Verbindung Website nicht sicher oder doch?

Tieder

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Netzwerk- Profis,
hoffendlich kann ich unser Problem einigermaßen beschreiben. Einige in unserem Haus können sich mit ihren Geräten (Desktop oder Smartphone) Webseiten nicht aufrufen. Bei dem einem geht es und beim anderen wieder nicht. Neben der Adresszeile (Website-Information anzeigen) wird auch Sicher oder nicht Sicher angezeigt.
Router Fritz!Box 4590
Fritz!Repeater 2400
Alle Updates sind aktuell
Vielen Dank, vielleicht finden wir hier eine Lösung
Grüße, Tieder

screenshot?
Betriebssystem?
Browser?
Welche Websites?
Welche Antiviren Software?
Tieder schrieb:
n (Desktop oder Smartphone)
welche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, GTrash81 und JumpingCat
Welche Webseiten sind betroffen?

Welche Geräte konkret?

Stimmt Uhrzeit/Datum auf den Geräten?

Welche Software wird benutzt?

Welches Betriebssystem?

Hintergrund: Sollten die "Geräte" veraltet sein, dann fehlen da bestimmte Zertifikate denen vertraut werden muss. Das kann ein Windows XP sein oder altes MacOS aus PowerPC Zeiten,.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, kartoffelpü, Aduasen und eine weitere Person
Normalerweise sollte immer Sicher angezeigt werden - ausnahmslos bei allen Webseiten. Am besten konfiguriert man seinen Browser so, dass unsichere Seiten gar nicht erst aufgerufen werden.

Wenn die Webseiten bei manchen Geräten als Sicher und bei anderen Geräten als Unsicher angezeigt werden, ist die Skepsis begründet. Es könnte sich um ein wirkliches Sicherheitsproblem handeln.

Zuerst sollte sichergestellt sein, dass der DNS Server überall korrekt eingetragen ist und vertrauenswürdig ist.

Datum prüfen - Zertifikate sind für einen bestimmten Zeitraum ausgestellt, wenn bei einzelnen Geräten das Datum der Systemuhr nicht stimmt, kann sich das ganz oft außerhalb des Gültigkeitszeitraumes der Sicherheitszertifikate einer Webseite bewegen (üblicherweise 3-12 Monate gültig) und zu dieser Meldung führen.

3 Haushalte mit unterschiedlichen Pc`s und Smartphones. Android Windows 10 und 11.

Anhänge

• photo_2025-06-16_16-32-23.jpg
    photo_2025-06-16_16-32-23.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 241
Da hat deine FritzBox kein gültiges Zertifikat, ist nicht ungewöhnlich. Versuche es mit http://

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Es sind unterschiedliche Seiten, Ebay, Sparkasse usw. Der eine kanne es nomal aufrufen und der andere wieder nicht.

Dann beantworte doch mal ein paar Fragen die hier gestellt wurden. "Sparkasse" kann ich auch nicht aufrufen. Nenne eine vollständige Adresse. Gerne auch eine andere Spaßkasse.

btw ist das eine AVM FRITZ!Box 7590 as 2018 oder die aktuelle AVM FRITZ!Box 7590 AX von 2022?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000 und madmax2010
Deswegen auch die Frage nach der Netzwerkkonfiguration.............

Eins ist sicher, liegt nicht an den Webseiten.

Cu
redjack

Vermutlich veraltete Stammzertifikatzstellen im Zertifikatsspeicher. Oder eine (ungewollte) DeepInspection?

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • die betroffenen Geräte neu starten
  • anderen Browser verwenden, wenn es damit auch nicht klappt liegt das Problem tiefer im System
  • testweise auf einem betroffenen Gerät Antiviren/Security Software (sowas wie Norton oder Avira) etc abschalten, Browser neu starten und dann per Hand die nicht funktionierende URL wie z.B. https://www.sparkasse.de/ eintippen

Mein Vermutung: irgendeine installierte Pseudo-Security Software pfuscht im Web-Traffic rum.

Zurück
Oben