Verbesserungsvorschläge

nabuthekindbird

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
moderne, leistungshungrige spiele aber auch ältere.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Student - später in Richtung 3D Animation, Spiele-Entwicklung gehend

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein overclocking, bei Rendering und zocken wird Rechner schon beansprucht, aber sollte alles vernünftig gekühlt werden, damit die Hardware länger hält - wie leise das letzendlich sein soll, weiß ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2x 28 zoll ips 4k monitore werden wohl bald gekauft, meiner alter monitor kommt bald weg.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
möchte nichts davon weiter nutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…maximal 5000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…zusammenbauen lassen von einem der bekannteres shops wie one, mifcom oder ähnlichen. vielleicht auch von einem lokalen pc-geschäft.
Ergänzung ()

Ich hatte vorher schon eine grobe Vorstellung. Dann habe ich einige PCs bei one.de durchsucht und bei einem die Konfiguration etwas angepasst.

https://www.one.de/one-gaming-high-end-pc-advanced-in16-core-i9-12900kf-rtx-3090-ti-24481

(25.07.2022 - 00:17)



Bei folgender Hardware bin ich mir schon ziemlich sicher:

Prozessor: Intel Core i9-12900KF (16 x 3.20 GHz - 5.10 GHz)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti (24 GB GDDR6X) MSI

Arbeitsspeicher: 128 GB DDR4

Festplatte: 2 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - Seagate FireCuda 530 + Rescue
(Lesen: 7300 MB/s / Schreiben: 6900 MB/s)

Gehäuse: weißes Corsair 4000D Airflow (oder größeres 5000D Airflow)


Bei folgenden Dingen bin ich mir noch nicht sicher:

-Mainboard
-Konzepte der Kühlung generell (CPU, Grafikkarte)
-optionale RBG Lüfter RBG der Website, sieht bei diesem weißen Gehäuse wohl besser aus, aber übertreiben muss man es auch nicht
-Prozessor-Kühler
-Netzteil


Ich würde eure Empfehlungen/Meinungen zum Setting gerne hören.
Den ein oder anderen Tipp könnte ich gebrauchen, aber seid bitte nicht böse, wenn ich nicht jeder Meinung folge.


vielen dank schon mal

grüße nabu
 
Zuletzt bearbeitet:
nabuthekindbird schrieb:
Ich würde eure Empfehlungen/Meinungen zum Setting gerne hören.
Ich halte es persönlich für übertrieben und fast schon Verrückt so viel Gled für einen PC auszugeben, aber wenn du ihn brauchst ist das naürlich was anderes. Wie man sich das als Student leisten kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, aber es muss mich auch nicht jucken. Das wäre mal eine Empfehlung von mir. https://geizhals.de/?cat=WL-2626650 Ich möchte dazu sagen das dieses System teils sehr teure Komponeten enhält die man auch durch günstigere Ersetzen kann die nur minimal schlechter sind. Auch 4TB SSD Speicher sind idR. ehr unnötig genau wie vieles andere an dem System aber bei 5000€ kann man schon versuchen wirklich das bestmögliche zu nehmen. (Auch wenn es verdammt übertrieben ist). Ich würde das btw. an deiner Stelle bei einem seriösen PC Geschäft bei dir in der Nähe zusammen bauen lassen (und das ganz auch beaufsichtigen, oder einfach selbst lernen wie man es baut) Solltest du es dir doch nochmal überlegen bist du z.B. auch mit dieser Konfi sehr gut bedingt für den Anfang: https://geizhals.de/?cat=WL-2626655
 
Ne, bin schon weit aus dem Studentenalter raus und jetzt erst mit studieren angefangen. Hatte schon Ausbildung und einige Jahre Krankheit hinter mit.
Vielen dank für deinen Reply.

Hatte ich in anderen Threads auch schon öfter gelesen, dass man die derzeiten cutting-edge Komponenten durch günstigere ersetzen kann, ohne spürbaren Leistungsverlust zu haben. Das Geld von 5k wäre theoretisch da, aber wenns nicht umbedingt sein muss, guck ich nochmal.
Beim Intel Core i9-12900KF hatte ich auch noch etwas Restskepsis, weil der seine Leistung durch viel Stromfresserei bekommt.
Dann hälst du die AMD Ryzen 7 5800X3D oder die AMD Ryzen 9 5950X wahrscheinlich auch für überdimensioniert oder?

Ich werd deine Empfehlung auf jeden Fall in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
Den RAM werde ich aber wohl bei mindetens 64 GB ansetzen. Arbeiten mit C4D und Blender hat sich als sehr arbeitspeichersensibel erwiesen.

Bei Netzteil war ich mir bisher nie sicher. Komm ich mit 1000 Watt gut aus.
Weil ich mal gelesen hatte, dass solche Dinger bei 50% Auslastung am effizientesten arbeiten.
Und auch leiser sind, wenn die Wattzahl überdimensioniert ist und nie an ihre Grenzen kommen von Lüfter her und so.

