Verbesserungswürdig ? Insg. 516€

s0UL1

Ensign
Erstmal einen guten Morgen Community

Was sagt ihr zu dieser zusammenstellung ?
Mir ist bewusst das ich sicherlich noch etwas Billiger weggekommen wäre, nur wollte ich alles von einem Händler.

Habt ihr evtl. Verbesserungs Vorschläge?
Welche Lüfter empfiehlt ihr mir und wie weit kann ich mit diesem doch recht günstigen CPU Kühler Overclocken.

Über Ideen, Kritik und Tipps würde mich sehr freuen.

Artikelnummer: HV20I596DE
Name: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

Artikelnummer: HV30ACF7DE
Name: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Artikelnummer: HVR480XDE
Name: ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R

Artikelnummer: HV1024DEDE
Name: Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Artikelnummer: HV203FAQDE
Name: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer: HV20T720DE
Name: Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit

Artikelnummer: HV1127MWDE
Name: MSI P45 Neo3-FR, Intel P45, ATX

Artikelnummer: HV207A2SDE
Name: NEC Opti AD7203S bulk schwarz

Artikelnummer: HV13SB28DE
Name: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS

Warenkorbwert: 516,38 €

Das gehäuse ist nur eine zwischenlösung weil dieser Händler mein Wusch Gehäuse nicht im Sortiment hat.

Das netzteil solltest du unbedingt tauschen.
Wird dir hier im Forum auch jeder raten.
Ich bin auch von billig netzteilen weg.
Über kurz oder lang bereut man es halt.
Knallen durch, zu geringe effizienz etc...
Würde dir ein Enermax Modu 425W Netzteil vorschlagen.
Alternativ eins von Seasonic, Corsai oder Be quiet.

Der Nachteil ist, dass so ein Netzteil auch so 50-70€ kostet.
Spare bitte nicht am falschen Ende

RAM ist eig immer ok.

Kühler geht in Ordnung.

Das NT geht mal garnicht. Guck dir lieber mal das Enermax Pro82+ 425W oder so an.

GraKa natürlich ok.

Gehäuse ist auch gut.

CPU Tray ist nicht empfehlenswert, aber akzeptabel.
Boxed CPUs sind versiegelt eingepackt und haben 3 statt 1 Jahr Garantie.
Außerdem könnte der Kühler den Freezer ersetzen, womit der entfallen könnte.

Board kann man nehmen.

Brenner... Hmm, keine Ahnung...

Festplatte ist nicht so der Hit. Lieber ne Samsung F1 320GB oder WD3200AAKS.

Hi,

wie schongeschreiben ist das Netzteil ja der reinste Graus. Absolut den Beiden Empfehlungen folgenund das Enermax Pro82+ nehmen. Ich würde aber mal tippen da du Intel gewählt hast bei so einem engen Budget, das du OCen möchtest wie wild. Dann würde ich schon ein 525w empfehlen. Denn die C2D/C2Q ziehen wie blöde wenn die erstem OC sind. Da ist nix mehr mit Effizienz.

Was ich aber auch nicht verstehe ist warum bei dem geringen Budget auf Intel gesetzt wird. Ich denke mit einer guten AMD Config fährst nicht schlechter und hast auch eine Opulentere Austattung bei den Sekundären Merkmalen.

Bei der Platte würde ich auch dringend die Western Digital Caviar Blue 320GB WD3200AAKS (1 Platter Version) oder noch besser der Western Digital Caviar Blue 640GB WD6400AAKS vorschlagen. Beide sind gleichschnell wie die Samsung und zuverlässiger. Bei der 640GB hast halt trot das die 2 Platter hat den gleichen Speed, genauso wenig abwärme und Vibrationen und hast aber gleichzeitig den doppelten Platz. Ich weiss es denn ich habe beide :p

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil ausgetauscht um die Betriebssichert zu erhöhen, ´ne boxed - CPU gewählt, ein gestandenes P35 - Board genommen, da es bis auf Raid und PCIe 2.0 einfach die bessere Wahl darstellt.
PCI 2.0 bietet dir allerdings auch nur ca 3% Leistungssteigerung, da die neue Southbridge aber schlechter ist als die alte und der Preis deutlich niedriger ist, empfehle ich das P35. Den Ram habe ich gegen einen günstigeren ausgetauscht, und den Brenner als Retail genommen um keine Austauschware zu bekommen. Die 320er Festplatten sind schneller als die 250er, die F1 die günstigste und schnellste.
Mit dem Boxed-Kühler könntest du bis 3,53GHz übertakten, wenn das etwas leiser werden soll, nimm den Coolermaster.
Alles von vv-computer.

MIDI Coolerm.Centurion534 Plus Firewire silber o.NT (#700836) 45,89 Euro
Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VX 12cm Lüfter (#310621) 48,50 Euro
S775 MSI P35 Neo2-FIR GSAF 4D2 FSB1333 P35 (#11638) 77,70 Euro
Core2 Duo E7200+BOX 2x2,53Ghz 3MB 1066 (#21007) 91,90 Euro
Coolermaster HyperTX 2 S754/775/939/940/AM2 (#260442) 14,95 Euro
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18 (#35288) 52,99 Euro
PCIe 512MB HD4850 Gigabyte (#502524) 129,95 Euro
SATAII 320GB Samsung F1 HD322HJ 16MB 7200 U/MIN (#407341) 41,03 Euro
DVDB SATA LG GH20NS schwarz/grau Retail Sec.Disc (#351409) 25,60 Euro
Gesamtbetrag: 528,51 Euro

68Marcus69 schrieb:
die F1 die günstigste und schnellste.

Ja vor allem am schnellsten in der RMA. Und komm mir blos nicht mit irgendwelchen käse von wegen mehr platten verkauft als WD. Ich rede prozentuale RMA der Distris im europischen Raum. Sorry die F1 ist auch nicht wirklich schneller. Denn wenn du dir neuere Tests anguckst ist es 1-2% und das kann auch mal je nach test zu gunsten der Caviar Blue ausgehen.

Ich würde vorsichtig sein sowas als Fakten darzulegen. Es ist nämlich sehr falsch.

Gruss Jens

Danke für die Antworten.

Jens spricht den Punkt an den ich etwas vernachlässigt habe.
Grundsätzlich bestand viel mehr intresse daran ein x2- x3 Sytem aufzubauen.
Was das "wie wild" Overclocken angeht muss ich wiedersprechen.
Mein Ziel ist es auf 3GHz zu Übertakten, das würde mir wirklich reichen, nur ist die Frage ob ich das mit nem x3 hinkriege und ob es zu empfehlen ist diesen Prozessor zu Kaufen.
Natürlich werde ich nun den Rechner Neukonfigurieren, aber gerade jetzt brauche ich erfahrungsberichte zur CPU + Mainboard unter 100 €.

Am liebsten wäre mir auch ne 4870, nur frage ich mich ob sich der Aufpreis lohnt, da ich im Durchschnitt 1-2 std am Tag spiele und oft den Rechner (momentan Lappy) für Downloads über Nacht anlasse (Legale Files) :)
Wäre dort eine hybrid Lösung nicht die Beste?

Bitte um Support Jungs

Nimm liebe die Freezer

Die Tx2 kühlt schelchter...

Samsung Brenner sind sehr leise..

Und 3 Ghz ist Null Probleme da schaffts du mit Default Vcore sogar....

Besser ist 3,6 Ghz - das schafft die E7200 auch (mit erhöhte vcore).

Freezer reicht für 3,6-3,8 Ghz...

Und wegen die HD 4870 klar besser kommt drauf an was man spielt....

Wenn man Ocen will spar nicht an Mainboard.

Die Msi soll sehr gut mit die E7200 gehen.

Andere Intel prozzi für Gamen (ausser eine bessere E8xxx) würde ich nicht nehmen(E4xxx kosten genau so viel und die E2xxx haben 2 MB wenige cache)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine neue Konfiguration Jungs

Beim mainboard war es mir wichtig eine hybrid Board zu finden.
Wenn ihr noch Alternativen habt oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz

AMD Phenom X3 8450, 3x 2.10GHz, 3x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache, boxed

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

Mushkin DIMM Kit ES2-6400 4GB PC2-6400U CL5

Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3

Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II

LG Electronics GH20NS SATA hellgrau/schwarz retail

Preis : 577,10 €

Hi,

also ich würde persönliche bei einem Budget PC zu einem 5000+ Black Edition greifen und einen guten Xigmatek oder Noctua Kühler drauf machen. Die gehen in der Regel auch auf 3,0Ghz und sind für spiele mehr als Ausreichend. Den X3 von 2,1 auf 3,0 zu bekommen bei dem Budget ohne Wasserkühlung ist utopisch. Das schaffen die zur zeit nicht. Wenn du den auf 2,5Ghz bekommst ist das schon sehr gut. Das würde ansich auch ausreichen da er eine bessere Effizienz pro takt hat wie der Athlon (ca. 1,25-1,4x das vom Athlon X2) aber die C2D wären weiter zu OCen. Die Effizienz Pro takt ist ein tick besser als bei den Phenoms aber nicht so spektakulär wie immer gesagt wird. Aber sei dir bewusst das diese genauso fressen wenn man die OC. Auch wenn es "nur" 3,0Ghz wären. Also das Argument Stromsparen ist bei beiden wenns ums OCen geht fehl am Platz. Man kann das künstlich wieder herstellen aber es erfordert schon ein bisschen Ahnung bzw man sollte wissen was man tut.

Alternativ würde ich wenn schon Phenom gleich zu einem X4 greifen, und zwar zu einem 9850/9950. Die anderen sind nicht so gut zum Übertakten. Mein 9850 ist ein glücksfall, der geht sogar bis zu 3,2Ghz mit 1,325v, was grade mal 0,025 über standard ist. Nicht jeder ist so gut. Die meisten machen bei 3,0 bzw höher dicht. Das reicht aber vollkommen.

Beim Board wäre ich in dem Zuge sparsamer und würde auf das ASUS EH78 Pro setzten. Das ist ein 780G Board mit 140w CPU support und ein toller OCer. Kosten 75 EUR und zukunftsicher. Einzig Crossfire (naja genau genommen geht Hybrid CF mit ner HD3450 oder so und eine 4870X2 bekmmst auch locker zum laufen aber punkt ist keine physikalischen 2 PCIe Karten) geht damit nicht, aber da du kein Hardcore gamer bist würde dir das ja reichen. Eine HD4850 ist auch vollkommen ausreichend. Eine 4870 würde bei dir P/L technisch einfach keinen sinn machen. Zumidnest sehe ich das so gemäß deiner Beschreibung.

Beim RAM würde ich dann aber auch ein 2x2GB 1066 Kit nehmen wenn du schon einen Phenom nimmst. Denn osnst geht der ganze Vorteil ja flöten der größeren Bandbreite. Kostet nicht die Welt. Sag mir mal dien Budget (bzw was ist dien Maximum) und ich stelle dir einen X4 PC zusammen den du gut OCen kannst und eine höllen Gaming maschine hast. Ich nehme mal einfach an das alles rein muss wenn ich mir deine Komponenten so ansehe ;)

Gruss Jens

Danke dir für deine antworten Jens.

Mein Budget liegt bei 600 € und dieses Limit habe ich mir selber gesetzt.

@BrOokLyN R!ot ³
Dann nehme bitte auch zur Kenntnis, dass es im sehr gut besuchten forumdeluxx einen Sammeltread ([Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!!) in dem seit ca. 3 Monaten keine negativen Äusserungen mehr über Samsung - Festplatten gibt, obwohl hier alles mögliche an Nachrichten etc. zusammengetragen wird. Nur weil Samsung anfangs starke Fertigungsschwankungen gehabt hat, dies auch fast ein halbes Jahr nicht ändern konnte/wollte, muss man es jetzt nicht 10 Jahre weiter behaupten.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine 250GB Seagate gekauft, die war nach drei Monaten defekt, als Austausch bekam ich nach 4 Wochen Wartezeit eine 320GB, die dann 11Monate später ihren Dienst quittierte - Wartezeit 6 Wochen. Wenn man innerhalb einer Garantiezeit 2 mal seine Festplatte eintauschen muss, ist das nicht sehr angenehm.

Auch WD hat bei der 250 GB - Version momentan grosse Schwierigkeiten, die Ausfälle häufen sich.

Ausserdem könnte sich dein Ton etwas ändern.

@h4xjio
Bevor du eine AMD + teuren Kühler kaufst, rate ich dir den E7200 mit dem boxed - Kühler auf 3GHz zu übertakten, ohne Spannungsanhebung.
Er ist deutlich schneller als die Kombination X2 5000+ BE + Xigmatek oder Noctua Kühler und das zum mindestens gleichen Preis. Zumal es kein Sinn macht 50€ für einen Kühler auszugeben, wenn die CPU nicht mal annähernd 70€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@h4xjio

also ich würde zu Marcus seiner Konfig greifen, da

A) Dein Budget eh bei 600€ liegt und da noch ordentlich luft drin is
B) Das Intel pendant einfach etwas flotter und effizienter ist (schlagt mich wenn ich lüge), d.h. du kommst ohne Probleme auf deine 3GHZ bei gleicher Spannung und hast somit mehr Leistung als bei dem AMD System und eine niedrigere Spannung (auch hier schlagt mich wenn ich lüge) ;)

Ich würde aber noch in einen guten Kühler investieren, die Boxed Kühler haben sich zwar etwas verbessert, aber wirklich leise sind Sie immernoch nicht. Ich rate dir zu einem Scythe Mugen, gibts schon ab 32€, hab ich auch verbaut, sehr leise und effektiv.

Schließe mich Ted an, würde aber, wenn du nicht overclocken willst beim boxed bleiben.
Sicher ist der Scythe auch leiser, aber ich denke das die allegemeine Lärmkulisse in dem System nicht davon beeinflusst wird, welchen CPU-Kühler du nimmst, soweit dieser nicht extrem laut ist und das ist der boxed nicht. Ansonsten gelunungenes System!
Achja: 4GB RAM erfordert 64Bit-OS!

MfG

badday

@Badday: Das nutzen, haben kann man das auch so ;)

@Marcus: Ich habe mich auf die RMA Zahlen in Prozent der europäischen Distributoren bezogen. Da weiss ich nicht so ganz ob dein Forumdeluxx Thread da so gut mithalten kann. Sorry aber das ist wenig sachlich argumentiert.

Das es mit jeder Platte jeder Marke probleme geben kann habe ich nie angezweifelt. Aber es gibt wie du schon sagtest manche die in Manchen Fertigungen Fehler drinne haben. Samsung zur Zeit leider mehr als sonst und als andere.

gruss Jens

Eigentlich kannst du auch gleich den E8400 kaufen, dann hast du 3GHz und der Gesamtpreis wäre, beim System in #5, bei ca. 578€.

Zurück
Oben