Verbesserungsvorschläge

WarChief72

Newbie
Ich habe mir einen PC bei hardwareversand.de konfiguriert und und wollte Fragen was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge habt.

Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower
Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt
AMD Phenom II X4 965
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
ASUS ENGTX580/2DI/1536MD5 1536MB,PCI-E,2xDVI,HDMI
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
A-DATA S599 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Samsung SH-223C bare schwarz SATA

Vielen Dank im Voraus

unsere empfehlung ist immer hier reinzuschauen
aber wen du solch eine große graka brauchst ist den paket nicht schlecht
ausser das NT ist ein bisschen überdimenionert

edit: hab den link vergessen

Das Netzteil ist ja mal ein schlechter Scherz... oder planst du ein SLI-Sytem mit zwei GTX580? o_O
Nimm ein Cougat A450, das reicht locker.

Der RAM nützt dir gar nix, die AM3-CPUs nutzen maximal DDR2-1333.
Sind 8 GB für deine Anforderungen nötig, oder willst du das einfach aus Spaß haben? (Weil Spiele nutzen das eh nicht.)

Das Gehäuse, die Grafikkarte und das Board sind gut gewählt!

Und wer 450€ für eine Grafikkarte ausgibt sollte auch die paar Euros drauf legen und den 6-Kerner nehmen. :)

Hi!

Also beim 4-Kerner würde ich gleich den 970 nehmen. Wenn der Preisunterschied so minimal ist, dann immer das Beste!
Beim Board würde ich einen 890er Chipsatz nehmen. Ich habe gerade das hier gekauft:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/GigaByte/GA-890GPA-UD3H/150366/?
Sehr empfehlenswert. Onboard-Grafik ist im BIOS abschaltbar, dadurch entsteht auch kein Mehrverbrauch. Im Gegenzug sind massivere Kühlkörper drauf.
Beim Lüfter würde ich den hier immer wieder angepriesenen Scythe Mugen 2 nehmen. Hat halt etwas mehr Montageaufwand. Der Arctic ist schnell drauf geclippt und reicht auch. Hat dann halt ein höheres Temperaturniveau.
Das wäre mein Geschmack.
Ach ja, ich habe mir gerade das Seasonic X-560 geholt mit 80 Plus Gold. Hammer. 135 Euro, aber der Leerlauf-Verbrauch des unten aufgeführten Systems ist um glatt 30 Watt gesunken. Lohnt sich.
Bei der Grafikkarte würde ich eine 6850 nehmen. Wenn die überholt ist, kannst du dir nochmal eine 170 Euro Grafikkarte holen, bist dann wieder up to date und immer noch billiger als mit der geplanten.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf anderen Seiten mit einem PC-Konfigurator musste ich ein Netzteil mit mind. 750 Watt nehmen, ansonsten kam eine Fehlermeldung, da dachte ich mir die GraKa braucht halt viel :)

Die 8 GB RAM sind schon für die Zukunft geplant, genau wie die GraKa und einen 6-Kerner wollte ich nicht nehmen, weil mir das noch zu neu ist und der 4-kerner auch noch gut da steht.

Würde der jetzige RAM gar nicht laufen oder einfach nur "gedrosselt"?

Dein RAM läuft ohne Probleme, aber er ist halt teurer als DDR3 1333 und bringt dir wirklich 0% Vorteile.
8GB RAM sind voll in Ordnung heutzutage und kostet nicht soviel mehr.
NT ist auf jeden Fall überdimensioniert und 6 Kerner kannst du beruhigt nehmen auch wenn die neu sind ;) !

Hardware "für die Zukunft" zu kaufen ist eigentlich nie richtig... vielleicht bei CPUs, aber sonst nicht. Wenn du kaktuell keine Anwendung hast, die 8 GB RAM nutzt, dann bleib bei 4 GB. Spiele sind doch eh alle noch 32bit und nutzen nicht so viel RAM.

DDR3-1600 RAM ist kompatibel, wird aber wie gesagt nicht schneller als DDR3-1333 betrieben. Ist dementsprechend raus geworfenes Geld.

Wegen Netzteilen: Diese Konfiguratoren können alle nicht rechnen. CPU + Grafikkarte = derzeit maximal (!!) 390 Watt. Zusammen! Wenn ein Netzteil also ~35 Ampere auf der 12V-Schiene hat, dann reicht das für alles aus was existiert. (Ausgenommen man hat mehrere Grafikkarten/-prozessoren, natürlich.) Und das können die mit 450 Watt bezeichneten Geräte der Markenhersteller quasi alle. :)

Moin, ja würde das Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 Netzteil einbauen.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

Hi!

Die Konfiguration in meiner Signature lief fehlerfrei mit einem 350 Watt Netzteil von Enermax. Allerdings hätte das nicht funktionieren sollen. Laut Enermax.

Du kannst auf der HP von Enermax einen Netzteil-Rechner aufmachen und ganz detailliert deine Hardware eingeben. Die berücksichtigen sogar, dass dein Netzteil nach einigen Monaten an Leistung verliert. Kann über die Jahre auf bis 20% gehen. Laut Enermax. Irgendwas mit den Kondesatoren.

Aber generell bei einer AMD-CPU und einer starken Grafikkarte nehmen die meisten gute 500 Watt. Da ist auch noch etwas Luft.

Und zudem läuft dein Netzeil bei einer Auslastung von ca. 80% am Effektivsten.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben