Verbesserungsvorschläge 1500€ config

cosamed schrieb:
glaube ich persönlich nicht das du beim gamen irgendwelche probleme mit bekannten sicherheitslücken haben wirst, dazu bist du wahrscheinlich nicht interessant genug, damit irgendjemand daten bei dir klaut oder was deinen pc einschleust.
Damit meinte ich die möglichen Einschränkungen, die durch BIOS Updates damit einhergehen.
Da bin ich nicht der experte, wie groß das ist oder sein wird, allerdings kann das passieren.
cosamed schrieb:
aber es berichten ja doch viele noch von den diversesten problemen.
Welche denn? Was meinst du da?
cosamed schrieb:
ich rede amd ja nicht schlecht, aber viele bios updates, ram gefrickel bis alles so läuft wie man es gerne hätte und der im gegensatz zu intel andere oc ansatz.
Meinst du das? Das ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Du kannst jetzt einen Ryzen 3000 kaufen, auf ein beliebiges Mainboard packen und direkt benutzen.
Wenn du OC betreiben willst, dann geht das auch problemlos. Noch hab ich nirgendwo gehört das es gar nicht geht. Klar mussten hier und da einschränkungen gemacht werden (wie bei manchen MSI Boards die "Optik des Bios"), aber das ist ja nicht die Schuld von AMD, sondern die der Mainbaordhersteller, die nicht gerallt haben ein größeren BIOS Speicher Chip zu verbauen. Die sind halt nicht gewöhnt, dass drei Generationen (oder sogar mehr) auf ein und dem selben Sockel unterstützt werden sollen.
cosamed schrieb:
3. was die alten intel 4kerner betrifft. ich habe noch so einen. aber ich kann dir sagen der läuft immer noch saugut und vor allem stabil. ich habe dieses jahr noch ein bios update eingespielt. sechs jahre später nachdem ich es gekauft habe.
was denn für einen und welche spiele?
cosamed schrieb:
5. es kommt daher ganz auf den zweck an. 12kerne braucht derzeit niemand zum zocken. das sagt sogar die pcgh. du kannst ja mit beiden zocken mit den 9xxx als auch mit 37xx. wenn du aber vielleicht das letzte quentchen herausholen willst. dann taugt der 9900k ganz gut dafür.
deswegen habe ich auch nichts zum 12 Kerner geschrieben. Der ist meiner Meinung nach entweder bei Anwendungen oder bei gleichzeitigem Streamen Sinnvoll.

ich meine wenn du mal querliest wirst du sehen das intel beim gamen immer noch die nase vorn hat. kommt aber immer auf das spiel an, auf die grafikkarte und den verwendeten monitor. alle systeme haben ihre daseins berechtigung und das ist auch gut so.

@cosamed verstehe mich nicht falsch. Ich hab bisher nie gesagt, dass Intels CPUs schlecht sind.
Die sind stand heute die beste Gaming CPU, die es aufm Markt gibt. Vor allem auf den 9900k bezogen.
Meiner Meinung nach wird der 9700k mangels Hyperthreading eher in Zukunft schlechter laufen.
Warum ich das glaube? Weil mehr Spiele auf mehr Kerne optimiert werden, vor allem sobald PS5 und Co raus kommen, die ja auf AMDs Zen 2 Architektur basieren.

Aber ich würde trotzdem niemand aktuell Intel empfehlen, der nicht auf die aller letzten FPS schielt (was man eigentlich überhaupt nicht braucht) oder aber Intel Quicksync in irgendeinem Programm nutzen kann.
Klar gibt es noch Ausnahmen bei alten oder sehr schlecht programmierten Spielen, da muss man quasi zu Intel greifen.

Ansonsten gerade bei Spielen will man für gewöhnlich auch was fürs Auge und bewegt sich meistens eher im GPU Limit (so zumindest meine Auffassung). Full HD wird so langsam abgelöst und WQHD zum Standard. Die meisten sinvollen Benchmarks wurden allerdings in nicht mal in Full HD sondern in 720p gemacht, damit man den größten Unterschied der möglich ist sieht. Daher schrumpft der für gewöhnlich in höheren Auflösungen soweit, dass man kaum einen Unterschied merkt.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) für aktuell ~340€
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) für aktuell ~135€

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) für aktuell ~380€
ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ) für aktuell ~150€

Da geht meine Empfehlung wegen Preis und den zusätzlichen 8 Threads bei einem Gaming PC direkt an AMD.

Ich gebe dir recht es kommt immer auf die verwendete Auflösung an. Full HD ist so langsam am auslaufen, und wqhd wird das rennen machen. natürlich bewegt man sich im gpu limit und auf die verwendete cpu kommt es mitunter nicht an. da spielen dann eben andere faktoren eine rolle eventuell, der eine möchte seinen 9900k einfach oc, alles im bios einstellen und das war es dann. fertig. andere wiederum loten das maximum ihrer plattform aus beim ram oc. finde ich ja total spannend das ganze auf beiden plattformen. das der 9700 es in zukunft schwerer haben wird, ganz bestimmt. aber es kommt auch hierbei auf den zweck an. es soll ja durchaus auch leute wie mich geben die beide hersteller mögen. darum tue ich mich auch so schwer bei meiner eigenen aufrüstung, ich stehe mir quasi selbst im weg. grins.

ich zweifel auch keine benchmarks an, im gegenteil die sprechen alle eine klare sprache. und der wettbewerb war wohl auch dringend notwendig um intel unter zugzwang zu setzen. zum handeln zu bewegen. weil wie man sieht kommen die immer noch nicht hinterher.

Zurück
Oben