Verbesserungsvorschläge für meinen Gaming PC

Emir_trl

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Hallo
Erstmal vielen dank, das du auf den Beitrag geklickt hast.
Meine folgende Frage wäre wie ich mein Gaming Pc verbessern könnte ,den die Leistung enttäuschte mich.
GPU: 1080ti (nicht vor zu ändern)
CPU: amd ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus Prime b550-Plus Gaming
RAM:G.Skill Aegis DDR4-2666 16gb
Hdd/ssd: Kingston 500gb/250gb + 1TB HDD
 
Was genau enttäuscht dich denn? In welcher Auflösung spielst du, welche Spiele spielst du, was für FPS hast du dir zum Ziel gesetzt? Welches Netzteil ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Silver4Monsters und Xero261286
Schön das Du deine Hardware angegeben hast, aber wo enttäuscht denn die Leistung? Beim Spielen? Welche Spiele?
 
Oh nein das war das falsche mainboard (; hab den Msi b450 Tomahawk max muss mich leider aber von dem verabschieden denn er ist defekt. Hätten sie eine Empfehlung ?
 
Wir sind hier per du im Forum.

Also bist du unzufrieden mit dem PC weil das Mainboard defekt ist?

Ansonsten bitte die Fragen aus #2 beantworten und genau die Situation schildern, dann kann man dir helfen.
 
Ich spiele zurzeit Garrys Mod, COD CW, R6 und viele weitere Spiele, nun das Problem ist in GTA online zum Beispiel hab ich nicht mehr als 30FPS in aller niedrigsten Einstellung genau wie Garrys Mod bei Menschenmasse nicht mehr als 30FPS spiele wie CoD laufen gut.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Wir sind hier per du im Forum.

Also bist du unzufrieden mit dem PC weil das Mainboard defekt ist?

Ansonsten bitte die Fragen aus #2 beantworten und genau die Situation schildern, dann kann man dir helfen.
Nein ich bin nicht unzufrieden mit dem mainboard
 
Passen die Temperaturen deiner Hardware? Bitte mal beim Spielen mit MSI Afterburner oder ähnlichem auslesen.

Wie hoch ist die GPU Auslastung?

30 Fps bei minimalen Einstellungen deuten auf ein Hardwareproblem hin, dein PC sollte je nach Auflösung in allen genannten Spielen locker (deutlich) über 60 Fps stemmen.

Hier ist kein Neukauf, sondern eine Fehlersuche angesagt.
 
Ich habe an ungeeigneten Komponenten gedacht damit ist gemeint, das zB der RAM nicht gut mit der CPU klarkommt oder andersherum.
Die Temperaturen von der Grafikkarte sind nicht über 75grad die CPU Temperaturen sehen da ähnlich aus. Oft ist mir ins Auge gefallen hohe CPU Auslastung und Arbeitspeicher Auslastung.
 
Dein RAM ist für ein Ryzen System tatsächlich ziemlich lahm, empfohlen werden in der Regel eigentlich 3200@Cl16 Kits oder besser, aber das ist kein Grund für unter 30 Fps.

Wie stark ist deine GPU ausgelastet? Bitte nicht mit dem Task-Manager, sondern mit tatsächlicher Diagnose Software wie MSI Afterburner auslesen.

Edit: Wie hoch ist denn die CPU und RAM Auslastung im Idle? (wenn kein Spiel läuft)
 
RAM ist standardisiert. Gibt besseren, aber wenn er läuft dann läuft er. Grundsätzlich "passen" deine Komponenten zusammen als dass sie sich in ähnlichen Leistungsklassen relativ zu ihren Alternativen befinden.

Trotzdem ist es hier einfach so: Deine 30fps sind für diese Komponenten zu wenig. Du hast entweder eine Einstellung drin, die dir unfassbar leistung wegfrisst - und du merkst es nicht - oder du hast ein Problem z.B. eben Überhitzung.

Oder spielst du auf 4K?
 
Hast mal in den Grafikeinstellungen eines betroffenen Spiels das mit 30fps läuft geschaut ob da ein FPS-lock an ist? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und djducky
FPS lock sind keine drin, es verwundert mich warum nur GTA Online und Garrys mod betroffen sind. GPU schien nie sehr ausgelastet zu sein dafür die CPU und der Arbeitsspeicher.
 
Emir_trl schrieb:

Wäre es möglich diese Vermutungen, auch zu belegen? Screenshots vom OSD würden helfen.

@cele Guter Punkt, irgendwie vergisst man solche offensichtlichen Sachen immer. :D
 
Ja würde ich gerne machen leider ist mein mainboard defekt und habe kein blassen Schimmer welches ich mir anlegen sollte.
Ergänzung ()

Und bei der Gelegenheit ein neues mainboard anzulegen könnte ich direkt aufrüsten.
 
z.B. das MSI B450 Tomahawk Max als neues Mainboard.
 
Bist du denn 100% sicher, dass das Mainboard defekt ist? Ich habe gerade in deine anderen Threads reingeschaut und werde da irgendwie überhaupt nicht schlauer. Irgendwie scheinst du dein Netzteil ausgetauscht zu haben, aber wirklich eine Rückmeldung, ob das Problem behoben war kam nicht.

Was ist denn überhaupt der Status Quo? :Booted dein PC nicht?

Das wäre ja erstmal das spannendere Thema als Aufrüstvorhaben und 30 Fps in Spielen.
 
Und auch noch einmal an dieser Stelle: Es ist unfassbar anstrengend, einem Hilfesuchendden wirklich jede Information aus der Nase ziehen zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Revolvermann01
Die Pins für den ATX Strom sind abgebrochen. 30 FPS habe ich wie gesagt nur in Garrys Mod und ihn GTA Online
 
Dann würde ich sagen solltest du ein neues B450 Board (bspw. erneut ein Tomahawk) besorgen und wir können uns um die Performanceprobleme in den Spielen kümmern, sobald das verbaut ist.

Macht ja wenig Sinn bevor dein PC läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben