Verbesserungsvorschläge

nabuthekindbird schrieb:
Hast mich überzeugt. Ich nehm beides von AMD.
Das ist bei der GPU gar nicht meine Absicht gewesen. Dazu sind RTX und Radeon bei den Features teilweise zu verschieden. Radeon 6000 ist beim Raytracing noch nicht gleichauf, und es gibt keinen CUDA-Support, was bei professionellen Anwendungen wichtig sein kann. Nur die RTX 3070 Ti ist für sich genommen energetisch Unsinn. Deutlicher Mehrverbrauch als bei der RTX 3070 bei kaum Mehrperformance. Besser eine RTX 3070 nehmen, oder dann gleich auf die RTX 3080 hoch gehen.
 
nabuthekindbird schrieb:
Ne, wiegesagt, wenn alles released wurde kauf ich komplett neu plus Mainboard.

Das macht doch überhaupt kein Sinn was du da vor hast. Mach dich kundig mit welcher Software gearbeitet wird z.B. ob GPU rendering unterstützt wird etc.
Danach kannst dir Gedanken machen ob Intel oder AMD CPU. Die ganze Debatte a la AMD CPU ist sparsamer bringt dir 0 wenn das alles über die GPU läuft. z.B Blender kann auch über die GPU Rendern.

Für mehr Info siehe dazu CPU vs. GPU Rendering – What’s the difference and which should you choose?

Blender 3.2 Performance With AMD Radeon HIP vs. NVIDIA GeForce On Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Mach dich kundig mit welcher Software gearbeitet wird
Jepp, ganz wichtig. Aber wenn man es noch nicht weiß, was dann? Hier wurde ja ein System angefragt, das bei allem flott ist. Falls es auf UE5 hinaus läuft: Da ist die Empfehlung, sowohl CPU- als auch GPU -Performance zu maximieren.

Der Zwischenschritt, jetzt sogar für etwas mehr Überblick über die Next-Gen-Produkte erst einmal ein ökonomisch kleineres System zu bauen, ist auch unter dem Aspekt ganz gut, dass es auch die Zeit gibt, sich zunächst einmal genau über die künftig benötigte Software zu informieren. Man kann dann auch schon mal los legen und erkennt dann besser, wo mehr Optimierungsbedarf besteht.

Paradox.13te schrieb:
Blender kann auch über die GPU Rendern.
Blender kann auch Hybrid auf GPU und CPU gleichzeitig rendern. Und die Debatte, was sparsamer ist, bringt immer was. Sogar ganz besonders, wenn man dann hybrid rendert, denn das ist dann der Worst Case für den Stromverbrauch des Rechners. Man sollte also bei GPU und CPU gleichermaßen die Performance pro Watt maximieren.

Der Phoronix-Link ist übrigens ein gutes Beispiel, warum ich oben nochmal explizit bei der GPU nicht von nVidia abgeraten habe. Die sind in der Anwendung wegen besserer Optimierung der Software klar schneller als AMD. Und wie bestellt ist dort die 3070 die effizienteste und die 3070 Ti die ineffizienteste Ampere-Karte.
 
Zurück
Oben