[Verbesserungs Vorschlag] Info Bereich zu Hardware

CheGuerillia

Lieutenant
Hallo liebe Community & CB Team,
ich habe einen Vorschlag zur verbesserung der Nutzerfreundlichkeit.

Meine Idee ist ein Bereich, ähnlich dem "News" Bereich,
in dem man den Namen von Hardware Komponenten eingeben kann,
und dann sofort und übersichtlich wichtige Features bekommt.

Jeder sollte in der Lage sein, selbst etwas dazu zu schreiben, natürlich chronologisch sortiert, nur wesentliches, und keine Diskussionen.

Kleines Beispiel gefällig?

Asus Crosshair III Formula:

Release: 19.05.09
Aktueller Preis: ~145€
Chipsatz: 790FX, AM3
Wasserkühlung: Verfügbar für Northbridge
Overhauls: Neues Layout 1.01 mit neuen Spawas, für bessere Stabilität
Aktuelle Bios Version: 1003

usw.

Das ganze sollte möglichst übersichtlich sein, sodass man schnell infos finden kann und nich erst ein eigenes Forum Topic eröffnen muss.

Ich hoffe, ich konnte euch näher bringen was ich meine.
MFG
Che

Zuletzt bearbeitet:
Die Intention deines Verbesserungsvorschlages ist mir durchaus bewusst. Waer dann eine verkleinerte Art eines Wikis.

Halte ich persoenlich allerdings fuer ueberfluessig. Wozu gibt es die Suchfunktion?

Zudem gibt es bestimmt die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, wenn jeder etwas schreiben/veraendern kann. Und das ganz ohne Diskussion?

Dann lieber die Suche anschmeissen. In dem Fall fuer "Asus Crosshair III Formula" im Newsbereich kaeme dann die News heraus, wo alle Spezifikationen als Beispiel mal, auf einem Blick erkennbar sind.

@ deseis
Es geht mir genau darum, sachen wei Meinungsverschiedenheiten da raus-zuhalten. einfach nur fakten listen, wenn jemand was neues in erfahrung gebracht hat, dann kann er es eintragen.

Das Problem mit den Sammelthreads ist, da blickt keiner mehr durch, weil oc'ing, beratung, support und alles durcheinander gewürfelt werden.

Danke schonmal für die Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir mal alleine Vorstelle wie viele Mainboards es gibt... und wie viele Versionen jedes Typs, weißt du eigentlich wie Aufwändig das wäre?

Die wesentlichsten Infos bekommt man ja schon bei Geizhals und Konsorten angezeigt, und den Rest kann man auch schnell selbst heraus finden in dem man sich mal die kurze Mühe macht auf die jeweilige HErstellerseite zu schauen.
Nicht das die Idee nicht schlecht wäre, aber der Umfang ist riesig. Grade wenn es nicht nur Mainboards sondern auch CPUs und Grafikkarten, vielleicht noch Rams sein sollen u.s.w.!

einfahc nur fakten lsiten
Ähh? Das tut der Preisvergleich doch auch und den Rest kann man dann auf der Seite des Herstelllers nachlesen oder durch 2min googlen rausfinden. Zu einfach sollte man es den Leuten natürlich nicht machen.;)

edit:
Obwohl sowas wie die Mainboarddatenbank auf Planet3DNow nicht schlecht ist.

Airbag schrieb:
Mainboarddatenbank auf Planet3DNow nicht schlecht ist.

Allerdings ist bei uns da die Beteiligung der User etwas gering. :( Wäre schön wenn da noch welche mitmachen würden.

Wäre wirklich nicht schlecht wenn mehr mitmachen würden.
Aber ist es nicht eher das Problem, dass die meisten die gleichen Boards haben?

Sicher haben viele eher die üblichen Verdcähtigen. Wen wundert es denn? Schaut man sich in den Foren um werden im Grunde Maximal 10 verschiedene Boards empfohlen. Sehr beschränkte Ansichten die da vertreten werden zumal die meisten eher sehr eringe Anforderungen haben und möchte gern Hardcore Übertakter mit ihren 150€ Boards auch nicht mehr erreichen als auf 70€ Boards wird auch gerne unterschlagen.

die mainboarddatenbank auf Planet3DNow find ich super....

wäre vielleicht ganz gut um so was in der Art auch auf cb einzuführen....

Bedeutet das, ihr seid von der Idee doch nicht soo abgetan ? *freu* ;)

Wäre schön, wenn auch mal ein CB Admin/Mod was dazu sagen könnte,
gerade, was Serverplatz usw. betrifft.

Natürlich habt ihr recht damit, dass man durch googlen und so auch recht schnell Lösungen bekommt, aber z.B. ob das Board in einer neuen Revision verfügbar ist, geht daraus meist nicht hervor.
Dazu muss man dann schon mal in einen Laden gehen und sich z.B. Die Layout Version anschauen.

Nun ja, mir fallen zwei Gründe dagegen ein. Es gibt bereits zwei ähnliche Angebote, bei p3d und bei Forumdeluxx. Beide funktionieren wie angesprochen nur da, wo das Board generell beliebt ist und wo sich jemand die Mühe macht, das ganze auch zu pflegen. Die Frage ist, ob ein drittes ähnlich gelagertes Projekt (abgesehne davon dass andere "kleinere Seiten" ja auch sammeln) nicht ähnliche Probleme haben wird und ob es nicht noch zusätzlich den Nachteil haben wird, von Null anfangen zu müssen. Zumal dann viele Informationen dann auch dreimal gesammelt werden, da wird es mitunter schwer jemanden zu finden, der sich das antut.

Die zweite Sache ist, dass es generell viel zusätzlicher Aufwand ist, egal wie man es umsetzt. Jeder sollte etwas dazu schreiben können, aber es soll nicht diskutiert werden. Kaum vorstellbar, dass dies ohne ständiges eingreifen funktioniert. Vorallem wärs ja dann doch erstmal ein Sammelthread, der dann von jemanden auch gepflegt werden müsste, damit auf den ersten Blick dann wirklich die Infos sichtbar sind. Es ist auch die Frage, was an Fakten reingehört. OC ist halt der Antrieb für viele Threads und wenn man das z.b. rauslässt, wird es schon fraglich, wie viele sich die Datenbank dann wirklich anschauen.

Oder man setzt eine Art Wiki auf, wo (fast) jeder sich an einem Artikel beteiligen kann. Das müsste man dann aber auch ins Forum irgendwie integrieren und da es auf jeden Fall ja öffentlich einsehbar wäre, müsste man regelmäßig auf Vandalismus und Urheberrechtsverletzungen kontrollieren (speziell Fotos sind da sehr heikel).

Beide Varianten setzen eine nicht unerheblichen Aufwand voraus. Selbst wenn man es nicht auf Mainboards beschränken würde, wären einige wenige Produkte gut gepflegt, andere würden dort versauern. Ich persönlich fände es zwar nicht schlecht, solche Infos übersichtlich präsentiert zu beklommen, nur sehe ich da halt viel Aufwand, für relativ wenige zusätzliche Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Happy hat da wirklich ma recht! Wenn es sich nicht nur auf MB´s beschränken soll dann brauchst Du schon mehr als nur dich.....
Aber wenn sich wer findet (CheGuerillia + ...) dann könnte man doch den Versuch mal starten lassen!

Aber ich finde wenn man dies versuchen will dann sollte man sich auf etwas spezialisieren. Ansonsten haste Geizhals info´s + zusatz info von Dir ....

Ich möchte nochmal einen Nachtrag zum verständnis meiner Idee liefern, da ich mich dummerweise immernoch nicht richtig ausgedrückt habe:
Ich meine keinen Thread, eher sowas in der Richtung:

Die Textboxen müssten halt für Foren-Mitglieder frei sein.
Man könnte ja auch noch mehr Kategorien machen....
Z.B. die Layout Revision hab ich ncoh ncih zuverlässig über irgendeine Seite gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal einen Nachtrag zum verständnis meiner Idee liefern
Wir wissen doch was du meinst.;)
Aber wie man schon bei Planet3DNow sieht, ist es noch relativ spärlich obwohl es die Datenbank schon eine Weile gibt.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=31
Zudem ist der FAkt ja das die meisten Leute die selben Boards haben und somit ein Sammler wie jetzt schon mehr als ausreicht.

Zurück
Oben