Verbesserungsvorschläge 1500€ config

Aandyy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen, bin neu hier und lese viel fleißig mit. Habe einen PC zusammengestellt und mich hier weitestgehend an den Sticky und anderen Beiträgen orientiert.
Mein Ziel ist es einen PC fürs Gamen zusammenzustellen und hier nicht zu viel Geld "unnötig" auszugeben. Demnach bin ich sehr dankbar für Veränderungsvorschläge:

Edit: gerne auch eine AMD Variante wenn diese fürs zocken besser ist. kenne mich hier nicht aus :(

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba828b50081b4617d3f654a8f78013d4d15cb58d6e

Vielen Dank schonmal :)
LG

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und minimal surfen. Fürs HomeOffice steht ein Laptop zur Verfügung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW Classic evtl., Anno, CoD (das neue MF), BF und sonstige shooter, Assassins Creed (wenn nächstes Jahr n neuer Teil rauskommt. den aktuellen nicht mehr), Dota. Da ich neu im PC Gaming unterwegs bin und auf der PS4 keine Shooter gezockt habe werden ich wohl alle möglichen Shooter auch mal anzocken. Full-HD reicht, dies soll flüssig laufen -> im besten Fall auf max. Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mehr Leistung ist immer gut. Erfahrungen habe ich hier aber keine.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor. Werde ich mir noch zusätzlich kaufen. Hier würde ich erneut nochmal auf die Community zukommen :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - gerne weniger :D

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
so spät wie möglich. Im besten Fall nur einzelne Komponente erneuern. Mindestens 3 Jahre sollte aber Ruhe sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
würde ihn selbst zusammenbauen, es sei denn ich finde einen guten "Fertig-PC" bei dem der Preisunterschied nicht so groß ist.

Bei dem Buget würde ich nicht mehr auf den Intel-Achtkerner setzen, sondern zu einem Ryzen 7 3700X tendieren. Der ist etwas günstiger, was du in ein schönes Board oder besseren RAM stecken kannst. Den Ben Nevis halte ich für keinen guten Kühler. Ein Scythe Mugen 5 wäre wohl vorzuziehen.

Beim Netzteil würde ich persönlich auf Seasonic setzen - oder BeQuiet.

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
ich würde es so machen für 1527,33€
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 134,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,99
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,90
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Phanteks Eclipse P600S Silent, schwarz, schallgedämmt (PH-EC600PSC_BK01) € 135,95
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90

Allerdings ist die 2070 Super nur für Full HD vielleicht etwas übertrieben, die GPU ist eher für WQHD@144Hz ausgelegt. Wenn du also nicht relativ zeitnah einen neuen WQHD Monitor kaufst sondern bei Full HD bleiben willst, dann kann man da sicher eine kleinere/günstigere Grafikkarte kaufen.

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)

Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und yoshi0597
Aandyy schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang September
Bis dahin kann es noch einige Preisverschiebungen geben... (wenn auch nur geringfügig)
Ich würde ehrlich gesagt nicht in ein Intel System investieren, vor allem nicht wo Ryzen 3700X bzw. 3900X auf dem Markt sind.
Ich würde, da du an sich das System nur für Gaming benötigst wie folgt das System zusammenstellen.
Ryzen 7 3700X
B450 Mainboard (hier vorzugsweise ein MSI Mainboard mit externer Bios Update Funktion per USB, wie zum Beispiel das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder aber die neuen mit dem Zusatz "MAX")
32GB RAM wie von dir ausgewählt sind gut von P/L
Gehäuse ist gut
Grafikkarte ist ok, auch wenn es bestimmt leisere Modelle gibt (dazu müsste man mal kurz recherchieren)
Netzteil würde ich persönlich doch eher auf 600 oder 650W nehmen, einfahc nur um auf der sehr sicheren Seite zu sein
SSD.... prinzipiell gut, aber ich hätte wenn dann gleich 1x 2TB genommen oder 1x1TB + 1x500GB (kostet kaum mehr)
WLAN??? für was?. Damit hast du nur einen schlechteren Ping für deine Online Shooter.
Kühler würde ich auf einen Scythe Mugen 5 PCGH setzen, einen Noctua U12S (oder ähnlich)
Du solltest somit ebenfalls auf ~1500€, eher ein paar € weniger (oder halt eben mit deutlich mehr Festplattenspeicher, besserer Kühlung etc.)

