Verbesserungsvorschläge zu diesem "Setup"

Nur mit einem Z - Bord kann man den Xeon ohne ein manipuliertes UEFI auf ca. 3,8 GHZ "übertakten".
Da stellt man im UEFI einfach Turbo all Cores ein, dann taktet der immer bei Belastung auf 3,8 GHZ.
Zusätzlich kann man dann den BCL von 100 auf 105 - 106 einstellen. So ist man bei ca. 4GHZ und meiner packt das mit 1 Volt Vcore.

Gruß Chris

...das mit den 4 Phasen ist bei moderatem Intel - Overklocking ziemlich wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:
...das mit den 4 Phasen ist bei moderatem Intel - Overklocking ziemlich wumpe.

Mag sein allerdings halte ich sehr wenig von billig Bauteilen für hohe Anforderungen. Und das Board ist auch so eher schlecht als recht aber da hat ja jeder eine andere Meinung ^^

Ob das MB 4 Phasen hat, oder mehr (wie viele wären das dann 8?)

Scheint bei MF nicht bei den Produktdetails zu stehen.

Kann mir jemand ein günstiges Z-Board empfehelen das mehr als 4 Phasen hat?
Wie viel mehr kostet das und würde sich das dann lohnen, oder sollte ich das dann lieber lassen?

Zum übertakten des Xeon ist nichtmal zwingend ein Z-Board nötig. Wobei bei einem H-Board oft ein altes Bios von Nöten wäre.
Ich müsste z.b. auf die 1.6 Version downgraden um dauerhafte 3.700 Mhz zu erhalten anstatt 3.500 Mhz.

Wie viele Phasen du hast erkennst du ganz gut an den größeren eckigen Klötzen um die CPU herum. Meist unter dem Kühlkörper.
Leichter ist es noch wenn du dir die Produkte auf geizhals.de anschaust da steht das und vieles mehr auch in der Beschreibung aufgelistet :)

Mainboards Z:

Für 169 Euro gibts eins mit 4* PCIe x16 wovon 2 mit 16 Lanes angeschlossen sind und 2 mit 8 Lanes. Gute und viele Lüfter PWM anschlüsse, einem guten Soundchip sowie viel Schnickschnack mit Diagnostic LED usw. --- 8 CPU Phasen ---
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-gt-a1107783.html?hloc=at&hloc=de

Für ca. 160 Euro gibts auch welche mit USB 3.1 (meisten typ A) wofür aber an anderem gespart wird :/

-----

Für 97 Euro schon mit 2* PCIe 3.0 x16 jeweils einmal mit 16 Lanes und einmal mit 8 Lanes angeschlossen (8 Lanes reichen aus für Grakas).
Vielen PWM anschlüssen und einem älteren Soundchip allerdings auch dieser in einer 7.1 Version. --- 6 CPU Phasen ---
https://geizhals.de/asus-z97-e-90mb0kx0-m0eay5-a1204044.html?hloc=at&hloc=de

Für 131-135 auf Mindfactory so in der mitte:
https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html?hloc=at&hloc=de
Das Extreme 4 hat mehr CPU Phasen (12) und mehr USB 3.0 Anschlüsse.
Das Pro Gamer hat 8 CPU Phasen wenige USB 3.0 aber dafür viele PWM (4Pin) Lüfter anschlüsse
Beide sind sich ansonsten recht ähnlich von der Austattung.

Für eine Konfiguration mit einem 13x Mainboard z.b
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASUS Z97-Pro Gamer
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB
PSU: Cooler Master VS-Series V550SM 550W

570-580 Euro laut geizhals mit großteilen der Hardware von Mindfactory.

Abspecken kann man außer an der CPU und dem Kühler natürlich überall.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich denke über 100€ für MB wäre doch etwas zu viel, das Z97-E ist mit 6 Phasen deutlich "sicherer" als das Z-Board mit 4 Phasen das ich gefunden hab oder?
Beim RAM dachte ich an den http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html
oder den http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_808947.html

ist der von dir genannte besser? Kostet ja nur minimal mehr (http://www.mindfactory.de/product_i...e-rot-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_976395.html) DDR3 1600 nehme einfach mal ich, hast du ja nicht dazu geschrieben

Beim NT würd ich auch ungern mehr zahlen als nötig, die Teile von dir kosten 580€ ich brauche ja aber auch noch Laufwerk, Gehäuse und HDD, sind also mindestens 90€ drauf.
Wäre denke ich etwas zu viel, wollte wahrscheinlich noch ne SSD später dazu kaufen und eventuell ne Soundkarte, je nach dem wie der Chip mir dann zusagt.

gibts nen grund nicht dieses zu nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-GM-Series-Modular_937512.html
sondern das von dir gennante?

Ansonsten denke ich, ich nehme ein guter H-Board mit 8(?) CPU-Phasen und mach dann bei Bedarf (wird in den ersten jahren wohl nicht nötig sein) ne alte BIOS Version drauf, sodass ich noch etwas mehr Leistiung aus dem Xeon holen kann.

Den Cooler Master kannste nehmen, bei RAM bin ich mir nicht sicher. Bei DDR3 empfehlen sie hier immer die Crucials.

kannst ruhig die Ballistix nehmen ich habe mich verschaut. Der Ram den ich meinte war für DDR4 also Skylake :D

Im schreibe ich nur teile auf die ich recht gut finde mit der option auch günstiger zu werden.
Den Xeon muss man nicht dringend übertakten. Der funktioniert auch so super.
Allerdings ist das Z-Board ganz nett weil auch der zweite PCIe anschluss mit 8 Lanes angeschlossen ist und damit für Grafikkarten ausreichend.
Hinzu kommen die vielen PWM Lüfter anschlüsse.

Ich sehe gerade das das Z97E allerdings bei Mindfactory 135 Euro kostet.
Das Board ist interessanterweise nur bei wenigen händlern unter 100 Euro^^
Da wäre das Z97 Pro von Asus natürlich sinvoller weil Sonderpreis bei Mindfactory.

Bestellst du das Z97E wo anders und nimmst deinen RAM dann komme ich auf ca. 490 Euro ohne HDD, Gehäuse und PSU.
Ob der Mitternachtsverkauf das nochmal drückt weis ich nicht ^^

Für günstigere PSUs würde ich nochmal zur not beim Nezteil thread nachfragen. Da begrenzt sich mein wissen dann doch mehr.
HDD könntest du eine Western Digital Blue/Black nehmen mit 7200RPM. Wobei die Black wohl jetzt besser sei soll seitdem Blue und Green fusioniert wurden oder so ^^

Ok also wegen dem zweiten PCIe für ne Grafikkarte, da glaub ich ist das ein unnötiger Luxus, zumindest halte ich es für unwahrscheinlich ne 2te R9 280X zu kaufen, die reicht ja erstmal und in ein paar Jahren kriegt man die wahrscheinlich kaum irgendwo.

Gibts ja jetzt schon eigentlich nur gebraucht.

Wenn es ein Board gibt, dass für ein paar € aber 2 Grafikkarten ermöglicht, dann kann man das wohl mitnehmen.

Bei der HDD hab ich gedacht ich nehme ne Seagate, hab auch jetzt ne Seagate Barracuda und kann nicht klagen.
Oder ist die WD deutlich besser?

Das Cooler Master NT wird hier ja häufig empfoghlen, nehm ich also.

Hab bei Geizhals nochmal etwas gesucht, und hab 3 ASRock Board gefunden die in meinen Augen ordentlich aussehen
Muss kein ASRock sein, die haben aber komischerweise meistens was ich suche :)

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854981.html
Pro 4 hat nur 1x PCI3 3.0x16 glaube mir reicht das aber.
Außerdem 6 CPU phasen (86€)

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_853308.html
Extreme3 hat dafür 8 CPU Phasen und eben 2x PCI3.0x16 (95€)

http://www.mindfactory.de/product_i...7-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-R_961261.html

das H97 Performance hat auch 8 CPU Phasen aber nur einen PCIe3.0x16
aber dafür nen anderen SoundChip (Realtek ALC1150 8-Channel High Definition Audio CODEC)

Ich hab zu diesen Soundchips nicht wirklich was finden können, ist ALC1150 besser als ALC 892? (96€)

Die 3 sind auch alle auf MF jeweils am günstigsten.
Welches der 3 soll ich nehmen?
Oder lohnt es sich doch das Z97-E bei dem günstigen Anbieter zu holen?

Außerdem wegen den Lüfter anschlüssen, reichen die 3-Pin Anschlüsse für die gehäuselüfter?
Wollte ein Zalman Z3 plus holen, und das hat glaub ich 4x120mm Lüfter vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Der ALC1150 Soundchip ist neuer und besser. Allerdings ist das auch eine frage der angeschlossenen Peripherie.
---
3 Pin Anschlüsse gehen auch für Gehäuselüfter sie sind auch auf vielen Board regelbar.
Der Unterschied 3 Pin kann nur per spannung geregelt werden und das funktioniert weniger stufenlos bzw. kann man sie nicht so weit runter regeln wie entsprechende PWM (4-Pin) Lüfter.
4-Pin = PWM = Pulsweitenmodulation. Regelung wesentlich einfacher, präziser und je nach Lüfter auch schon ab 300 RPM (unhörbar).

Allerdings sind die Abwärtskompatibilität. Man kann zur not 4 Pin auf 3 Pin und umgekehrt stecken.
---
Der Grund warum ich es bevorzuge mehr als einen PCIe x16/x8 zu kaufen ist der das man dann die Graka flexibel anbringen kann falls man platz bei der CPU braucht oder ähnliches.
Wenn ich für SLI/Crossfire planen würde dann bestimmt nicht unter 16/16 und so ein Board :D

Ich bevorzuge definitiv das Z97-E aber am ende ist es deine wahl und was du für wichtig hältst.

Die Beiden Boards geben sich im Prinzip nicht viel.
Wobei ich das Extreme3 bevorzugen würde da ein PCIex1 anschluss über dem 16er ist und damit der abstand zur CPU/Ram größer ist.

--Schade das sich der rest im Beitrag ausgeklinkt hat ^^--

Achso, wegen den Lüftern verstehe ich das jetzt, Lüftersteuerung muss mmn, nicht sein, bzw braucht nicht so präszise sein.
Wenns überhaupt möglich ist, ist das schon ein netter Luxus.

Also denkst du der Abstand zur CPU ist "wertvoll"
Das klingt logisch, deswegen war ich auch skeptisch bei den mATX Boards, alles auf engstem Raum in nem großen Gehäuse, das ist ja nicht ganz Sinn der Sache. Für den "Airflow" ist das wahrscheinlich auch nicht förderlich.

Ich sags mal so. Ich habe einen Kühler mit extrem großer Backplate installiert und bin froh über den Abstand.
Wenn man einen größeren CPU Kühler installieren will bringt es was.
Und manchen hat es was gebracht weil sie anders strukturieren möchten.

Ich halte mir das gerne frei notwendig ist es aber nicht.
________

Lüfter steuern kannst du auch mit Y-Adaptern (2 oder mehr lüfter an einem z.b. 4 Pin anschluss) oder mittels 5V, 7V Adapter (3 Pin).
Alles sinvoller als 12V dauer ^^
________

mikro ATX Boards können interessant sein. Teilweise mit am günstigsten und wenn man dann noch ein kleines Gehäuse nimmt was dennoch groß genug ist für normale Kühler und Grakas ist das durchaus nice :)

versteh

Und wegen deiner aussage
"Wenn ich für SLI/Crossfire planen würde dann bestimmt nicht unter 16/16 und so ein Board"

hab ich genauer hingesehen beim extreme 3 und z97-e steht ja jeweils 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8)

bedeutet das, also der eine slot hat 16 Lanes und der andere 8?
Wieso steht da dann 2x PCIe 3.0 x16?

Ist der untere Slot gleich schnell, oder wie auch immer man das nennen mag?

Alles sinvoller als 12V dauer ^^
Sinvoller weil?
Lautstärke? die ist mir relativ egal, mein aktueller PC ist sehr laut, hab auch immer Kopfhörer auf, ist kein Problem für mich.

Oder gehts eher um den Stromverbrauch oder die Lebenserwartung der Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Das PCIe x16 bedeutet nur das er Mechanisch ein 16er anschluss ist.
Elektronisch aber nur mit 8 Lanes angeschlossen ist. Gibt auch welche mit nur 4 Lanes.
8 Lanes bedeuten aktuell etwa 1 Prozent weniger Leistung im obersten segment sprich relativ irrelevant.

Auch wegen der Lautstärke da die dann dauerhaft mit maximaler Umdrehung arbeiten.
Selbst wenn man nicht so auf lautstärke achtet selbst mit 7V kommt noch genug Airflow zustande ohne abzugehen wie eine Flugzeugturbine.

Allerdings sollten die Asrock Boards alle auch die 3 Pin anschlüsse bedingt regeln können.

Sieht ganz gut aus ich hoffe ich habe auch nichts übersehen :D

gut, das einzige was mir auffällt ist die Tatsache, dass es nur 6x USB3.0 Ausgänge hinten hat, umd eben 0 USB2.0

Weiß auch nicht ob es zu kompatibiltätsproblem kommen kann mit maus tastatur o.ä hab gehört manche Geräte gehen an USB2.0 aber nicht an 3.0.
Und Maus und tastatur will man ja nicht vorn anschließen müssen

Wäre das dann ein großes Problem oder gibts ne Möglcihkeit die USB2.0 die intern sind nach hinten zu "verfrachrten" vielleicht mit soner PCI karte oder sowas?

Also ich hatte bisher mit keinem Gerät an USB 3.0 Probleme.

Weder Maus, Tastatur, Wlan Stick, Funk Stick für Tastatur, Wireless Adapter für Xbox Controller, USB Stick noch irgendetwas anderes.

Aber ja es gibt auch PCIe karten mit USB Anschlüssen.

Ja kannste kaufen, Gehäuse vlt. Nanoxia Deep Silence "3".

Danke für den Vorschlag, werde aber denke ich bei dem Gehäuse bleiben, das gefällt mir einfach :)

Was ich vergessen hatte, war ne SSD, die wird zwar noch nicht direkt gekauft, aber auch demnächst.

Lohnen sich die etwas teureren Samsung SSDs wirklich so sehr?
Ich sehe die werden oft empfohlen, aber was genau ist der Vorteil?

Die Schreibgeschwindigkeit muss nicht super hoch sein, da bin ich eher anspruchslos, die 500MB/s oder so haben die meisten ja und die sind schon mehr als genug.
Auch 300 wären mir bestimmt genug.

Was vermutlich wichtig ist, sind: MTBF, IOPS und Cache lieg ich da richtig?

Zurück
Oben