Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbindung von PC zu PC übertragen
- Ersteller loggi_1
- Erstellt am
@e-Laurin: Fast!
1 Rechner -> W-Lan
2 Rechner -> Lan
Rechner 1 bekommt über W-Lan verbindung von Router.
@etombed: Hab keine Ahnung was DHCP ist.
Bin ein absoluter Noob in solchen Sachen und mache das gerade zum ersten mal, sorry.
@am3000: Ja ist DSL.
1 Rechner -> W-Lan
2 Rechner -> Lan
Rechner 1 bekommt über W-Lan verbindung von Router.
@etombed: Hab keine Ahnung was DHCP ist.
Bin ein absoluter Noob in solchen Sachen und mache das gerade zum ersten mal, sorry.
@am3000: Ja ist DSL.
Jeder hat mal angefangen, es ist keine Schande, keine Ahnung zu haben.
Verstehe ich das jetzt so richtig?
Der 1. Rechner soll per WLAN mit dem Router verbunden sein und darüber in das Internet kommen.
Der 2. Rechner wird per LAN-Kabel mit dem 1. Rechner verbunden und soll über diese Verbindung in das Internet kommen.
Bitte exakt sein, sonst reden wir aneinander vorbei.
Verstehe ich das jetzt so richtig?
Der 1. Rechner soll per WLAN mit dem Router verbunden sein und darüber in das Internet kommen.
Der 2. Rechner wird per LAN-Kabel mit dem 1. Rechner verbunden und soll über diese Verbindung in das Internet kommen.
Bitte exakt sein, sonst reden wir aneinander vorbei.
Also gilt das Schema aus Post #19 nur mit umgekehrter Nummerierung der Rechner. Ok, bleiben wir bei deiner Nummerierung. Also Rechner 2 wird per LAN mit Rechner 1 verbunden und Rechner 1 kommuniziert per WLAN mit dem Router.
Ok, gehen wir Schrittweise vor:
Hat Rechner 1 Internetzugriff per WLAN?
Ok, gehen wir Schrittweise vor:
Hat Rechner 1 Internetzugriff per WLAN?
Gut, fass die WLAN-Adaptereinstellungen erst mal nicht weiter an.
Der nächste Schritt ist es, die beiden Computer per LAN zu verbinden:
1. Kabel rein, ist klar.
2. Rechner 2 (der ohne WLAN):
a. Ins "Netzwerk- und Freigabecenter" gehen, links auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken.
b. Rechtsklick auf die "LAN-Verbindung" und dann auf "Eigenschaften."
c. In der Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren (so dass es blau hinterlegt ist) und dann darunter auf "Eigenschaften" klicken.
d. Auf "Folgende IP-Adresse verwenden" klicken und manuell diese Daten reinschreiben:
IP-Adresse: 10.0.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
e. DNS-Einstellungen auf Automatik lassen.
f. Auf "Ok" und nochmal auf "Ok", jetzt sollten abgesehen vom Netzwerkcenter alle Fenster wieder zu sein.
3. Rechner 1 (der mit WLAN):
Mache dasselbe wie bei dem anderen Rechner, aber schreib bei IP-Adresse 10.0.1.2 hin.
=> Ein kleines LAN zwischen Rechner 1 und 2 wurde aufgebaut.
4. Auf Rechner 1 wird jetzt die Internetfreigabe des WLANs aktiviert:
a. Also Rechtsklick auf die "WLAN-Verbindung" machen und dann auf "Eigenschaften" klicken.
b. Oben auf den Tab "Freigabe" klicken.
c. Haken bei "Anderen Benutzern gestatten blabla" setzen.
d. "Heimnetzwerkverbindung" auf "LAN-Verbindung" setzen.
=> So, fertig. Jetzt sollte Rechner 2 ins Internet kommen können.
Weitere Erklärung:
Es gibt hier im Grunde zwei verschiedene Netzwerke, einmal das LAN und dann noch das WLAN. Diese müssen miteinander verbunden werden, wenn Rechner aus dem LAN in das WLAN wollen. Das übernimmt bei dir Rechner 1. Er übernimmt prinzipiell die Rolle eines Routers. Ein Router verbindet mehrere Netze miteinander, zB bei dir WLAN und Internet. Dein Rechner 1 wirkt als Router zwischen LAN und WLAN.
Der nächste Schritt ist es, die beiden Computer per LAN zu verbinden:
1. Kabel rein, ist klar.
2. Rechner 2 (der ohne WLAN):
a. Ins "Netzwerk- und Freigabecenter" gehen, links auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken.
b. Rechtsklick auf die "LAN-Verbindung" und dann auf "Eigenschaften."
c. In der Liste "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren (so dass es blau hinterlegt ist) und dann darunter auf "Eigenschaften" klicken.
d. Auf "Folgende IP-Adresse verwenden" klicken und manuell diese Daten reinschreiben:
IP-Adresse: 10.0.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
e. DNS-Einstellungen auf Automatik lassen.
f. Auf "Ok" und nochmal auf "Ok", jetzt sollten abgesehen vom Netzwerkcenter alle Fenster wieder zu sein.
3. Rechner 1 (der mit WLAN):
Mache dasselbe wie bei dem anderen Rechner, aber schreib bei IP-Adresse 10.0.1.2 hin.
=> Ein kleines LAN zwischen Rechner 1 und 2 wurde aufgebaut.
4. Auf Rechner 1 wird jetzt die Internetfreigabe des WLANs aktiviert:
a. Also Rechtsklick auf die "WLAN-Verbindung" machen und dann auf "Eigenschaften" klicken.
b. Oben auf den Tab "Freigabe" klicken.
c. Haken bei "Anderen Benutzern gestatten blabla" setzen.
d. "Heimnetzwerkverbindung" auf "LAN-Verbindung" setzen.
=> So, fertig. Jetzt sollte Rechner 2 ins Internet kommen können.
Weitere Erklärung:
Es gibt hier im Grunde zwei verschiedene Netzwerke, einmal das LAN und dann noch das WLAN. Diese müssen miteinander verbunden werden, wenn Rechner aus dem LAN in das WLAN wollen. Das übernimmt bei dir Rechner 1. Er übernimmt prinzipiell die Rolle eines Routers. Ein Router verbindet mehrere Netze miteinander, zB bei dir WLAN und Internet. Dein Rechner 1 wirkt als Router zwischen LAN und WLAN.
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980
Lieutenant
Für eine direkte Verbindung von PC.1 zu PC.2 brauchst du ein Crossover Lankabel oder Switsch.
Kannst dann das Internet Signal vom UMTS Stick ( PC1 )zu PC2 durchschleifen. Fertig
http://www.crossoverkabel.com/
Kannst dann das Internet Signal vom UMTS Stick ( PC1 )zu PC2 durchschleifen. Fertig
http://www.crossoverkabel.com/
@Hawk
Falls die Hardware nicht uralt ist, braucht man heute kein Crossover-Kabel mehr.
@loggi_1
Ächz, warum immer so kompliziert. Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung, wo man bei XP den Haken für die Internetfreigabe findet. Der erste Teil, die Rechner per LAN verbinden, gilt aber auch dort.
Teste mal, ob du ein Crossover-Kabel benötigst. Nach Schritt 3 besteht eine LAN-Verbindung zwischen den Rechnern. Öffne mal eine Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd") und pinge mal den jeweils anderen Rechner an ("ping 10.0.1.1" bzw. "ping 10.0.1.2"). Sollte da was kommen a la "Keine Antwort", dann brauchst du zwingend ein Crossover-Kabel. Im Computerladen gezielt nach "Crossover" fragen, lass dir kein "Patch"-Kabel andrehen. Die Bezeichnungen sind aber auch direkt auf dem Kabel aufgedruckt, falls man sich unsicher ist.
Bei Erfolg sollte die Ausgabe ähnlich dieser hier aussehen:
Notiz: Crossover- und Patch-Kabel sind praktisch identisch, nur dass beim Crossover die Kontakte auf einer Seite vertauscht sind (daher crossover = umgekehrt).
Falls die Hardware nicht uralt ist, braucht man heute kein Crossover-Kabel mehr.
@loggi_1
Ächz, warum immer so kompliziert. Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab keine Ahnung, wo man bei XP den Haken für die Internetfreigabe findet. Der erste Teil, die Rechner per LAN verbinden, gilt aber auch dort.
Teste mal, ob du ein Crossover-Kabel benötigst. Nach Schritt 3 besteht eine LAN-Verbindung zwischen den Rechnern. Öffne mal eine Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd") und pinge mal den jeweils anderen Rechner an ("ping 10.0.1.1" bzw. "ping 10.0.1.2"). Sollte da was kommen a la "Keine Antwort", dann brauchst du zwingend ein Crossover-Kabel. Im Computerladen gezielt nach "Crossover" fragen, lass dir kein "Patch"-Kabel andrehen. Die Bezeichnungen sind aber auch direkt auf dem Kabel aufgedruckt, falls man sich unsicher ist.
Bei Erfolg sollte die Ausgabe ähnlich dieser hier aussehen:
Hier braucht man kein Crossover-Kabel, denn eine Verbindung ist ja zustande gekommen.C:\Users\!§$&§!>ping 10.0.0.254
Ping wird ausgeführt für 10.0.0.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.0.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 10.0.0.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
C:\Users\"§$&">
Notiz: Crossover- und Patch-Kabel sind praktisch identisch, nur dass beim Crossover die Kontakte auf einer Seite vertauscht sind (daher crossover = umgekehrt).
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980
Lieutenant
loggi_1 schrieb:@Hawk1980: Ja, aber ich kann das mit einem Kabel nicht machen, da es zu weit weg ist.
Wie wärs wenn du in PC2 ne WLAN Karte einbaust. Wenn doch PC1 schon am Router mit WLAN hängt,sollte es auch mit PC2 + Wlan Karte klappen, oder?
e-Laurin
Hast recht, ich vergaß das man das Crossoverkabel überwiegend bei alten PCs für die Drirektverbindung brauchte. Das Switch hat das CO-Kabel auch bei mir verbannt.