AMDs Ryzen 3000 sind wirklich geile CPUs, keine Frage. Der Sprung in der Leistung von Zen+ auf Zen2 ist beachtlich und macht AMD endlich wieder konkurrenzfähig.
Aber in Benchmarks (wie hier) schneidet der 9700 non-k besser ab als der 3700X. V.a. bei Anno 1800 schneidet Intel wohl sehr gut ab.
Der 9700K ist allerdings etwas teurer. Dafür sind die X570 Mainboards für Ryzen 3000 bescheuert teuer. B450 geht zwar auch, aber ein BIOS Update dürfte in den allermeisten Fällen notwendig sein. Sollte man in Hinterkopf behalten.
Ein weiterer Gedanke dazu: Spiele sind für Intel CPUs weitgehend durchoptimiert, auch weil die Architektur schon einige Jahre alt ist. Bei AMD könnte es in den nächsten Monaten durchaus noch Treiber/BIOS Updates geben, die die Performance etwas verbessern. ZEN2 ist sehr neu und Software kann vielleicht noch nicht das ganze Potenzial ausschöpfen. (Glaskugel sagt so vielleicht)

Falls du dich für AMD entscheidest, habe ich an anderer Stelle hier im Forum folgende Konfiguration empfohlen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22146bcfde7d35f5c99acd380f7d192eefd0b95f00729

Für 1571 Euro, dafür aber mit RTX 2080 Super.

Wenn du da beim Gehäuse etwas abspeckst, näherst du dich wieder der 1500 Euro Marke. Und 16 GB RAM könnten für den Anfang auch ausreichend sein. Dann kannst du auf jeden Fall unter die 1500 kommen.

Wie erwähnt, ist der Kühler viel zu schwach. Mugen 5 PCGH ist gut und dürfte recht leise sein.
Die SSD Zusammenstellung verstehe ich nicht.
250 GB sind wenig. Sehr wenig. Wenn unbedingt eine 2. SSD ins System soll, dann mind. 500 GB groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Toprallog schrieb:
Falls du dich für AMD entscheidest, habe ich an anderer Stelle hier im Forum folgende Konfiguration empfohlen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22146bcfde7d35f5c99acd380f7d192eefd0b95f00729

Für 1571 Euro, dafür aber mit RTX 2080 Super.

Wenn du da beim Gehäuse etwas abspeckst, näherst du dich wieder der 1500 Euro Marke. Und 16 GB RAM könnten für den Anfang auch ausreichend sein. Dann kannst du auf jeden Fall unter die 1500 kommen.

Wie erwähnt, ist der Kühler viel zu schwach. Mugen 5 PCGH ist gut und dürfte recht leise sein.
Die SSD Zusammenstellung verstehe ich nicht.
250 GB sind wenig. Sehr wenig. Wenn unbedingt eine 2. SSD ins System soll, dann mind. 500 GB groß.

Danke allen für die ersten Antworten :)

@Toprallog in deiner config ist leider keine Festplatte dabei (nicht schlimm) aber somit sind wir doch bei weit über 1600€.
Bei den 2 SSDs dachte ich an die 250GB fürs OS und die 1TB für Games etc. Ist dich nicht von Vorteil?

Wäre bei AMD jetzt so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c115db75219ea6e0fe602662d255afb81158d4a1e6

evtl. noch ne 2. SSD und ne WLAN-Karte (Müsste sonst durch die Wand mitm Kabel)

Jetzt bleibt aber immernoch die Frage ob AMD oder Intel :)

Stimmt^^ der Warenkorb ist recycled und da waren schon mehrere Festplatten vorhanden.

2 SSDs haben keinen Vorteil. Zumindest nicht in Sachen Geschwindigkeit. (Ausnahme: RAID, aber davon habe ich keine Ahnung)
Loch durch die Wand wäre eine Option. LAN hat idR deutlich besseren Ping. Wenn du es scheust, dann geht auch WLAN. Dadurch werden Shooter nicht unspielbar. ^^

Dein Warenkorb wie er jetzt ist, kann man auf jeden Fall so nehmen. Gute Zusammenstellung.

