Verbindung mit Drucker im Netzwerk herstellen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Nutze bei mir Zuhaus einen Drucker der an einem Win XP-Rechner angeschlossen ist. Arbeite ich nun an meinem Notebook (Vista), möchte ich ab und zu gerne Dokumente ausdrucken, was jedoch immer wieder fehlschlägt, weil keine Verbindung zum anderen Rechner hergestellt werden konnte.
Ist es überhaupt möglich mit einem XP-PC zu kommunizieren ? Und wie richte ich den Netzwerkdrucker auf meinem Notebook ein ? Unter XP lief zuvor alles sehr einfach, schnell und reibungslos.
 
Sollte auf Deinem XP Rechner eine Softwarefirewall am laufen sein, so mußte Du diese erst einmal rekonfigurieren.
Dann gibst Du den Drucker der mit dem XP Rechner verbunden ist frei nun kannst Du auf den Netzwerkdrucker zugreifen.

gruß
truli
;)

PS: war das zu grob?
 
Ok, danke.

Zu grob ? Joa, irgendwie schon ;) Was verstehst du unter 'rekonfigurieren' ? Und vor allem WO muss ich etwas ändern? Habe vor oder nach dem Wechsel auf XP nichts an den Konfig unternommen (Gdata AVK 2007).
 
Naja, du musst ggf. in der Firewall den anderen Rechnern den Zugriff auf den Drucker gestatten, sie würde den Drucker ja sonst vor dem Zugriff fremder PCs schützen.
 
Klingt zwar logisch, allerdings hatte ich unter XP doch auch keine Probleme mit dem Netzwerkdrucker. So also sollte ich dann noch etwas ändern ?
 
*up*

Kann mir in diesem Fall niemand weiterhelfen ? Es werden doch nicht alle Vista-User einen lokalen Drucker nutzen !?
 
Nö, aber bei mir funktionierts ...
Den Drucker freigegeben ?
Ein Netzwerk eingerichtet ?
Wie ist der Drucker verbunden ?
Hast du sonst von Vista aus Zugriff auf XP ?
 
Zurück
Oben