Ja dein Alpenföhn gehört in mehreren Tests zu den besten. Find ich auch 'bescheiden', dass One das nichtmal als Auswahl mit drinne hatte.

Und du bist sicher, dass 1 TB SSD als Speicher reicht. Bist du damit bis jetzt zurecht gekommen mit Betriebssystem, Spiele, Programme und Files drauf?

Was ist bei Kühlung am besten? Rein auf Fans im Gehäuse setzen (drei oben, drei von vorne) oder zumindest für CPU eine AiO Wasserkühlung?

Gibt es bei Mainboards noch irgendwelche No-Gos, wo man drauf achten sollte.



thx
 
Wiegesagt. 5K kann, muss nicht.

Würde für ähnliches Geld doch viel mehr DDR4 bekommen (64 oder bis 128) als DDR5.
128 DDR5 bisher nirgends gesehen. Gibts da schon Mainboards für?

Lohnt sich das schon Juli 2022? Hab immer Skepsis, dass die jetzt schon ausgereift sind.

Manche sagen auch, erst im Winter, wenn AMD CPUs mit DDR5 Unterstützung rausbringt, soll man sich dem widmen, weil die bis dahin vermutlich besser sind.
 
DDR5 ist mittlerweile gut verfügbar und auch entsprechende Boards gibt es genügend.
Preislich sind die DDR5 Riegel naturgemäß noch teurer als die 4er, dies gleicht sich nach und nach an. Eben spätestens wenn AMD mit AM5 auf den Markt kommt. Aber wenn ich Stand heute so viel Geld in die Hand nehme, würde ich eben nicht auf ein EOL Produkt mehr setzen. DDR5 bringt ggü DDR4 aktuell nur kleine Vorteile, jedoch ist man zukünftig besser gerüstet.

Bei nem 1200€ build wäre ich klar bei DDR4 aber ab 2500 aufwärts würde ich wie gesagt das zukunftssichere Build nehmen.

Der On-Die Ecc ist ebenfalls ein Vorteil von DDR5, gerade wenn es um Sicherheiten geht (Animation, Rendering)

Edit: Zur Frage bzgl. Menge, ist gerade DDR5 auch im Vorteil, da hiermit mehr als 128GB möglich sind. (Aktuelle Boards bieten allerdings 128gb als max an, diese aber durchgehend alle mit 4 Speicherbänken)
 
Wieviele später ist "später"?

Als Student zum zocken und gelegentlich Mal was kleines animieren oder programmieren, sind sicher keine 5000,-€ nötig. Dann ist es schlicht eine größere Daddelkiste mit etwas Plus beim RAM.

Wann genau erfolgt wie tief der Einstieg und mit welchen Softwares soll den gearbeitet werden?
 
Haste einen Link zu 1700 Sockel Mainboard mit 4 slots, der auch halbwegs gute Bewertungen hat. Nicht dass das MB nachhern der Flaschenhals ist.
 
Das MB ist im Prinzip niemals der Flaschenhals. Die maximal mögliche "Einschränkung" ergibt sich aus den PCIe Lanes und wenn die dann zB eine SSD betrifft, bemerkt man sie nicht.

Bzgl RAM im Standardtakt oder mit vernünftigen XMP-Profilen limitiert kein Board der Welt.
 
Das größte Problem ist eben dieses XMP-Profil, was bei mir mit 2 Z690 Boards von 2 verschiedenen Herstellern nicht richtig funktioniert. Das RAM arbeitet nur korrekt, wenn ich selbst die RAM Spannung korrekt eintrage.
 
Ist es eigentlich besser,
4x 16 GB DDR5 Ram-Riegel zu verwenden, (die hauch bessere Timings haben), oder
2x 32GB Riegel
?
 
Für das Prozent mehr lohnen sich fürs Rendern und Arbeiten die besseren Timings nicht. Beim Spielen könnte es etwas an den MIN FPS bringen. Ansonsten würde ich eher zu 2x32 GB greifen, um flexibler in der Aufrüstung zu bleiben.
 
nabuthekindbird schrieb:
möglichst zeitnah
Wie zeitnah? Mein Hauptproblem mit einer derart großen Investition ist, dass sie kurz vor der Veröffentlichung der nachfolgenden Generationen sowohl bei CPU als auch GPU kommt. Für den 12900KF wird es in 2-3 Monaten Konkurrenz geben, die bis zu 45% schneller ist. Und für die 3090 Ti wird es in weniger als einem halben Jahr womöglich doppelt so schnelle Konkurrenz geben.

Klar, die nächste Generation ist immer besser als die aktuelle. Aber sie ist hier zeitlich nicht mehr weit weg, und die Leistungszuwächse werden sehr deutlich.

nabuthekindbird schrieb:
Beim Intel Core i9-12900KF hatte ich auch noch etwas Restskepsis, weil der seine Leistung durch viel Stromfresserei bekommt.
Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Da hier offenbar viel gerendert werden soll, wäre ich tatsächlich eher beim unter Volllast effizienteren 5950X. Der Ryzen ist in Blender schneller und verbraucht in solchen Anwendungen gegenüber einem unlimitiert laufenden 12900KF auch noch sehr deutlich weniger. Der Unterschied beim Verbrauch ist so deutlich, dass man den 5950X problemlos mit einem großen Luftkühler betreiben kann, wohingegen beim 12900KF eine AiO Pflicht ist. Natürlich kann man den Intel-Chip limitieren, aber dann verliert er nur noch weiter an Performance.

Der Effizienzvorteil wird sich bei Zen 4 gegen Raptor Lake wohl noch verstärken.

PHuV schrieb:
Ansonsten würde ich eher zu 2x32 GB greifen, um flexibler in der Aufrüstung zu bleiben.
Dies. Der wichtigste Unterschied ist, dass man noch Slots für eine spätere Aufrüstung frei hat.
 
Aber wenn das alles kommen soll Ende des Jahres, sind die Teile dann nicht anfangs extrem teuer? Noch teurer, als das was ich momentan vorhabe.
Ist die Verfügbarkeit dann auch gegeben?

Später kaufen hatte ich auch schon überlegt,
aber jetzt noch mehrere Monate nichts machen können. (meine alter hat den Geist aufgegeben)
Studium krieg ich das so hin, aber privat auch auf alles verzichten, geht dann doch auf die Psyche.

Keine Ahnung, ich überleg noch.
Ergänzung ()

Als Kompromiss jetzt kaufen und wenn neue CPUs und GPU rauskommt mit Wertverlust verkaufen.
Monitore habe ich eigentlich schon gute. Sollte man da auch noch warten?

Naja, auf Kauf-Button hab ich noch nicht gedrückt.
 
nabuthekindbird schrieb:
Ryzen 7000 kommt deutlich vor Jahresende. Der wird für Mitte September erwartet, nach Gerüchten heute womöglich früher. Die Grakas sind tatsächlich später dran, wohl nicht vor Ende Oktober. Ich persönlich würde die AM5-Plattform abwarten, und wenn es dann drängt, dann erst einmal mit einer GPU aus der besseren Mittelklasse der aktuellen Generation (RX 6800, RTX 3080) starten. Da ist die Investition jetzt nicht ganz so grenzwertig, und man kann sie nach Start der nächsten Generation wieder verkaufen. Dann sind das nur wenige hundert Euro Verlust für die Übergangsphase, jedenfalls dürfte der Wertverlust niedriger sein als bei einer RTX 3090 Ti.
 
Klingt ganz vernünftig.
Glaub ich hol mir jetzten irgendein 8-Kern Prozessor von AMD und ne 3700 Ti.
Zum Überbrücken ganz passabel.
 
nabuthekindbird schrieb:
Glaub ich hol mir jetzten irgendein 8-Kern Prozessor von AMD und ne 3700 Ti.
Jetzt noch AM4 bringt auch nichts, weil AM5 eine komplett neue Plattform wird. Wenn eventuell die Plattform bleiben soll, dann vielleicht einen i5-12600K auf Sockel 1700. Da kann ggf. auch jetzt schon DDR5 genommen werden, das man für AM5 auch brauchen würde. Dann nach dem Launch von Ryzen 7000 entscheiden, ob auf AM5 gewechselt werden soll, oder es vielleicht doch ein i7-13700 oder i9-13900 wird.

Aus Effizienzgründen ist Intel allerdings nicht die richtige Wahl, wenn der Rechner oft und lange auf Volllast rechnet. Tut er das nicht, ist Intel auch gut. Ansonsten braucht ein 12900K entweder doppelt so viel wie ein 5950X (240 statt 120 Watt) für die gleiche Performance, oder verbraucht in etwa gleich viel bei 17% längeren Rechenzeiten in Blender. Dazu am besten mal in den Test vom Luxx gucken.

nabuthekindbird schrieb:
Die gibt es nicht, das wäre dann eine RTX 3070. Kann man machen. Würde jedenfalls nicht mehr als eine 3080 oder 6800 XT nehmen, da dann zu viel Geld verbrannt wird.
 
hä doch die 3700 ti gibt es laut Internet.

Ne, wiegesagt, wenn alles released wurde kauf ich komplett neu plus Mainboard.

DDR4 soll fürs erste auch reichen.
Wenn man in einigen Monaten bessere CPUs und GPUs erwarten kann, dann wahrscheinlich auch günstigere DDR5-Riegel oder zumindest mit Hauch besseren Timings.

Ein Mittelklasse PC werd ich dann immer noch los.
 
nabuthekindbird schrieb:
3070, nicht 3700.

Hinweis: Und die 3070 Ti ist die ineffizienteste aller Ampere-Karten.
Ergänzung ()

nabuthekindbird schrieb:
DDR4 soll fürs erste auch reichen.
Muss halt dann halt bei AM5 ggf. zwangsweise verkauft werden, weil die Plattform nur DDR5 unterstützt. Da also dann auch Wertverlust. Andererseits ist der aktuell verfügbare DDR5-RAM auch noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben