Verbindung PC <-> Laptop ??

Iriansw

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand ne kleine Anleitung geben kann oder mir nen Link dazu hat.
Ich habe bislang leider nicht das richtige gefunden.

Wie, bzw. was muss ich machen, damit ich mit einem Netzwerkkabel ne Verbindung zwischen meinem PC und meinem Laptop habe?

Laut der Anzeige ist ne Verbindung vorhanden. Habe ne IP Adresse bei beiden von Hand eingegeben, sind beide in derselben Arbeitsgruppe, aber ich sehe unter Netzwerkumgebung den anderen nicht.

Woran kann das liegen, bzw. gibts vielleicht irgendwo ne Schritt für Schritt Anleitung?

Vielen Dank schonmal.

ja du musst eine Direkt Verbindung herstellen und wenn du keinen Router hast brauchst du ein Crossover Kabel

Und wie genau stelle ich so eine Direktverbindung her? Muss ich da irgendwas besonderes einstellen?

Woran sehe ich, ob mein Netzwerkkabel ein Crossover Kabel ist?

Das steht auf dem Kabel drauf, da muss Crossover draufstehen und dann musst du in der Netzwereinrichtung Direcktverbindung einstellen

Sollte den PC oder dein Laptop Gigabit-LAN haben, brauchst du kein Crossover.

Benutzt du XP oder Vista?

Du machst das, indem du bei den Verbindungen, auf die Lanverbindung rechtsklickst => Eigenschaften => dann in der Liste Internetprotokoll (TCP/IP) auswählst und dann auf den Button Eigenschaften klickst. Dann tippst du z.B. rein:
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnetzmaske: einfach reinklicken, wird automatisch erstellt
Standartgateway: 192.168.0.1

Danach mit übernehmen und OK bestätigen, eventuell muss ein Neustart durchgeführt werden.

Beim Laptop machst du das Selbe, nur diesmal änderst du die letzte Zahl bei der IP-Adresse:

IP-Adresse: 192.168.0.3
SNM: wie oben
Standartgateway: wie oben

mfg Chuck

@ über mir: Das hängt aber nicht mit dem Gigabyte LAN zusammen, sondern mit der verwendeten Netzwerkkarte, denn diese muss erkennen können, ob ein crossover verwendet wird oder nicht, damit sie sich intern anders einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auf beiden Rechnern XP.

Nur muss ich jetzt blöd nachfragen, wo ich ersehen kann, ob ich Gigabit Lan habe :(:(

@Chuck Norris123

Ja, das habe ich schon gemacht.
IP Adressen hab ich schon von Hand eingegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
oh, sorry, hab ich überlesen.

Also vergiss mal ganz schnell, ob du gigabyte Lan hast oder nicht, denn es kommt auf die Lankarte an. Es ist zwar sehr warscheinlich, dass neuere Gigabyte Lankarten sich entsprechend nach den Kabel (Gekreuzt oder nicht) umstellen können, ich habe aber auch gigabyte LAN und muss trotzdem für die Verbindung von 2 PC direkt ein gekreuztes Kabel nehmen.
Das mit Gigabyte Lan oder nicht gibt eigentlich nur über die maximale Übertragungsgeschwindigkeit aufschluss. Du kannst es aber ganz einfach sehen, wenn du bei Google nach dem entsprechenden Mainboard/Laptop/Netzwerkkarte suchst, dann steht da bei den Hersellerangaben steht dann, dass die Karte 1Gb/s übertragen kann.
Das einzige wass du tun musst, ist in den Computerladen zu gehen und ein gekreuztes Lan-Kabel kaufen. Danach wird das ganze entsprechend funktionieren. Die billigere aber auch aufwendigere Variante wäre, dir einfach selbst ein gekreuztes Kabel aus deinem ungekreuzten zu erstellen.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Habe mir ein entsprechendes Kabel bestellt und warte mal ab, bis es kommt.

Vielen Dank mal soweit.

So, das Kabel habe ich und die Verbindung klappt auch.
Ich sehe unter der Netzwerkumgebung meinen Laptop.

Habe da mal nen Ordner mit MP3´s freigeschaltet und wollte ihn kopieren.

Nur jetzt kommt die Fehlermeldung:

netzwerk.jpg

Was muss, bzw. kann ich da jetzt noch machen?

Haben beide Rechner XP?

Ja, beide Rechner haben XP.

Habe die IP´s fest zugeteilt.
Habe eben auch mal probiert sie gegenseitig anzupingen, aber das geht auch nicht :(

was für eine Fehlermeldung bringt er beim pingen

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Das kommt 4mal.
4 Pakete gesendet: Empfangen=0, Verloren=4

Kann mir hier noch jemand einen Tip geben?
Wäre glücklich, wenn ich die Verbindung doch mal hinbekommen würde.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt was falsches sagen zu wollen (ich kanns nicht überprüfen, da ich im moment nur win7 zur verfügung habe):

gibts da nicht einen netzwerkfreigabe dienst oder sowas ähnliches? hatte mal so ein ähnliches problem (liegt aber schon weit zurück^^)

da kann ich dir grad net weiter helfen, denn ich habe nur vista.

Aber schau mal im Hilfe und Support Menü nach, ob da irgendetwas brauchbares zu finden ist

Zurück
Oben