Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Diagnose von Vodafone taugt nicht. Bei mir wurden neulich 200MBit zwischen PC und Router angezeigt, jedoch habe ich nachweislich nahezu volles GBit intern.
Alle Speedtests ergeben einen maximalen Wert von bis zu 450 Mbits.
Lankabel ist direkt am PC angeschlossen.
Ich habe auch bei Steam einen größeren Download getestet und maximal 35MB statt den ~100MB die Sekunde erreicht.
Hast du einen zweiten PC oder Laptop? Wenn ja, dann bitte mal beide per Kabel am Router anschließen und mittels iperf die Verbindung untereinander testen.
Darüber hinaus könntest du den PC mal mittels einer Linux-Live-CD (oder USB-Stick) booten und den Test dort wiederholen. Das schließt etwaige Defekte an der Hardware oder verstellte Einstellungen von Windows aus.
Habe weder einen anderen PC/Laptop, Noch so eine CD oder USB Stick.
Mein PC kommt zwar sowieso in 2 Monaten in die Rente, aber würde den Fehler schon gerne vorher herausfinden. Laut Google haben einige das gleiche Problem. Auch, das es explizit nur am PC liegt, und andere Laptops etc die volle Leistung erhalten.
Am LAN Kabel selbst liegt auch nicht, habe zum Test mal das originale vom neuen Router verwendet. Gleiches Ergebnis.
Noch so eine CD oder USB Stick.
Mein PC kommt zwar sowieso in 2 Monaten in die Rente, aber würde den Fehler schon gerne vorher herausfinden. Laut Google haben einige das gleiche Problem. Auch, das es explizit nur am PC liegt, und andere Laptops etc die volle Leistung erhalten.
Ein Live-Linux kann man kostenlos runterladen, einfach mal google bemühen.
Bei google findet man immer Leute mit gleichen Problemen, aber nicht immer müssen sie auch dieselbe Ursache haben. Deswegen muss man Probleme untersuchen und potentielle Fehlerquellen ausschließen. Mit einem Live-Linux tauscht man das komplette Betriebssystem aus und kann so Fehler im Treiber oder fehlerhafte Einstellungen ausschließen. Tritt das Problem auch unter Linux auf, liegt ein Hardware-Defekt nahe, sei es nun im PC selbst oder in der Infrastruktur.
Letztendlich musst du selbst wissen wie weit du das Problem analysieren willst, ist ja dein PC und dein Problem.
Mein Vodafone Cable Vertrag ist ja 1000Mbits Download und 50Mbits Upload.
Mein Upload erreicht jeder Speedtest zu 100%.
Ich misstraue aber langsam dem Ergebnis von Vodafone, das angeblich die Fritzbox immer über 1100Mbits erreicht, und das Problem in meiner Heimnetzwerkstruktur vorliegt.
Anders wiederum ist es bei Cable Internet so, das der Upload von 50MBits nur erreicht werden kann, wenn die Box auch 1000Mbits erreicht, da es bei Cable sozusagen gekoppelt ist. Und diesen Wert erreiche ich ja auch ausnahmslos immer.
Vorher hatte ich eine 200er Leitung mit dementsprechendem12Mbits Upload. Da hat das Verhältnis auch zu 100% gepasst.
Ich bin mal Blind exakt diesem Tutorial nachgegangen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Den TCP Optimizer habe ich dem Video entsprechend eingestellt.
Grundsätzlich habe ich eine Verbesserung erzielen können. Jedoch komme ich trotzdem noch nicht an die Mindestleistung von 600Mbits ran, zumindest nicht bei den Speedtest.
Folgende Messwerte sind herausgekommen:
Vodafone (Steigung um ~100Mbits)
wieistmeineip.de
Breitbandmessung App
OOKLA (Steigung von 365Mbps auf 582Mbps)
Lediglich beim Speed.io bin ich nie über 180Mbits
Bei Steam Test ging der Download von max 35 MB/sec auf max 71 MB/sec (durchschnittlich knapp über 60 MB/sec) hoch.
Also schonmal eine Verbesserung. Zumal eine echte Nettodownloadleistung (Steam) von über 60MB/s erstmal zufriedenstellend ist. Hoffentlich wird es mit meinem neuen System noch besser.
Dann empfehle ich dir jetzt sehenden Auges nach #6 und #8 vorzugehen.
Ich verstehe nicht wieso du hier nach Lösungen fragst dann aber lieber nach irgendeinem YouTube Zeug Selbsthilfe betreibst.
Kürze dein System oder zumindest die Software darauf aus der Gleichung und die Analyse wird erheblich einfacher. Nichts anderes wurde von dir verlangt.
Wenn Du auf so Zeug wie in dem YouTube Video stehst, liegt's leider Nahe, dass Du auch schon mit Tools wie cfosspeed oder Asus GameFirst rumgespielt und weiß der Geier was noch alles angestellt hast um dein Netzwerk zu "tunen". Das alles kann Spuren hinterlassen die genau zu deinem Fehlerbild führen und sich im Nachhinein nicht so einfach reparieren lassen.
Wir versuchen uns hier zusammen mit dir eine verlässliche Basis zur Analyse zu schaffen. Dazu brauchen wir aber deine Hilfe. Wenn Du lieber rumprobierst anstatt Analyse zu betreiben, kannst Du das gerne tun. Eine Lösung wäre dann aber purer Zufall und nicht die logische Konsequenz einer sauberen Analyse mit anschließender Fehlerbeseitigung.