@Aandyy Dein aktueller Warenkorb passt soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hey,

ein großes Danke nochmal an alle für die Unterstützung :daumen:

Das Netzteil werde ich dann gerne noch tauschen - 10€ weniger und die Garantie sind natürlich verlockend wenn es gleichwertig ist.

Also nochmal für mein Verständis, weil ich das von damals so "kenne"....
eine SSD fürs OS und eine für den Rest macht kein Sinn? Dann würde ich jetzt bei der 1TB bleiben und zur Not in der Zukunft einfach noch eine dazukaufen.

Was hat es mit diesem BIOS update auf sich? muss ich das bei dem gewählten Board dann auch machen?

Beim Gehäuse würde ich gern unter 100€ bleiben. Ist so ne Grenze die ich mir gesetzt hab :D gibts hier dann noch ne bessere Alternative zu dem von mir gewählten, bzw zu dem von Sharkoon m25 ausm sticky?

Die Meinungen zwischen Intel und AMD gehen ja allg. im Forum sehr auseinander. Versteh ich es aber richtig, dass wenn ich eh nur zocken will und nichts anderes wie Streamen etc. lieber aufn AMD gesehen soll?
Sorry, komplette Naivität hier :D

Aktuell:

https://www.mindfactory.de/shopping...221164f106ab495ef61379b2edd29faaed1f10f2029c6

Zum Thema SSD: Mediamarkt hat momentan ein echt gutes Angebot:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html

Ich vermute stark, dass ist ein Online Angebot und wenn die Läden um 10 Uhr öffnen, gilt es nicht mehr. Macht MM sehr gern mal so. Kannste auch Versandkostenfrei bestellen und an die Filiale liefern lassen.
Ich würde jetzt auch eine 1TB große SSD nehmen und bei Bedarf später nachrüsten.

Aandyy schrieb:
Also nochmal für mein Verständis, weil ich das von damals so "kenne"....
eine SSD fürs OS und eine für den Rest macht kein Sinn? Dann würde ich jetzt bei der 1TB bleiben und zur Not in der Zukunft einfach noch eine dazukaufen.
jo, mach das so. Je geringer die Größe einer SSD ist umso weniger Speicher "Blöcke" sind physisch drauf. Je kleiner die Kapazität der SSD ist umso geringer ist auch der verbaute RAM-Cache und die Ausdauer der SSD verkürzt sich. Während eine HDD umso schneller läuft wenn Sie die Daten auf einer Bahn hat (Stichwort Defragmentierung) ist es bei der SSD umso besser je mehr Daten auf diversen Speicherblöcken gespeichert werden, denn SSDs können parallel sehr schnell sein. Du kannst dir z.B. die Samsung 860 QVO mit 1TB Speicher anschauen. Solange der SLC Cache vorhanden ist kann die SSD mit ca. 500MB/s speichern, aber wenn das verbraucht ist stürzt die auf ca. 100MB/s ab und ist somit langsamer beim speichern einer großen Videodatei als eine herkömmliche Festplatte.
Aandyy schrieb:
Was hat es mit diesem BIOS update auf sich? muss ich das bei dem gewählten Board dann auch machen?
Ein X570 benötigt dies nicht. "Alte" Mainboards mit B450 oder X470 (oder auch die 300er) benötigen eines damit die CPU vom Mainboard erkannt wird. Das MAX Board, dass du dir ausgesucht hast ist zwar ein B450 Mainboard, allerdings ist es ganz neu und MSI bringt diese direkt mit Ryzen 3000er Support auf den Markt -> kein Bios Update notwendig. Du solltest trotzdem mal alle paar Monate nach einem neuen schauen, spätestens dann wenn etwas komisch läuft.
Aandyy schrieb:
Die Meinungen zwischen Intel und AMD gehen ja allg. im Forum sehr auseinander. Versteh ich es aber richtig, dass wenn ich eh nur zocken will und nichts anderes wie Streamen etc. lieber aufn AMD gesehen soll?
Wenn du nur Gaming betreibst KANN ein Intel Prozessor der bessere sein. Sobald man auch etwas anderes als Gaming macht sollte man zu AMD greifen (Stichwort 8 Kerne bei Intel, 12 Kerne bei AMD und du bekommst günstiger mehr Prozessorkerne bei AMD)
Ergänzung ()

