Alternate 2

Verbesserungsvorschläge PC Build Office+Casual Gaming

JartySharky

Cadet 4th Year
Moin moin,
ich stelle gerade für meinen Bruder einen neuen PC zusammen. Ausgehend von den Zusammenstellungen für Office, habe ich diese etwas abgewandelt. Passt das soweit alles noch zusammen?

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) - Lohnt sich echt 3000er Ram für die Vega?
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster (MCB-Q300L-KANN-S00)
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, harmloses Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Starcraft 2 sollten laufen, wie ist eigentlich egal.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würden gerne bei den rund 425€ bleiben. Wenn es Sinn macht geht aber auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Geplant sind circa 4 Jahre Office + Casual Gaming.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird von mir gemacht

Das sieht doch vernünftig aus. Du kannst dir überlegen, ob du mit einem 400W Netzteil für etwas mehr Zukunftssicherheit sorgen möchtest, dann geht später auch eine dedizierte Grafikkarte und ein 6 bzw. 8-Kerner rein, aber wenn das nicht geplant ist, passt mMn alles.
Ergänzung ()

Ach ja, deine Frage nach dem RAM: Ja, auf jeden Fall! Der RAM ist essenziell für die integrierte Grafik und dein ausgesuchter RAM ist für das Budget gut gewählt.

letstwistagain schrieb:
Du kannst dir überlegen, ob du mit einem 400W Netzteil für etwas mehr Zukunftssicherheit sorgen möchtest
Das ist echt eine gute Idee. Die CPU Power ist gut, die GPU Power okay. Wenn irgendwann mal situativ anspruchsvoller gezockt werden soll, kann einfach unkompliziert noch eine Karte rein.
znarfw schrieb:
Wieso nicht das pure-power-11-300w mit etwas besserer Effizienz, längerer Garantie und dabei noch billiger als das PP10 ?
Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, habe das aus der Office PC Zusammenstellung genommen. Welches Netzteil würdet ihr mit 400w empfehlen?
JukeboxRomeo schrieb:
But....why? Warum sollte ich den AMD Ryzen 5 2400G nehmen und dann noch für 140€ eine Grafikkarte? Erschließt sich mir nicht so ganz.

die zusammenstellung von jukebox ist unsinn - extra grafikkarte aber nur 8GB RAM.
Statt des PP11 in 300W würde ich aber für nur ein paar Kröten mehr die 400W Version nehmen. Zum Einen für den Fall daß dann doch mal eine Grafikkarte reinkommt und zum Anderen sind die ab 400W intern anders aufgebaut (DC-DC-Wandler) mit 80+ Gold.

Du hast recht, die 4GB Variante ist in der Tat so nicht klug (und auch nicht beabsichtigt gewesen) zudem kostet die 8GB XFX gleich viel.

Denniss schrieb:
die zusammenstellung von jukebox ist unsinn - extra grafikkarte aber nur 8GB RAM.
Statt des PP11 in 300W würde ich aber für nur ein paar Kröten mehr die 400W Version nehmen. Zum Einen für den Fall daß dann doch mal eine Grafikkarte reinkommt und zum Anderen sind die ab 400W intern anders aufgebaut (DC-DC-Wandler) mit 80+ Gold.
Meinst du dann dieses hier? be quiet! Pure Power 11 400W

Díe Zusammenstellung von Jukebox macht für mich wirklich keinen Sinn. Bleibe da lieber bei meinem Konzept.
In meinem PC habe ich mit diesen billig Lüftern gute Erfahrungen gemacht: Arctic F12 120mm
Die sollten für den Zweck doch auch ausreichend sein oder? Prozessor bleibt boxed.

PP11, 400W ist eine gute Wahl!

Zurück
Oben