Verbindung zwischen Monitor und Computer

CoraVonZuMühlen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe heute einen neuen Computer gekauft und möchte diesen an meinen Monitor anschließen. Zunächst hat der Computer keinen VGA-Anschluss, weshalb ich einen VGA->DVI-Adapter gekauft habe. Damit habe ich dann den Monitor an den neuen Computer angeschlossen, doch dieser empfängt kein Signal.
Am Monitor selber liegt es nicht. Mein Laptop hat sich zwar beim Anschalten auch nicht direkt mit dem Monitor verbunden, doch im laufenden Betriebssystem konnte ich über den Monitor genauso wie einen Projektor anschließen. Eben über die Systemsteuerung.
Das geht beim Computer aber nicht, da ich vor dem Start kein Bild sehe. Habt ihr eine Idee, wie ich den Monitor dazu bringen kann, das Bild des Computers anzuzeigen?

Liebe Grüße,
die Cora

Was ist das für ein Computer? PCIe Stromanschlüsse an der Graka angeschlossen? Fährt das System überhaupt hoch?

Bitte die Hardware des Computers auflisten. Z.B. kann eine R9 290/390 Karte keinen DVI auf VGA Adapter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte oder PC hast du genau und welchen Monitor hast du genau?
hat der Monitor nur VGA?
denn bei neueren Grafikkarten gibt es nämlich kein VGA oder DVI-I (wo man ein VGA Adapter benutzen kann) mehr

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX. Computer ein neues Modell von Acer. Prozessor Intel i5.

"NVIDIA GeForce GTX" ist noch weniger aussagekräftig als "blaues auto".

und welche GTX? bei nvidia gibt es die GTX Bezeichnug in jeder Grafikkarten Generation

besser gesagt welcher Acer PC genau?

und welcher Monitor genau?

wir bräuchten entweder einen genauen Link/Namen/Typenbezeichnung zu deinem Komplettsystem oder eine Herstellerbeschriftung der Grafikkarte die z.b. auf einem Aufkleber oder direkt auf die Platine aufgedruckt sein könnte/sollte. Alternativ entweder gute Fotos machen oder z.b. mit
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
einen Screenshot wie diesen machen:
750ti.gif
aber selbst bei Gigabyte und GTX750TI 2GB gibt es bei mir z.b. noch 6 verschiedene Versionen...

Die genaue Beschreibung für das Acer-Modell:

Acer Aspire TC-710 I5-6400/8GB/1TB

Auf dem Aufkleber steht leider nur "NVIDIA GeForce GTX".

Der Monitor ist auch von acer. Auf dem Aufkleber auf der Rückseite steht:
Model-No. AL 1716 LCD Monitor, Oct 2005 und irgendwelche langen Pin-Codes (.. sind diese relevant?)

Screenshots o.ä. kann ich leider nicht machen, da ich auf dem PC kein Bild sehen kann, da eben der Monitor dort nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.acer.com/ac/de/DE/search?q=Aspire TC-710 und welcher von denen genau, da muss es noch mehr Nummern geben, die sollten auf den Acer Aufkleber drauf stehen

Kabel ist aber auch unten an der Grafikkarte angeschlossen und nicht oben am Mainboard?

hat der Monitor nur einen VGA Anschluss? oder besitzt er auch noch einen DVI Anschluss?

Ach ja sorry, dass es garkein Bild gibt hatte ich geistig unterschlagen...

Zu dem Monitor habe ich auch unterschiedliche Versionen gefunden, mal mit, mal ohne DVI:
http://geizhals.de/?fs=AL+1716&in=
Hat deiner nur den 15 Poligen VGA oder eventuell auch einen DVI-Eingang?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Monitor:
Es gibt nur einen VGA-Eingang und einen Strom-Eingang.

Zum Computer:
Auf dem Acer-Aufkleber stehen folgende Beschriftungen:

Aspire TC-710 (ATC - 710_H_WLP)
Mfg Date: 15/11/18
2784604
SNID: 546005573518
S/N: DTB1QEG009546016671800

Der PC hat keinen VGA-Eingang und in der drittuntersten Reihe einen waagerecht ausgerichteten DVI-Eingang.
Diesen habe ich genutzt. Ich nehme stark an, dass dieser mit der Grafikkarte verbunden ist. Alternativ gibt es nur zwei HDMI-Eingänge. Der DVI-Eingang enthält auch die Pins C1-C5 aus der vorhin gelieferten Abbildung.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

TC_gallery_04.jpg
hier mal ein Bild von deiner PC Rückseite, der Monitor muss unten an der Grafikkarte angeschlossen werden und nicht oben an der onboard Grafik.

kannst du ein Bild von deiner PC Rückseite machen und Posten? eins wo man genau den DVI Anschluss sieht

ansonsten wirst du warscheinlich noch ein neuen Monitor brauchen

Wurde doch schon gesagt welcher Anschluß benutzt wurde....

CoraVonZuMühlen schrieb:
Der PC hat keinen VGA-Eingang und in der drittuntersten Reihe einen waagerecht ausgerichteten DVI-Eingang.
Diesen habe ich genutzt.

Zumindest ist das richtig. Ok, Eingänge hat nur der Monitor, am PC sind es immer Ausgänge, aber wir wissen was gemeint war. Jetzt müsste man genau wissen welche Grafikkarte verbaut ist (Rechnung, Bestellung?). Der Adapter kann es auch sein und ja, der Monitor gehört wirklich auch mal getauscht ;)

Ist denn zum Testen ein TV mit HDMI im Haus?

Die meisten Anschlüsse am PC sind Ausgänge. Selbst wenn die Pins c1-c5 scheinbar vorhanden sind, können sie unbelegt sein oder nur zur Kompatibilität zu anderen/älteren Stecker-Versionen von DVI vorhanden sein.
Am besten testest du den PC mal an einem anderen Monitor/TV mit Digital-Eingang per DVI / HDMI.
Denke aber, dass die verbaute Grafikkarte einfach keine analogen VGA Signale mehr ausgibt, da hilft auch kein passiver Adapter. Soviel Ahnung hab ich davon aber dann auch wieder nicht und kann dir nicht genau sagen was da am sinnvollsten wäre (außer ein neuer Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
DSC00461.jpg
Ergänzung ()

Ne, einen HDMI-TV haben wir leider nicht. Dann werde ich wohl einen neuen Monitor brauchen. Trotzdem Danke für die Hilfe. LG, Cora

Cora, unten rechts in meiner Signatur findest du eine Liste von Helfern hier aus dem Forum. Evtl mal einen rauspicken und anschreiben, die Meisten haben Ersatzteile oder Möglichkeiten was Gegenzutesten. :)

es wäre halt gut zu wissen um welche graka genau es sich handelt. bei meiner MSI 970 Gaming 4G z.b. kann man nen nen VGA-bildschirm problemlos per DVI/VGA-adapter ansteuern, und die karte ist zum jetzigen zeitpunkt noch eine der aktuellsten auf dem markt (hat sich im letzten jahr echt verdammt wenig getan). möglicherweise ist ja auch einfach der adapter defekt.

andererseits darf man sich nach über 10 jahren auch guten gewissens mal nen neuen bildschirm holen:D

Zurück
Oben