@Aandyy Das angebot von @Toprallog ist ja mal echt klasse. Würde die auch bei Mediamarkt kaufen. Hab noch ein Angebot für dich
https://www.mydealz.de/deals/cyberp...-sc-ultra-gaming-8gb-bei-abholung-397-1420729
unten stehen Gutscheine zum anklicken bereit.
Ich habe mir heute morgen eine RTX 2080Ti für 979€ inkl. Versand "gegönnt" :D
hier die Seite von Cyberport mit RTX 2070 Super
Ich persönlich finde die ganz Interessant
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...uper-amp-8gb-gddr6-grafikkarte-3xdp-hdmi.html
Mit Gutschein:
PSCOUP19301-XK5RVH (-54€, der Einkaufswert muss mind. 10x so hoch sein wie der Gutschein)
kostet die dich dann 495,00€

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic Netzteil passt. halte ich auch für eine sehr gute Wahl.

Gehäusevorschlag für unter 100€:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de

Dank Meshfront sehr guter Airflow. Und sieht echt geil aus.

Oder: https://geizhals.de/fractal-design-define-c-fd-ca-def-c-bk-a1530381.html?hloc=at&hloc=de

Etwas unauffälligere Front. Sehr hochwertig.

Da würde ich bei Geizhals einfach entsprechend der Wünsche die Filter setzen und aussuchen, was so gefällt.

Ob du nun Intel oder AMD nimmst, ist weniger wichtig, wie die Leistung der Grafikkarte.
Intel ist momentan in den meisten Spielen noch ein kleines bisschen schneller als AMD. Denke aber das ist vernachlässigbar, sofern man nicht unbedingt die High-High-End Gaming Mühle haben möchte. In Anwendungen zieht AMD rassant davon. Keine Chance für Intel. Schau dir die Benchmarks hier bei CB an. Das ist Stand jetzt, wo der Takt "wichtiger" ist, als die Anzahl der Rechenkerne. Aber wer weiß wie sich das in den nächsten 3-5 Jahren entwickelt.
Preislich war AMD immer deutlich überlegen, aber bei Ryzen 3000 haben sie die Leistung und auch die Preise angehoben. Egal ob du nun Intel oder AMD nimmst, mit beidem wirst du im Normalfall glücklich.

Thx@all
Warenkorb steht und ich fahr gleich zum Mediamarkt und schau mal ob die SSD noch da ist :D

Der Rest wird dann während dem Urlaub bestellt damit ich nachm Urlaub direkt loslegen kann.

Kurze andere Frage... n Freund hat mich auf das Thema m2 SSD angesprochen. Er ist der festen Überzeugung dass man hier in eine 500gb m2 SSD + 1TB HDD investieren soll.
Preislich wird das definitiv teurer als die 1TB SSD. lohnt sich das?

Aandyy schrieb:
Thx@all
Warenkorb steht und ich fahr gleich zum Mediamarkt und schau mal ob die SSD noch da ist :D

Der Rest wird dann während dem Urlaub bestellt damit ich nachm Urlaub direkt loslegen kann.

Kurze andere Frage... n Freund hat mich auf das Thema m2 SSD angesprochen. Er ist der festen Überzeugung dass man hier in eine 500gb m2 SSD + 1TB HDD investieren soll.
Preislich wird das definitiv teurer als die 1TB SSD. lohnt sich das?

Kompletter Schwachsinn. Du wirst absolut keinen Unterschied merken zwischen einer m2 (NVME) oder SATA SSD außer du betreibst Video editing. Zudem hat eine HDD nichts mehr in einem Rechner zu suchen außer zur Archivierung, da Games deutlich langsamer von dort starten.

Bleib also bei der SATA SSD (und Kauf höchsten noch eine 2+ TB HDD falls du Musik/Video/Bilder in rauen Mengen speichern willst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
1 TB SATA SSD ist der shit.
Nvme bringt nur im Profi Segment was. HDD als Datengrab.

