Verbindung über VPN mit WLAN versagt

D

dbones

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem: an der Uni haben wir ein Netzwerk, in dem jeder Registrierte mit seinem eigenen Notebook über WLAN ins Internet kann. Dies läuft über einen VPN Client. Bei uns wird der Cisco VPN Client empfohlen und auch zum Download angeboten (mitsamt den nötigen Zertifikaten). Neuerdings gibt es auch die Betaversion für Vista zum Downloaden.

Und da liegt vermutlich auch das Problem. Ein Freund hat sich letztens ein Acer Notebook mit Vista geholt, das hierbei nun absolut streikt. Alle anderen Notebooks mit XP sind innerhalb von Minuten im Netz der Uni, aber wir haben das heute mit dem Acer stundenlang probiert und nichts hat geholfen.

Es ist so, dass das Notebook ohne installierten VPN Client eine Verbindung herstellen kann. Doch bringt uns das nicht viel, da ohne den Client nur die Seite geöffnet werden kann, über die die o.g. Downloads getätigt werden können. Normales Internet ist so noch nicht möglich.

Wenn wir nun aber den Client installieren, dann kann sich das Notebook nicht einmal mehr mit dem Router verbinden. Es findet schlichtweg gar keine Funknetzwerke mehr. Ich habe wirklich alles versucht, was mir eingefallen ist:

- die VPN-Verbindung deaktiviert
- Firewall deaktiviert
- alle Einstellungen auf den Kopf gestellt
- Treiber aktualisiert
- ...

...aber WLAN funktioniert mit installiertem Client einfach nicht.

Nun war das aber das erste Mal, dass ich überhaupt was mit Vista gemacht habe und höchstwahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen. Klingt das für euch vielleicht wie ein typischer Fehler, den Anfänger so machen? Vielleicht weiß ja einer Rat. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Danke euch schon mal!
 
Zurück
Oben