Verbindung manchmal extrem langsam auf neuem PC

empsim

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
69
Hallo,

ich habe einen neuen PC gebaut und es treten immer wieder Probleme mit der Internetverbindung auf.

Der PC hat ein MSI X570 Mainboard mit Realtek® 8111H Gigabit LAN Controller.

Alles zusammengebaut, Windows 10 installiert, Lan Kabel eingesteckt und es lief ohne Probleme. Die ganzen Mainboard Treiber inklusive Lan Treiber hab ich dann auch noch draufgepackt und das Internet ging einwandfrei. Zumindest ein paar Stunden lang....
Es kommt immer wieder vor dass es so extrem langsam wird, dass im Grunde nichts mehr geht. Die Verbindung bricht nie ab, es gibt keine Fehlermeldungen, nichts. Der Browser lädt nur und lädt und lädt bis er irgendwann keine Lust mehr hat.
Nach ein paar minuten gehts dann wieder normal, dann wieder nicht usw.
Wenn ich einen Speedtest starte macht er einfach eine zeitlang garnichts, bis dann die Verbindung wieder da ist und er die vollen 50mbit anzeigt.
Es tritt manchmal den ganzen Tag lang garnicht auf, dann mal wieder sofort nach dem PC starten.

Es ist die gleiche Leitung, gleiche Fritzbox, Kabel, alles. Während das Internet am PC nicht geht funktioniert es im Handy ganz normal.
Ich hab auch mal einen wlan Stick eingesteckt der gleich erkannt und installiert wurde, aber die gleichen Probleme bei der Verbindung.

Den Realtek PCIe Family Controller hab ich versucht über Windows zu aktualisieren, da findet er nichts. Deinstalliert und Windows neu gestartet, dann ging es wieder, aber auch nur für eine Weile.


TLDR:
-neuer PC mit gleicher Leitung und Fritzbox die ohne Probleme lief
-Internetverbindung wird nie als getrennt angezeigt, es kommen aber keine Daten mehr an
-tritt zu völlig verschiedenen Zeiten auf, manchmal geht es stundenlang
-Kabel & wlan Stick getestet, kein Unterschied
-während keine Daten ankommen funktioniert das wlan auf anderen Geräten ganz normal
-Firewall ist Window Defender, deaktivieren hat auch nicht geholfen
 
Sicher, dass Du am Handy nur über WLAN im Inet bist?
Klingt für mich nach einem Problem deines Anbieters.
Was sagt denn die Fritz-Box? In Ereignissen irgendwelche Meldungen?
 
Moin
Wenn du zu 100% ausschließen kannst dass das Problem am Handy (via WLAN) gleichzeitig nicht besteht, müssen wir wohl etwas tiefer bohren
Da das Problem mit nem WLAN Stick ebenfalls auftritt, müssen wir wohl fast davon ausgehen dass es an Windows selbst liegt
Das könntest du jedoch leicht gegentesten indem du Windows neu installierst (wenn du zuviel Zeit hast) oder auf die schnelle Variante mit ner Linux Live CD hochfährst, diese mal nen Tag über verwendest und schaust ob das Problem dann auch (via LAN) auftritt
 
Hast du irgendwelche Tools des mainboard installiert? Wenn ich mich recht entsinne hat es ein msi Tool das genau dem Fehlerbild entspricht. Oder die killer Suite des onboard lan
 
Hast Du mal das Netzwerk im Windows zurückgesetzt?
 
Himbaer schrieb:
Sicher, dass Du am Handy nur über WLAN im Inet bist?
Klingt für mich nach einem Problem deines Anbieters.
Was sagt denn die Fritz-Box? In Ereignissen irgendwelche Meldungen?

Ja. Auch beim streamen über die Playstation habe ich keine Probleme.

Ich werde wenn es das nächste mal auftritt mal eine Diagnose bei der Fritz-Box laufen lassen.

Facy schrieb:
Moin
Wenn du zu 100% ausschließen kannst dass das Problem am Handy (via WLAN) gleichzeitig nicht besteht, müssen wir wohl etwas tiefer bohren
Da das Problem mit nem WLAN Stick ebenfalls auftritt, müssen wir wohl fast davon ausgehen dass es an Windows selbst liegt
Das könntest du jedoch leicht gegentesten indem du Windows neu installierst (wenn du zuviel Zeit hast) oder auf die schnelle Variante mit ner Linux Live CD hochfährst, diese mal nen Tag über verwendest und schaust ob das Problem dann auch (via LAN) auftritt

Gute Idee, ich mach mir einen Linux Live USB Stick und teste das mal wenn die Verbindung wieder weg ist.

chrigu schrieb:
Hast du irgendwelche Tools des mainboard installiert? Wenn ich mich recht entsinne hat es ein msi Tool das genau dem Fehlerbild entspricht. Oder die killer Suite des onboard lan

Dragon Center
CPUID CPU-Z MSI
MSI SDK

Werde ich mal deinstallieren und schauen ob es hilft

hanse987 schrieb:
Komplette durchgehende LAN Verkabelung oder DLAN dazwischen?

Nur LAN

t3chn0 schrieb:
Hast Du mal das Netzwerk im Windows zurückgesetzt?

Ja, nachdem es heute morgen wieder nicht ging habe ich den Realtek Lan Controller deinstalliert und Windows neugestartet, dann ging es wieder.
Das hab ich schon mehrmals gemacht und es scheint immer zu helfen, bis es dann aber irgendwann wieder nicht geht obwohl ich nichts geändert habe.
 
Zurück
Oben