Hi,

schau dir doch einfach mal die 1500€ Config von Hardwaredealz an. Dort hast du zwar weniger SSD Speicher aber diesen würde ich einfach noch dazukaufen oder bis zum 18.8 bei Mediamarkt zuschlagen (dort gib es eine Samsung Evo 1TB für 99€ oder eine Sandisk Ultra 3D 2TB für 189€).

Dafür hast du in diesem PC dann den Intel 9700K sowie eine KFA RTX 2080 Super anstatt einer 2070 Super.

Die 16gb Ram reichen dir LOCKER aus und die kannst auch in 1-2 Jahren noch um 16gb erweitern falls es dann notwendig sein sollte. (Wird es aber wohl erst 5-6 Jahren)

Ich denke da machst du nichts falsch....

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro/

Ich frage mich so langsam warum hauptsächlich nur amd empfohlen wird? die plattform an sich ist ja schon ok, hat zwar hier und da mit problemen zu kämpfen wie bei jeder neuen generation aber das wird schon von mal zu mal besser.

andererseits ist der z390 ja schon sehr ausgereift, die cpu im grunde genauso teuer wie bei amd wenn man die entsprechenden pendanst vergleicht 9700 zu 3700 oder 3900x zu 9900k.

@cosamed ist zwar offtopic hier, aber ich versuchs mal.
Es ist genauso wie vor einigen Jahren wo nur 4 Kerner empfohlen wurden.
Die i5 (4Kerner/4Threads) von damals sehen aber alt aus gegenüber ihren i7 (4Kerner/8Threads) Kollegen.
Das gleiche hast du vor allem beim 9700 vs 3700x. In Zukunft wird der 3700x aufgrund der zusätzlichen 8 Threads besser aussehen. Abgesehen davon, dass er jetzt schon nicht wirklich viel schlechter ist.
Außerdem ist Intel deutlich mehr von den ganzen Sicherheitslücken (Spectre, etc.) betroffen als AMD

1. glaube ich persönlich nicht das du beim gamen irgendwelche probleme mit bekannten sicherheitslücken haben wirst, dazu bist du wahrscheinlich nicht interessant genug, damit irgendjemand daten bei dir klaut oder was deinen pc einschleust.
2. ich glaube einfach das beide der intel und der amd ihre daseinsberechtigung haben. intel ist ausgereift, bei amd ist die leistung wohl äquivalent, aber es berichten ja doch viele noch von den diversesten problemen. wird auch der vergangenheit angehören. ich rede amd ja nicht schlecht, aber viele bios updates, ram gefrickel bis alles so läuft wie man es gerne hätte und der im gegensatz zu intel andere oc ansatz. oder anders gesagt. die ryzen laufen oc mässig bereits selbst an der grenze dessen, das sich oc kaum mehr lohnt. höchstens uv, und den ram tweaken werden bestimmt ein paar prozent rausholen.
3. was die alten intel 4kerner betrifft. ich habe noch so einen. aber ich kann dir sagen der läuft immer noch saugut und vor allem stabil. ich habe dieses jahr noch ein bios update eingespielt. sechs jahre später nachdem ich es gekauft habe.
4. bei der hardware gibt es keine zukunft. die ist schon veraltet, wenn du sie bezahlt hast und noch nicht mal bei dir zuhause angekommen ist.
5. es kommt daher ganz auf den zweck an. 12kerne braucht derzeit niemand zum zocken. das sagt sogar die pcgh. du kannst ja mit beiden zocken mit den 9xxx als auch mit 37xx. wenn du aber vielleicht das letzte quentchen herausholen willst. dann taugt der 9900k ganz gut dafür.
Ich meine aus irgendeinem Grund bietet man hier ja in der 1500€ Konfig ja ebenfalls Intel an und nicht ausschliesslich amd. wenn man videobearbeitung machen will, können in der tat mehr als acht kerne hilfreich sein oder dort wo man sie benötigt. ich kenne den derzeitigen stand bei spielen nicht genau. aber was ich so lese, sollen sechs kerne schon ganz sinnvoll sein, und einen achter lässt man nicht stehen sondern nimmt den sogar gerne mit. soweit mir bekannt gibt es keine grösseren unterschiede bei den chipsätzen denke ich mal. beide hersteller haben da ihre hausaufgaben gemacht. ich lass mich da aber gerne auch eines besseren belehren. wenn jemand da was weis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben