Verbesserungsvorschlag für sehr günstigen PC

Geeky26

Commander
Eine Bekannte kommt im Sommer zu Besuch und ich habe ihr angeboten ihr einen PC zu bauen den sie natürlich bezahlt.
Grund dafür ist, dass sie immer wieder absolut schreckliche und ganz komische Laptops kauft die dann nach nicht mal 6 Monaten immer wieder kaputt gehen. Sei es ein Wasserschaden, abgerissene Bildschirme oder sonst was.
Ihr Budget ist 400€ etwa für den reinen Tower.

Meine 350€ Zusammenstellung:
MB: Gigabyte A320M-S2H V2 (52€)
RAM: G.Skill 2x 4 GB DDR4-2400 (54€)
PSU: be quiet! System Power 9 400 W (42€)
Case: Aerocool CS-102 (19€)
HDD: Seagate ST1000DM010 1 TB (40€)
CPU: AMD Ryzen 5 2400G (150€)
GPU: keine

Kann man da noch irgendwo sparen wenn man sich unten stehende Anforderungen anguckt?

--------

1. Was ist der Verwendungszweck?
Facebook und all der Kram sowie Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars 2, Sims 4, Life is Strange, Blade and Soul.
Die Qualität sollte so einstellbar sein, dass es noch ansehnlich aussieht. FPS ab 30 ist OK.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es wird genommen was da ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
vermutlich gar nicht

5. Wann soll gekauft werden?
Sommer 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Wir haben doch erst Winter, warum sollte man das jetzt schon Diskutieren wenn es erst im Sommer gebraucht wird?

P.s: Wenn man wirklich sparen will bleibt nur gebraucht, meist hat neuware ein meises P/L Verhältnis.

Bis dahin passiert so viel im Hardwarebereich.... Mach eine Woche vorm Kauf nochmal ne Anfrage.

Da muss nicht das neueste Zeug drin sein. Hauptsache Sims und so ein Kram hat 30+ FPS.

Braucht man für sowas überhaupt eine dedizierte GPU?

für Sims reicht auch eine APU, zum Sommer. Kann sich viel tun..

Ryzen 3xxxG/5xxxG

Aber ein Ryzen-G (egal welche Generation) sollte es schon sein oder? Habe von ihr einige Annoncen zugeschickt bekommen mit AMD A6 oder AMD E-irgendwas drin.

@Geeky26:
wann auch immer du kaufst: nimm bitte schnelleren RAM, 3000 oder mehr. die APU kastriert man mit langsamem RAM gleich doppelt.

wenn das system so bleibt und keine dedizierte graka nachgerüstet wird reichen beim NT auch 300W locker. dass das System Power 9 in der 300W-version gruppenreguliert ist spielt da auch keine rolle.

Geeky26 schrieb:
Habe von ihr einige Annoncen zugeschickt bekommen mit AMD A6 oder AMD E-irgendwas drin.

Diese bitte umgehend entsorgen und vergessen. Das ist Resteverwertung. So wie die Super Gaming Rechner auf Ebay mit FX usw.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und at1983
Danke für die Antwort. Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung dass die A-'s und E-'s irgendwo elektronischer Müll sind.

da es aber noch einige Monate dauert würde ich mal die neue AMD Ryzen G generation abwarten
die sollte im Sommer rauskommen.

Geeky26 schrieb:
PSU: be quiet! System Power 9 400 W (42€)

Bitte kein System Power 9, das sind reine Knallschoten! Ein 350W Pure-Power 11 (was Dir allemal reichen wird) kostet dasselbe und ist 10x zuverlässiger.

Geeky26 schrieb:
Warte ich zeig dir wo ich das her habe. Sollte dort am besten dann auch abgeändert werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Das meinen die ja nicht böse.
Mir sind 2 Systempower (in Office-PCs) innerhalb 18 Monaten mit geplatzten, ausgelaufenen Kondensatoren verraucht. In Systemen die ich selbst zusammengestellt und gebaut habe, nach Wechsel auf die nächst wertigere Serie (Pure-Power) keinerlei Probleme mehr.

Ändert trotzdem nichts daran das sich bis dahin Hardware mäßig einiges ändern kann und auch von den Preisen her was ganz anderes empfohlen wird. Daher wie gesagt bitte eine Woche bevor bestellt werden soll nochmal vorbeischauen.

Würde keinen Rechner mehr ohne SSD bauen. Für 55€ gibts ne 480GB Crucial, bis Sommer sollten die Preise weiter Fallen. Wenn sie nicht dringend 1TB braucht, würde ich die HDD gegen eine SSD tauschen.

https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem profitiert die Grafikeinheit in der APU stark von schnellem RAM, da sie keinen eigenen VRAM hat. Der 2400G unterstützt DDR4 mit 2933Mhz. Darum würde ich auch keinen langsamen RAM nehmen, aktuell kostet 3000er 59€, bis Sommer sollte er nochmal stark sinken im Preis.

https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Eine Woche bevor du bestellen willst nochmal hier fragen.

Deathangel008 schrieb:
@MX04HD: was für System Power waren das?

grundsätzlich kann alles zu jeder zeit kaputt gehen.

1) Das waren noch System-Power 8/ Non Modular mit jeweils 400 Watt. Einfach ganz miserable Qualität.

2) Richtig. Und Wasser ist grundsätzlich nass ...

Zurück
Oben