs werden wie geplant weiterentwickelt. Von der KI-Architektur für Windows ist Microsoft weiterhin überzeugt, diese würde Nutzern und App-Entwicklern einen Mehrwert bieten.
Nach mehreren Jahren LLM-Hype steht die Akzeptanz bei den Nutzern nicht sonderlich gut dar. Vielleicht will die Mehrheit der Kunden das gar nicht? So als Gedanke...

Und sie sei zudem bedeutend, damit Windows mit konkurrierenden Betriebssystemen mithalten könne, die ebenfalls KI-Frameworks integrieren.
Linux? Oder was meint der? Linux hat sich in der Cloud, also da wo sich die meiste KI-Rechenkraft befindet, durchgesetzt. Selbst Azure (die MS-Cloud) setzt überwiegend auf Linux. :evillol:
Der Zug ist abgefahren.

Mein Fazit:
Nichts wird sich ändern. Das war einfach nur eine Menge heißer Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
"Wir konnten keine Ergebnisse für egal was ich eingebe finden
Funktioniert ja echt top

Krik schrieb:
Linux? Oder was meint der? Linux hat sich in der Cloud, also da wo sich die meiste KI-Rechenkraft befindet, durchgesetzt. Selbst Azure (die MS-Cloud) setzt überwiegend auf Linux. :evillol:
Der Zug ist abgefahren.
Ich denke es kann nur Linux gemeint sein.
Linux hat sich tatsächlich durchgesetzt, aber auch nur da wo der Endanwender nicht die volle Kontrolle hat, da wo einige wenige, Unternehmen in etwa, die Kontrolle haben, die Richtung vorgegeben.

Auf klassischen Computern gilt das so nicht, da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert. Da gibt es nur Windows oder eben den Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ich habe nun den wechsel von 10 zu 11 vollzogenund kann bisher kaum meckern ausser das Copilot überall aftaucht man aber deaktivieren kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
e-hahn schrieb:
Auf klassischen Computern gilt das so nicht, da es da kein Linux gibt was Out of the Box einfach so auf Dauer ohne fummeln funktioniert. Da gibt es nur Windows oder eben den Mac.
Und das ist falsch.

Windows hat doch die letzten Monate bewiesen, dass man da noch mehr als unter Linux fummeln muss. Quasi jedes Update ist ein neues Abenteuer.
Ich nutze jetzt seit ca. 2 Jahren durchgängig Linux und hatte da nie ein Update, das auch nur ansatzweise so schief gegangen ist, wie das was MS abgeliefert hat. Und das auch noch mit CachyOS, das so bleeding edge wie Windows Insider ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Helge01, Termy und 2 andere
Zurück
Oben