Verbesserungen für Gaming PC

dorndi

Fleet Admiral
hallo

ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar ratschläge geben könntet:

ich werde mir in den nächsten wochen einen neuen pc zulegen
mein budget liegt bei 600€- je weniger der pc kostet umso besser
gespielt wird auf einem 32" lcd tv mit der auflösung 1366x768, also relativ niedrig, jedoch sollten aktuelle spiele auf hohen einstellungen ohne filter laufen
die lautstärke spielt nur eine untergeordnete rolle, da der pc neben dem fernseher steht und ich mindestens 2 m vom fernseher weg sitze
auf dem pc wird hauptsächlich gespielt und natürlich internet gesurft und office arbeiten erledigt

ich brauche dazu noch kabel damit ich das audio und videosignal auf den fernseher übertragen kann.

ich habe mir schon mal ein system zusammengestellt bei www.mix-computer.de:

prozessor: intel core 2 duo boxed 2x2.53ghz 103€
arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 58€
gehäuselüfter: 2x Arctic-Cooling AF12025 1000rpm 6€
maus+tastatur: Logitech Cordless Desktop Internet 1500 34€
netzteil: Corsair CMPSU-450VX 50€
festplatte: Samsung 500gb spinpoint t166 56€
gehäuse: Cooler Master Elite 330 33€
grafikkarte: EVGA GF8800GT 127€
motherboard: GigaByte GA-EP35-DS3 76€
lan-kabel: Sharkoon Patchkabel RJ45 Cat.5e S/FTP 10€
Kabel HDMI 8€
audiokabel: 2xCinch m/1x3,5mm Klinke ist vorhanden
dvd laufwerk: vorhanden

gesamtpreis: 561€

1.geht das preis/ leistungsverhältnis in ordnung?

2.ist das ganze kompitabel?

3.es gibt eine EVGA GF8800GT und eine EVGA GF8800GT superclocked
EVGA GF8800GT: http://geizhals.at/deutschland/a291598.html
EVGA GF8800GT superclocked: http://geizhals.at/deutschland/a291602.html
sind diese 2 karten gleichwertig, kann ich sie gleich hoch übertakten?

4.passt das hdmi auf hdmi kabel, oder brauche ich dvi auf hdmi,
denn ich habe mal gelesen, dass ein hdmi adapter bei den 8800gt beiliegt,
doch ich kann nirgends finden, ob bei der 8800gt evga ein adapter beiliegt?

5.soll ich lieber ein 550w corsair netzteil um 60€ nehmen

6.sonstige verbesserungsvorschläge

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir meine 6 fragen beantworten könnt.

mit freundlichen grüßen:)

Trotz zwei Meter Distanz solltest du unbedingt "Markenware" einsetzen, da billige, hochdrehehnde Lüfter und nicht entkoppelte Festplatten teilweise extrem nerven können, vor allem wenn man einen Film schaut.

1. grob ja
2. ja
3. ist immer Glückssache, aber im Prinzip ja
4. hdmi = hdmi würd ich meinen. warum sollte es nicht passen.
5. nein

Zuletzt bearbeitet:
3. Also so hoch übertaktet ist die Superclocked doch nicht - probier's doch mit einer K.O.! - aber es könnte natürlich sein, dass deine "normale" eVGA Mist ist und den takt der Superclocked gar nicht erreicht, aber 50MHz erscheinen mir als möglich, auch bei der Superclocked sollte noch ein gewisser Spielraum nach oben sein; solange bei der GTS/ GTX kein höherer vCore verwendet wird bzw. du eine GPU abbekommen hast, die es nicht zu GTS-/ GTX-Takt gebracht hat.

EDIT:
Für billige & hochwertige Lüfter sollte dein Geld dennoch reichen, Scythe ist doch eh leistbar.
T166? Die F1-Serie ist gut, aber die 1TB-Variante ist nicht ganz fehlerfrei, was die Firmware angeht; ich würde solange ich nicht sparen muss keine ältere Festplattengeneration kaufen, auch wenn die T166 wirklich gut waren. Falls du Schiss vor der F1 hast, sieh dich doch einfach bei Seagte (7200.11) oder WD um.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ dorndi

Deine Aufstellung ist schon ziemlich gut und Bedarf eigentlich nur punktuellen Verbesserungen.

Da wäre zum einen der Prozessor. An deiner Stelle würde ich zum C2D 8200 oder 8400 greifen. Beide haben sehr großes OC-Potenzial und sind zudem sehr sparsam was den Stromverbrauch angeht.

Ein größeres NT ist ganz sicher nicht nötig, vielmehr ist deine Wahl mit dem Corsair VX450 absolut treffend.

Im Ernst, was die Grafikkarten angeht, kommt es denn auf 4 € Preisunterschied zu der Superclocked an? Normalerweise rechnen sich solche "Superclocked-Karten" nicht, da man dasselbe OC-Potenzial im Normalfall auch bei jeder anderen Karte eines solchen Typs erreicht. In dem Fall machen aber 4 € den Kohl gewiß nicht Fett. Zumal ja praktisch garantiert ist, daß die EVGA Superclocked mit den Werten stabil läuft. Was nicht zu unterschätzen ist, denn die 8800 GT hat nicht sonderlich viel Übertaktungspotenzial.

Ansonsten würde ich deiner Stelle höchstens noch anstatt einer Samsung 500gb spinpoint t166 56€, zu einer Samsung F1 640 GB greifen. Der Unterschied ist spürbar und der Preisunterschied ist nicht groß.

So long....

Hallo zusammen,

@ dorndi

Dann sollte sich das nicht lohnen. Du mußt aber darauf achten, daß dein Gehäuse gut belüftet ist, nicht nur daß die 8800 GT nicht viel OC-Potenzial hat, sie wird auch sehr warem und bei OC eben noch mehr. Nur mit einer Guten Gehäusebelüftung ist ein Gutes OC mit einer 8800 GT wirklich gewährleistet.

So long....

Ich hätte nur eine kleine Empfehlung bezüglich der Graka!
Und zwar wenn du nicht schon nach zwei Monaten die Graka umtauschen möchtest nimm auf gar keinen Fall eine Karte mit die den Standard NVIDIA 1 Slot Kühler drauf.
Denn bei den Karten kann ich dir sagen das es dort Massenweise Rückwanderung gibt weil sich die Lüfter Festfressen!(Am eigenen Rechner die erfahrung gemacht)

Zur Bildlichen Veranschaulichung hier ein Link zur Karte die diesen Kühler verbaut hat:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16525&Shop=0

Meine empfehlung da die Karte den Kühler von der GTS verbaut hat und der Super ist:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17762&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit merkst du das allein schon bei den Ladezeiten!
Wenn du jetzt den Unterschied zwischen IDE und SATA meinst!

Treiber brauchste nicht, solange du kein RAID machst. WinXP kennt SATA, und zwar persönlich :)

hdmi.... :)

Das sollte nur bedeuten, dass deine Frage nochimmer nicht geklärt ist und auch ich nochimmer keinen Grund sehe, warum es nicht funktionieren sollte.

Wenn nirgends steht dass ein DVI auf HDMI Adapter beiliegt, ist wohl keiner dabei. Aber die kosten glaube auch unter 10 EUR.

Ich rate wg. vieler pers. schlechter Erfahrungen mit Samsung Festplatten generell von diesen ab. Ich verwende Seagate (5 Jahre Garantie) und WesternDigital. Die AAKS Family ist sehr schnell und leise.

Kannste ja probieren. Oft sind die kulant, wenn z.B. lange Lieferzeit ist. Ruf an und schau was geht.

Zurück
Oben