Zuletzt bearbeitet:
Digitalized
Lt. Commander
Das ist doch alles Fummelei mit beiden Rechnern zusammen binden und so.
Der eine Rechner hängt ja bereits per Wlan am Router. Warum dann nicht noch nen zweiten Wlan Stick kaufen, besorgen ect. Um den auch ans Wlan zu koppeln? Ich sehe da jetzt irgend nicht das Problem.
Der Router hat ja nunmal Wlan. Also falls wirklich keine Möglichkeit besteht den Rechner direkt per Lan Kabel o. switch an den Router anzuschliessen besteht, einfach nen Wlan Stick , oder Wlan Karte einbauen. ferig.
Der eine Rechner hängt ja bereits per Wlan am Router. Warum dann nicht noch nen zweiten Wlan Stick kaufen, besorgen ect. Um den auch ans Wlan zu koppeln? Ich sehe da jetzt irgend nicht das Problem.
Der Router hat ja nunmal Wlan. Also falls wirklich keine Möglichkeit besteht den Rechner direkt per Lan Kabel o. switch an den Router anzuschliessen besteht, einfach nen Wlan Stick , oder Wlan Karte einbauen. ferig.
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenns gar nicht geht kauf ich nen 2. Stick, ganz logisch.
Aber da mich das Kabel und der jetzige Stick erstmal nix kostet, versuch ich es erstmal so.
Melde mich später wieder ob es geklappt hat mit dem Ping.
So, es ist schonmal keine eingeschrämkte/keine Konnekivität mehr.
Aber Internetzugang her der trotzdem nicht
Und ein Ping herzustellen geht auch nicht, da es eine Zeitüberschreitung der Aufgabe gibt
Aber da mich das Kabel und der jetzige Stick erstmal nix kostet, versuch ich es erstmal so.
Melde mich später wieder ob es geklappt hat mit dem Ping.
Ergänzung ()
So, es ist schonmal keine eingeschrämkte/keine Konnekivität mehr.
Aber Internetzugang her der trotzdem nicht
Und ein Ping herzustellen geht auch nicht, da es eine Zeitüberschreitung der Aufgabe gibt
Letimmey
Cadet 1st Year
Auch auf die Gefahr, dass ich nun Müll erzähle, fehlt da meiner Meinung nach noch etwas, damit das ganze funktioniert.
Wenn ich mich echt erinnere, benötigt der 2. Rechner (WinXP) noch eine Änderung in den Netzwerkeinstellungen. Bei den TCP/IP Eigenschaften muss als Standardgateway die IP-Adresse des 1. Rechners eingetragen werden, in diesem Falle die 10.0.1.2.
Anschließend gehst du zum Netzwerk und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern, markierst dort die LAN und die WLAN Verbindungen und wählst "Verbindung überbrücken", dann müsste es funktionieren.
Wenn ich mich echt erinnere, benötigt der 2. Rechner (WinXP) noch eine Änderung in den Netzwerkeinstellungen. Bei den TCP/IP Eigenschaften muss als Standardgateway die IP-Adresse des 1. Rechners eingetragen werden, in diesem Falle die 10.0.1.2.
Anschließend gehst du zum Netzwerk und Freigabecenter / Adaptereinstellungen ändern, markierst dort die LAN und die WLAN Verbindungen und wählst "Verbindung überbrücken", dann müsste es funktionieren.
Ich hatte in der ersten Version auch erst die Gateway-Einstellung drin, hab sie aber wieder heraus genommen.
In der Windows-Hilfe zur Internetfreigabe wird keine Gateway-Einstellung erwähnt. Es ist leider bei mir auch schon etwas länger her, als ich die Freigabe zuletzt verwendet habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich da was eingestellt habe oder nicht.
Ob das mit dem Überbrücken so auf Anhieb funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Prinzipiell verbindet man beide Adapter mit einer Bridge. Nur dann wieder der eine Rechner nicht mehr ge-NAT-et und die IP-Einstelllungen, die ich angegeben habe, bringen so nicht den gewünschten Erfolg. Da muss man dann schauen, ob der DHCP einspringt oder ob er nicht durchkommt. Bei LAN/LAN-Spielchen geht das, bei LAN/WLAN weiß ich es nicht genau. WLAN funktioniert ja anders als LAN, auf vielerlei Weise.
In der Windows-Hilfe zur Internetfreigabe wird keine Gateway-Einstellung erwähnt. Es ist leider bei mir auch schon etwas länger her, als ich die Freigabe zuletzt verwendet habe. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich da was eingestellt habe oder nicht.
Ob das mit dem Überbrücken so auf Anhieb funktioniert, kann ich auch nicht sagen. Prinzipiell verbindet man beide Adapter mit einer Bridge. Nur dann wieder der eine Rechner nicht mehr ge-NAT-et und die IP-Einstelllungen, die ich angegeben habe, bringen so nicht den gewünschten Erfolg. Da muss man dann schauen, ob der DHCP einspringt oder ob er nicht durchkommt. Bei LAN/LAN-Spielchen geht das, bei LAN/WLAN weiß ich es nicht genau. WLAN funktioniert ja anders als LAN, auf vielerlei Weise.
Zuletzt bearbeitet: