Verbindungs Protokoll

MichaelKRI

Cadet 4th Year
Hi an alle
Habe eine Frage und zwar folgende, gibt es eine Software für Linux wo man zb mal 24 std laufen lassen kann um zu sehen wie oft das Internet abgebrochen ist, WLAN und LAN.

Danke im voraus

Das programm soll 24 std laufen wen ich ping eingebe pingt der ja nich 24 std

Doch tut er. Dazu müsste man halt das manual mal anschauen...
ping -w ZEITINSEKUNDEN Adresse

ping -w 300 www.google.de
Habe ich nun im Terminal mal laufen allso 5 min

Schön wäre noch wen man sehen könnte um welche zeit verbindung weg war.
Darf ich eigentlich zb google so oft anpingen ohne probs zu bekommen.

Wenns dir um die Netzwerkverbindung geht, warum dann noch eine externe Fehlerquelle einbauen? Ping deinen Router an.

Kannst die Ausgabe auch in eine Datei umleiten mit > und dann später entsprechend Auswertungen machen.

Ok kann ich auch machen blos bin halt noch zimlich neu in LINUX wie wäre den der gesamte befehl wen möglich auch mit zeit.
danke im vorraus

24 Stunden * 60 Minuten * 60 Sekunden = 86400Sekunden

Also:
ping -w 86400 deineRouterIP > ausgabedateiname.txt

Aber befasse dich doch mal mit der Shell. Solche simplen Sachen sollte man schon drauf haben ;)

MichaelKRI schrieb:
Darf ich eigentlich zb google so oft anpingen ohne probs zu bekommen.
Das solltest du vielleicht Google fragen und nicht uns ;)

Du könntest dir die Ausgabe von Ping z.B. in eine Textdatei ausgeben lassen (Google: Linux Umleitungen) und diese am Ende auswerten. Am einfachsten wäre es, wenn du z.B. alle Zeilen ohne Timeout löscht (Google: Linux awk oder Linux sed).
Codebeispiele sollte man aber einige im Netz finden.

Das Ergebnis wären dann alle Zeilen mit Zeitstempel wenn ein Ping in einen Timeout lief. Ist aber kein Garant für "Internet ist ausgefallen".
Dafür müsstest du verschiedene Ziele bei verschiedenen Providern auf Erreichbarkeit prüfen. Bei einem Ping pro Minute hättest du also 86400 Messpunkte pro Tag. DSL-Anschlüsse haben idR eine Verfügbarkeit von 97%, bedeutet dass 2592 Timeouts noch voll normal sind und das unter der Annahme, dass das Ziel hochverfügbar ist und keine Pakete von dir droppt und auch unterwegs also zwischen Netz deines ISP und dem Ziel nix passiert.

Ok dann las ich das lieber, habe gerade gemerkt als ich 30 min mein Router angepingt habe das es e nicht 100% funzt .

Habe befehl im Terminal gestartet, lapi über WLAN drine, mit handy verbindung getrennt aber nix wurde angezeigt das keine Verbindung da ist erst als ich im ROUTER WLAN 2,5 ghz beendet hatte wurde es angezeigt.
Komisch nur wen man doch im Router INET TRennt darf doch auch kein WLAN mehr da sein schon komisch.

Was hat das WLAN bitte mit dem Internet zu tun? Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Was hast du eigentlich vor?

Sorry das wuste ich nich das dies 2 getrennte sachen sind.

Was ich vorhabe, ganz einfach habe SPEEDPORT SMART von Telekom

Vor 1 Woche fast 7 STD lang alle 5 min kein internet allso alle 5 min weg wieder da wieder weg.
Techniker von denen gekommen messgerät dran und sagte ist alles OK.

Das selbe vor 2 tage wieder, ich wollte einfach nur mal testen mit einer SOFTWARE oder so weshalb die abbrüche kommen, mehr nicht.

Internet ist Internet und LAN ist LAN und WLAN ist WLAN. Dies sind drei voneinander unabhängige Dinge. Dein Speedport (und die meisten anderen kleinen Kästchen die in den meisten Privathaushalten rumstehen) sind Kombi-Geräte die verschiedenste Funktionen vereinen, die da wären:

Modem: Einwahl ins Internet
Router: Routet zwischen verschiedenen Netzen, im Regelfall nur zwischen deinem internet lokalen Netzwerk (LAN) und dem Internet (WAN)
Switch: Verbindet mehrere, in der Regel vier, Netzwerkfähige Geräte miteinander
Access Point: Erzeugt ein WLAN
Telefonanlage: Je nach Modell einfacher Telefonanschluss bis hin zu Fax-Option, Anrufbeantworter, Verwaltung von ISDN-Geräten, DECT-Basisstation, etc
DHCP-Server: Sorgt dafür, dass deine Geräte im WLAN/LAN eine IP-Adresse bekommen
DNS-Server/-Resolver: Sorgt dafür, dass deine Geräte mit einfachen Namen wie z.B. computerbase.de umgehen können anstatt nur IP-Adressen, 87.230.75.2 im Fall von computerbase.de

In über 99,9% der Fälle werden bei den heimischen Kombi-Geräten das LAN und WLAN zu einem Netz zusammen gefasst.

Du schreibst du bist mit deinem Laptop per WLAN verbunden und hast am Handy die Verbindung getrennt? Bitte beschreibe genau(!) was du gemacht hast. WLAN am Handy aus? Per Handy im Router die WAN-Verbindung getrennt? Helfen können wir nur wenn du genaue Fehlermeldungen und Infos lieferst... Hast du denn auch Probleme wenn du nicht per WLAN sondern per LAN-Kabel verbunden bist? Oft liegt die Fehlerquelle nämlich da begraben und nicht am Internetanschluss.

ist in diesem speedport keine aufzeichnung (log)möglich, das alles protokolliert? bei fritzbox, zyxel und asus ist diese log-funktion immer eingeschaltet.

diese aussetzer... geschehen die nur mit wlan oder auch bei einem mit lan verbundenen gerät? falls mit lan auch aussetzer, überprüfe das netzteil des speedport, ggf ersetzen, oder ist der speedport an einem mehrfachsteckdose-/leiste?

@MichaelKRI: Wie snaxilian und rg88 schon versucht haben dir zu erklären, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Man ist nicht "via WLAN im Internet" oder so, weil das Internet kein WLAN kennt. Das Internet ist ein riesiges Netzwerk zwischen Rechenzentren, Unis, Providern und dergleichen. WLAN ist nur bei dir daheim, sonst könntest du dich ja auch von unterwegs immer per WLAN einwählen - das geht aber nur, wenn dort eben ein lokales WLAN aktiv ist, zB vom Internet-Café, etc.

Als erstes solltest du mal in deinen Speedport einloggen und dir dort das Protokoll anschauen. Der Menüpunkt heißt "Systeminformationen" oder so ähnlich. Dort findet man in der Regel das Log, Protokoll, System-Meldungen oder etwas in der Art. (*edit: Bedienungsanleitung Speedport Smart Seite 276) Wenn dort zB alle paar Minuten sowas steht wie "DSL Verbindung wird hergestellt", dann hast du ein Problem mit deiner Internetleitung, weil der Speedport bzw. das interne Modem sich ständig neu einwählt. Ungefähr so als wenn du mit deiner Freundin telefonierst und die Verbindung alle paar Sekunden abbricht und du neu wählen musst.

Steht im Log nichts dergleichen, sollte die Internetverbindung als solche auch stabil sein. Etwaige Verbindungsprobleme von Endgeräten in deinem (W)LAN liegen dann vermutlich auch dort begründet. WLAN ist zB prinzipbedingt ein störanfälliges System. Funk, der von Fremdfunk überlagert und von sonstigen Störquellen überlagert wird. Von Nachbar-WLANs über Babyphone und Funkmäuse bzw. -tastaturen bis hin zu Mikrowellen kann alles dabei sein. Treten zuviele Störungen auf, funkt das WLAN in dieser Zeit im worst case ins Leere und der Laptop hat scheinbar keine Internetverbindung mehr, weil eben das WLAN zum Router gestört ist, nicht das Internet als solches.

ping die.router.ip
ping 8.8.8.8

Wenn der erste Ping schon nicht klappt, wird der zweite auch nicht klappen, weil der Ping zum Router ja via WLAN geht und der zweite Ping ebenfalls bzw. hinterm Router eben noch ins www. Klappt der erste problemlos, aber der zweite schlägt ständig fehl, ist die Verbindung zum Router in Ordnung, aber die Verbindung ins www eben nicht.

Hatte wlan und lan getestet.
Mit Handy war ich im router und hatte getrennt.

Habe die log nun gefunden, was da oft vorkommt ist das

14.11.2017 13:47:36 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
14.11.2017 13:47:34 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
14.11.2017 13:41:58 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error.
14.11.2017 13:41:58 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error.
14.11.2017 13:32:15 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Timeout.
14.11.2017 13:31:17 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:8000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Name Error.

Von gestern auf heute aber kein einmal

DSL Verbindung wird hergestellt

Mfg

Lieber MichaelKRI: Welchen Teil von DETAILLIERTE INFORMATIONEN hast du eigentlich nicht verstanden?

.. Ich war im Router und hatte getrennt...

Du gehst davon aus, dass wir alle den gleichen Router wie du besitzen und in deinen Schädel gucken können und wissen was genau du getan hast. WAS hast du getrennt? Die Internet-Verbindung? Die Verbindung zwischen deinem PC und dem Router? Den Haken von der Öse? Den Nippel von der Lasche? Oben und unten?

Aber hey: Immerhin hast inzwischen, also nachdem dir jemand die Seite vom Handbuch nannte (Die Dinger haben idR eine Daseinsberechtigung, nämlich damit man diese selbst mal lesen kann im Fehlerfall), die Logs gefunden. Hast du diese auch einmal bei Google eingegeben? Da findest du unzählige Treffer zu...
Kurzfassung: die Seite, die du versucht aufzurufen unterstützt kein IPv6. Daher kann den Router keine DNSv6 Namensauflösung machen. Dieses Verhalten würde maximal einen langsamen Seitenaufbau bei nicht-IPv6-fähigen Seiten zur Folge haben.

Was du machen könntest: Installiere dir SmokePing (etwas ältere Anleitung für Debian) und konfiguriere mehrere Ziele, z.B. deinen Router, den im Router eingetragenen DNSv4 Server als auch den eingetragenen DNSv6 Server (sofern nicht anders eingestellt von dir sollten dies die Server der Telekom sein) und ggf. noch 1-2 andere Ziele. Dann einige Zeit laufen lassen und bei Problemen/Ausfällen kannst du so ggf. Gemeinsamkeiten erkennen. Bricht Ping zum Router und allen anderen Zielen ab: Ursache liegt in deinem LAN oder am Router. Wenn Router ok ist aber alle ins Internet nicht dann kannst mit der Grundlage deinen Provider die Störung mitteilen.

Generell: Zur Fehleranalyse versucht man immer andere Störquellen auszuschließen, wie z.B. WLAN. Wenn man nicht weiß wo der Fehler her kommt muss man ihn eben eingrenzen.

die fehlermeldung zeigt nur, dass der ipv6-dns server nicht erreichbar ist.

wichtig ist einzig, die log bei verbindung internet, crc fehler oder sync-loss. auch wichtig: wenn du kein internet mehr hast, welche leds am modem/router blinken oder leuchten? oder stellt der ganze kasten komplett ab (alles dunkel und startet neu)?
wenn nur die sync-dsl blinkt wenn die probleme da sind, ist der provider zuständig. wenn alles abstellt: provider soll ersatz liefern.
wenn die lichter ganz normal weiterleuchten: hast du ein wlan problem

Zurück
Oben